Problem von Nicky - 22 Jahre

totales gefühlschaos!

hey ihr lieben!
irgendwie schaffe ich aktuell, meine so schon chaotische gefühlslage noch mehr durcheinander zu bringen. bin anfang januar von meinem ex nach 1,5 jahren beziehung wegen einer anderen verlassen worden.
damit komme ich mittlerweile sehr gut klar, ich habe eingesehen, dass einiges bei uns falsch gelaufen ist und es auch so einfach nicht mehr gepasst hat. ich habe auch außer freundschaftliche keinerlei gefühle mehr für ihn, wir haben noch kontakt und kommen gut miteinander klar.
ich habe mich in den letzten wochen, da ich ja solo bin, ein bisschen ausgetobt, während dieser zeit nun jemanden kennengelernt... wir haben gesagt, wir lassen es langsam angehen, schauen, was passiert, aber auch dort... es passte einfach nicht.
als wenn das nicht alles schon verwirrend genug wäre, kommt nun noch mehr chaos dazu: eine gute freundin von mir und ihr damaliger freund haben sich vor 9 monaten getrennt, sie hat einen neuen freund. ihr ex ist weggezogen, war nun aber in der nähe und kam mich besuchen. wir kennen uns seit 3 jahren, kommen super miteinander klar. nun nach der trennung hat er sich total verändert, früher hätt ich nie gedacht, dass ich ihn je interessant finden könnte, doch nun plötzlich knistert es ziemlich bei uns. ich weiß, dass ich mich nicht über irgendwas hinweg trösten möchte mit ihm. wir reden sehr offen miteinander... aber es erschreckt mich schon, wenn ich mich anlehne bei ihm und er mir sagt, wenn du zu mir in den süden ziehst, kannst du das jeden abend haben... und ich denke warum eigentlich nicht? einerseits sagt mein kopf, es ist der ex einer freundin, ich weiß, da ist nix mehr an gefühlen... aber das kribbeln im bauch kann ich nicht unterdrücken.

natürlich sehne ich mich nach was festem, habe aber auch sehr angst, verletzt zu werden...

was soll ich nun tun? :(

Sebastian Anwort von Sebastian

Hallo Nikky,

zuerst möchte ich mich dafür Entschuldigen, das sich die Antwort für dich, doch recht lange hingezogen hat.
Da es bei dir eventuell schon zu einer Entscheidung gekommen sein könnte, möchte ich dir verstärkt dazu raten, dich deiner Angst davor, künftig enttäuscht oder verletzt zu werden, zu stellen.
Denn du möchtest ja Glücklich sein, mit einem Partner an deiner Seite, und das wird nur funktionieren wenn du, neben deiner Sehnsucht nach einer Partnerschaft, auch deine Befürchtungen akzeptierst.

Und was deinen Schwarm betrifft, so kann ich nur sagen, dass du es wagen solltest. Wie du selber gesagt hast: Warum eigentlich nicht?
Wenn du ein gutes Gefühl bei ihm hast und dich wohl fühlst, nur zu.

Allerdings solltest du dabei auch die Freundschaft zu deiner Freundin im Hinterkopf behalten, und ihr möglichst früh von deiner Entscheidung erzählen. Solch eine Konstellation kann eine Freundschaft stark belasten, umso besser ist es, wenn man offen und direkt damit umgeht und ihr euch langsam an die neue Situation heran tastet.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ; )

Für dich Nikky alles Gute,

Sebastian