Problem von Chris - 20 Jahre

Bei Frauen bin ich eher schüchtern

Hi,
Ich hab ein Problem damit Frauen zu zeigen was ich Fühle/Denke ! Das komische dabei ist das ich eigentlich überhaupt kein schüchterner oder ruhiger Typ bin! Ich hab einen riesen Freundeskreis, eine riesen Klappe und weis auch eigentlich selbst das ich gut bei meinen Mitmenschen ankomme ! Doch sobald mir ein Mädchen gefällt und es darum geht zu flirten oder den ersten Schritt zu machen verkrampfe ich regelrecht !! Mir hat auch schonmal ein Mädel ziemlich verständlich gezeigt das ihr mehr an mir liegt und trotzdem habe ich nichs auf die reihe bekommen!! Normalerweise intressiert es mich überhaupt nicht was andere von mir denken! Ich bin auch selbstbewusst ohne ende aber wenn ich einer Frau klar machen soll das ich sie mag habe ich ständig das gefühl mich lächerlich zu machen ! Keine Ahnung ob ich ne Störung oder sowas habe !????

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Chris.

Oder sollte ich sagen: "Schauspielschule Chris"?

Warum ich auf den Gedanken komme? Du schreibst:

"Ich hab einen riesen Freundeskreis, eine riesen Klappe und weis auch eigentlich selbst das ich gut bei meinen Mitmenschen ankomme"
und:
"Ich bin auch selbstbewusst ohne ende aber wenn ich einer Frau klar machen soll das ich sie mag habe ich ständig das gefühl mich lächerlich zu machen"

Was für mich heißt: vor all den Freunden, bei denen Du mit Deiner "riesen Klappe" so unverkrampft und gut (cool?) ankommst, kommt es Dir selber eigentlich nicht so sehr darauf an! Das macht Dich dort so "cool"!

Zurück zur "Schauspielschule": bei dem Mädel, das Du magst, hast Du Angst, Deine "Maske" des Schauspielers fallenlassen zu müssen!
Oder Du hast Angst, vor irgendeinem Menschen überhaupt ohne Maske aufzutreten.

Liebe bedeutet: sich fallen zu lassen! Der Partner darf alles sehen, alles wissen, alles erfahren!
Wo Du verkrampfst: Wenn Du dazu nicht bereit bist! Wenn Du Deinem Partner das dazu nötige Vertrauen nicht schenken kannst!

Aber eines möchte ich Dir auch noch mitgeben!

Ich finde es toll von Dir, das Du die Menschen, die Dir mehr bedeuten könnten nicht mit in Deine "Schauspielerei" einbeziehst! Das zeigt mir, dass Du bereit bist, Menschen ernst zu nehmen! Deinen Partner ernst zu nehmen!

Die Lösung des Problems?

Vor einem Partner, den Du liebst, brauchst Du keine "Erfolge" zu feiern! Mußt nicht cool sein!
Du brauchst keine "Schauspielkunst" und keine Maske!
Dein Partner darf Dich "ungeschminkt" kennenlernen!
Du darfst Dich "lächerlich" machen!

Wenn Du selber gelernt hast, Dich auch so (ungeschminkt) zu akzeptieren:

dann bist Du vielleicht auch bereit, den Menschen, die Du liebst, genauso gegenüber zu treten!

Alles Liebe,

Bernd