Problem von Monika - 15 Jahre

es hat nichts geholfen (Fortsetzung)

also hey. sabine
du hast gesagt ich solle mit meinen eltern drüber reden aber ich trau mich einfach nicht!
ich habe alles versucht.aber ich trau mich einfach nicht.was soll ich jetzt machen?
ich habe vorgestern wieder einen streit mit meiner freundin gehabt ich glaube es klappt zwischen uns beide nicht mehr.und da war mir das alle wieder viel zuviel wusste nicht was ich mit meinen gefühlen machen sollte.naja ich bin auf dem friedholf rumgelaufen und habe musik gehört.
es hat geschneit und es war kalt und ich war allein (das wollte ich ja auch) nur ich habe mich gefragt ja siehste jetzt biste wieder allein und keiner ist bei dir.dann bin ich nachhaus geganngen (ich gehe chatten) und habe so ein profil habe dann alles geändert und reingeschrieben das ich kein bock mehr habe und sowas. und habe mich verabschiedet weil ich kein bock mehr habe da zu chatten! naja.dann habe ich meiner anderen freundin eine sms geschrieben und sie gefragt ob ich mit ihr reden kann.dann habe ich angerufen und ihr freund war da und sie hat auf lautsprecher gemacht und so wollte ich natürlich nicht mit ihr reden ist ja klar. an diesem tag war ich auf 180 weil mich schon in der schule alle genervt haben und mich fertig gemacht haben (satan und blablabla)
naja danach meine eltern von wegen du musst was für schule machen und dann der scheiß chat.gestern war ich auf einer feier. eigentlich habe ich mich gefreut weil alle da waren. alle meine ganzen "freunde"
aber ich sass da wieder allein und ich war total traurig nur ich weiß verdammt nicht wieso ich traurig bin oder warum ich angefangen habe zuheulen es war mit total peinlich bin wieder nachhaue gefahren und habe den rest des abends mich mit alk zulaufen lassen das war das beste im moment. naja was soll ich denn machen gegen diese gefühle eigentlich ja nichts weil ich ja nicht weiß was es ist das mich so traurig macht. du weißt auch keine lösung oder?

Anwort von Sabine

Hallo!
Es stimmt. Ich kann Dir nicht sagen, was es ist, was Dich so traurig macht, dass Du so deprimiert bist. Für mich klingt es nur so, dass alles nicht so läuft, wie Du es Dir vorstellst. Aber ich stelle auch fest, dass Du mit keinem Funken etwas dransetzt etwas an der Situation zu ändern. Du läßt alles über Dich geschehen und trittst dem allem überhaupt nicht entgegen. Dein Freundin stellt den Lautsprecher beim Telefonat an und Du nimmst es hin, schweigst, bist sauer und verkriechst Dich. Stattdessen hättest Du ihr sagen können, dass Du sie gerade in dem Moment alleine sprechen wolltest. Was wäre daran so schwierig gewesen? Sie hätte es bestimmt verstanden. Deine Freunde schauen nur in ein trauriges Gesicht und können damit nicht umgehen. Du fängst plötzlich an zu heulen und sie können es nicht verstehen. Wie denn auch, Du sprichst ja auch nicht mit denen. Sie sind keine Hellseher. Wenn Du möchtest, dass sich an der Situation etwas ändert, dann mache auch einen Schritt und zwar aus Dir raus. Wenn Du nicht den Freunden und Bekannten sagst, was Du willst und wie Du fühlst, dann entscheiden alle für sich ohne Rücksicht auf Dich zu nehmen, denn Du schweigst ja vor Dich hin.
Der Schritt auf die Eltern zum Gespräch ist bestimmt nicht einfach, aber versuche einmal sämtlichen Mut zusammen zu fassen und Dich an sie zu wenden. Wenn es Dir doch leichter fällt Deine Gefühle und Empfindungen aufzuschreiben, dann schreibe ihnen doch einen Brief und schiebe ihnen diesen zu. Vielen Menschen fällt es leichter aufzuschreiben was sie fühlen. Deine Eltern werden dann bestimmt auf Dich zukommen und ihr könnt Dein Problem gemeinsam in Angriff nehmen.

Alles Gute!

http://mein-kummerkasten.de/2290/kein-bock-mehr.html