Problem von Anonym - 13 Jahre

ich kann nicht mehr !

Hallo liebes Kummer-Kasten Team.. ich habe eigentlich mehrere Probleme die ich euch versuche zu beschreiben .... :)

Jetzt bin ich 13 Jahre alt und habe einen Bruder (12) & zwei Stief geschwister.
Meine Eltern haben sich getrennt als ich 5 Jahre alt war,ich lebe jetzt bei meinem Vater mit meinem Bruder,sowie einer Stiefmutter und zwei Stief Schwestern.
Zu meiner leiblichen Mutter habe ich leider keinen Kontakt mehr. :(
Nur meine "Eltern" streiten sich nur noch,meine eine Schwester ist ein wenig Krank hat geklaut usw... (14) & meine andere Schwester ( nicht krank ! 15)
hat auch schon Anzeigen wegen Klauen's und wird schnell aggresiv.
Mein Bruder wird auch schnell aggresiv und hat 2 Anzeigen wegen Körperverletzung! Ich bin die einzigste gebliebene aus der Familie die noch Ruhig ist & bleibt :( Doch.. langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen ;c
jeden tag..,jeden tag streiten sie sich' / sie reden nicht miteinander & wir leben ineiner art 2er gruppen Familie - heißt: ich,mein bruder & mein papa.
& die anderen ebend. Ich seh mir das jetzt schon seit 2 jahren an und bin an einen Punkt angekommen wo ich nicht mehr möchte!
Mit meinen Eltern reden? Nein,das geht nicht.. weil es nicht so leicht ist wie alle sagen'- jetzt möchte mein vater zu zweiten mal die Scheidung!
Ein schwerer Schritt,denn er gehen will..natürlich hat er mit mir & meinem Bruder darueber geredet aber wir sagen nur Ja,weil wir andere Konsequenzen nicht einsehen wollen.Ich sag meine "Stief"mutter nie als meine richtige Mutter an.. sie hat mir nie das gefühl gegeben du bist wie eine 3.Tochter für mich! & sie behandelt mich meisten's ungerecht - weil sie weiß mit mir kann sie nicht alles machen.! Mit meinem bruder? der sitzt sowieso den ganzen langen tag vor'm Pc & zockt..
Ich kriege Angstzustände,zieh mir an den haaren und habe schon 2 Selbstmord versuche hinter mir'- aber ich hatte angst , deshalb hab ich es nicht gemacht! ;( weil mich sowieso niemand vermissen wird.
Ich kann echt nicht mehr,ich laufe oft abend's oder morgen's am See lang & denke nach über alles. & möchte gar nicht mehr nach Hause gehen,doch wo? wohin soll ich. Außerdem stand ich schon mehrmals vorm Jugendamt,aber ich bin nie reingegangen weil ich Angst hatte,vor der Zukunft.

BITTE BITTE BITTE BITTE HELFT MIR :( !

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

deine momentane Lebenssituation hört sich mehr als bedenklich für mich an und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du so nicht weitermachen kannst und willst.
In deinem Alter ist es besonders wichtig, ein sicheres zu Hause zu haben, Eltern die einem zuhören und unterstützen. Stattdessen gibt es Streit und Gezeter und du möchtest am liebsten davonlaufen. Das ist allerdings auch keine Lösung!

Gibt es denn irgendeinen Erwachsenen dem du vertraust? Bei dem du das Gefühl hast du kannst dich ihm anvertrauen und er wird dir zuhören? Das kann ein Leherer sein, ein Trainer aus einem Sportverein oder vielleicht eine Tante?
Dann wäre es gut wenn du mit ihm/ihr einfach mal über alles sprichst und so deine Probleme von der Seele reden kannst - das erleichtert schon mal total und du fühlst dich nicht mehr so alleine.

Wie ist es denn dazu gekommen, dass du keinen Kontakt mehr zu deiner Mutter hast? Wenn du dir das wünschen würdest gäbe es mit Sicherheit auch einen Weg sie wieder zu kontaktieren, sodass ihr euch wieder annähern könnt. Denn vor allem für ein junges Mädchen ist die Mutter in der Pubertät eine wichtige Ansprechperson!

Auf jeden Fall solltest du dir Hilfe holen. Du kannst zum Jugendamt gehen oder zu einer Erziehungsberatungsstelle. Trau dich! Keiner dort wird irgendetwas tun was du nicht willst! Die haben Schweigepflicht und alles was du erzählst bleibt erstmal unter euch. Aber dort kannst du gemeinsam mit einem Berater herausfinden was ihr tun könnt um deine Situation zu verbessern. Oft hilft es auch schon wenn du nicht alleine mit deinem Vater sprechen musst sondern jemand Erwachsener dabei ist der auf deiner Seite ist!

Den ersten Schritt hast du schon getan indem du uns geschrieben hast. Leider bin ich nicht vor Ort um dir weiterhelfen zu können. Daher bitte ich dich such dir Hilfe und Unterstützung damit du dein Leben wieder genießen kannst!
Hab keine Angst vor der zukunft - sei stark und hol dir Unterstützung! Du kannst das alles alleine nicht verändern aber mit Hilfe von anderen kann sich etwas ändern!

Ich wünsche dir alles Gute
Monika