Problem von Heidi - 46 Jahre

Hilfe meine Tochter spinnt

Unsere Tochter ist 23 Jahre. Sie schließt ihre Ausbildung im Juni diesen Jahres ab. Leider wird sie nicht von ihrer Firma übernommen, verrennt sich jedoch in die Annahme in einer anderen Stadt in dem Ausbildungsunternehmen eine Anstellung zu bekommen. Sie wohnt seit Beginn ihrer Ausbildung mit ihrem Freund in einer eigenen Wohnung. Wir zahlen die Miete für diese Wohnung und haben, selbstverständlich, auch bei den Anschaffungen kräftig geholfen. Auch haben wir sie immer unterstützt. Jetzt, kurz bevor sie ihre Abschlussprüfung macht, dreht sie am Rad. Sie hat sich von ihrem Freund in aller Freundschaft getrennt (wohnen aber noch zusammen) und fliegt mit ihm auch in den Urlaub. Soll sie ja, ist ja ihr Ding. Gestern hatte sie nun Geburtstag und war bei uns zu Hause. Wir richteten ihr den Geburtstagstisch nach unserer Ansicht liebevoll. Als ich, die Mutter, nach der Arbeit nach Hause kam, wollte ich sie umarmen und ihr noch persönlich gratulieren. Sie war dabei sehr abweisend und kam auch erst nach längerem Drängen dem Wunsch nach auch mich zuzukommen, um sie umarmen zu können. Wir tranken Kaffee und die Mutter ihres "Ex-Freundes" kam zu uns, um ihr ein Geschenk zu bringen. Unsere Tochter freute sich überschwenglich, umarmte die Frau und bedankte sich herzlichst. Ich stand daneben und verstand die Welt nicht mehr. Ich habe erst mal nichts gesagt. Als wir sie dann nach Hause brachten, gab ich ihr noch Taschengeld, wünschte ihr einen schönen Urlaub und sagte: "Wenn Du mal Zeit hast, dann denke doch bitte darüber nach, wie Du Dich mir gegenüber in letzter Zeit verhälst." Ich setzte mich dann ins Austo und mein Mann half ihr beim Ausladen der Sachen und antwortete auf ihr Frage "Was ist denn mit der los?" Na Du hättest Dich ja wenigstens mal bedanken können (für die Geschenke usw.). Mein Mann rief dann heute bei ihr an und sprach mit ihr. Das Ergebnis war wohl, dass ich, die Mutter, mich bei ihr für ihren Scheiß Geburtsag entschuldigen soll. Was habe ich falsch gemacht?

Dana Anwort von Dana

Liebe Heidi!

Ich kenne natürlich jetzt nur die eine Seite der Medaille, nämlich deine. Aber es klingt für mich so ein wenig danach, als wüsste deine Tochter nicht, was sie an euch und an eurer Unterstützung hat. Ihre Erwartungen scheinen sehr hoch zu sein, zu hoch und wenn ihr diesen nicht gerecht werdet, schmollt sie.

Ich möchte dir daher ans Herz legen, mal in einer ruhigen Minute das Gespräch mit ihr zu suchen. Hier herum zu raten scheint mir nicht der richtige Weg zu sein. Ich kenne euch nicht, ich kenne euer Verhältnis nicht, ich weiß nicht, ob die Geburtstagstische sonst üppiger waren oder sonstwas...aber dass sie mit 23 überhaupt noch einen Geburtstagstisch bekommt, finde ich total schön! Ich bin mittlerweile 36 und es kommt immer noch vor, dass ich den Geburtstag bei meiner Familie mit einem Kuchen feiern darf und mein Anhang gleich mit. Das ist wunderschön und da würde ich niemals auf die Idee kommen, irgendwas zu erwarten außer familiärer Geborgenheit und guter Laune.

Rede mit deiner Tochter, frag sie, was sie bedrückt und erzähle ihr, dass du das Gefühl hast, momentan stünde etwas zwischen euch. Versucht, keine Vorwürfe zu bringen sondern einfach nur von den Wünschen und Ideen des jeweils Anderen zu hören und selbst welche zu äußern. Irgendwas stimmt wohl nicht...sie scheint wohl momentan auch unter enormem Druck zu stehen, denn es ist sicherlich nicht angenehm zu erfahren, dass man nicht übernommen wird. Die Sorge um eine Arbeitsstelle ist sicher nicht gerade klein. Trotzdem empfinde ich ihre Reaktion als undankbar und übertrieben. Ein "Scheiß Geburtstag" war es sicher nicht - aber vielleicht fehlte ihr etwas? Etwas anderes als Geschenke? Ich habe keine Ahnung, weiß aber, dass auch Mädels in dem Alter mal was "quer sitzt" und sie sich dann einen Sündenbock suchen, um einfach mal zu heulen und zu schmollen.

Vielleicht erzählt sie dir ja offen, was los ist, ich hoffe es für dich.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg bei dem Gespräch!

Dana