Problem von Anonym - 18 Jahre

HILFE! Meine Mutter ist schizophren

Hallo!
ich habe ein problem, habe bis lang noch nicht mit jemanden gesprochen. also ich fange mal an:
Keiner aus unserer familie kommt an meiner mutter ran, sie ist immer mit ihren gedacnken wo anders und hat ansgt zu stände... und und und... .

dann erfuhr mein dad, dass meine ma eine psychose hat, eine schizofrene psychose! ich habe angst... ich weiß nicht wie ich mich ihr gegen über vehalten soll. ich habe mich im netz schlau gemacht und eigentlich müsste sie von den angehörigen wenn es zu schlimm wird eingewisen werden in einer geschlossene anstalt, aber ich vertsteh nicht warum es ihr betreuender artz nicht gemacht hat. ich weiß nicht wie ich mit ihr reden soll. sie kasm auch vor kurzen aus einer kur wegen depressionen und soizid gefährdung wieder. sie sei ja angeblich geheilt, hat aber jetzt eine schizophrenie!
ich habe angst das sie sich was antut, denn sie hört stimmen und ich weiß es von einer freundin(die auch stimmen hörte) sich um bringen wollte! dann sieht sich auch noch personen die nicht da sind. sie hat auch voll den simmungs wechsel von freundlcih auf agressiv!

vielleicht könnt ihr mir helfne, ich weiß nicht iwe ich mit meiner mutter umgehen musss, dann ich weiß ja nicht wer vor mir steht, meine mutter oder jemand anders! bitte helft mir ich habe große angst wegen diese situation!
ich bedanke mich im vorruas!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich habe leider keine Erfahrung mit dieser Krankheit. Ich weiß nur, dass es sich dabei um die sogenannte gespaltene Persönlichkeit handelt. Vielleicht wäre es ratsam, wenn Du einmal mit Deinem Vater darüber sprichst, wie er sich Deiner Mutter gegenüber verhält oder ihr beide mit dem behandelnden Arzt. Er wird euch fachlich gute Ratschläge geben können und vielleicht sogar Ratschläge die speziell auf Deine Mutter zutreffen, da er sie durch die Behandlung am besten kennt.
Es tut mir leid, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann, aber ich hoffe, dass ihr Hilfe beim behandelnden Arzt bekommt.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein Forum im Internet zu finden. Dort, wo sich Personen treffen mit ähnlichen Problemen und Erfahrungen austauschen.

Lieben Gruß
Sabine