Problem von Mattis - 15 Jahre

Verliebt und traue mich nicht sie anzusprechen

Hi. Ich heiße Mattis und bin 15 Jahre alt. Dieses Problem ist in diesem Forum hier sicherlich schon sehr oft aufgetreten... Ich brauche aber einen Rat für mich selbst. Also fange ich mal an. Die Kleine in die ich mich verguckt habe, verwirrt mich zu tiefst. Mal lacht sie mit mir, mal ignoriert sie mich und mal ist sie einfach nur genervt oder ich bin ihr peinlich was auch immer.... Seit 3 Jahren bin ich schon ihn sie verknallt... Ohne viel Erfolg. Ich bin eigentlich bei Mädchen nur dann schüchtern, wenn ich ihn sie verknallt bin. Meistens ist es auch einfach nur weil sie so wunderschön sind. Wie bei ihr der Fall ist. Ich kann mit ihr nicht reden! Es geht nicht!!! Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass ich kein Selbstvertrauen habe. Ich fühle mich hässlich. Dabei weiß ich, dass ich eigentlich ganz gut aussehe. Das sagen meine Eltern, meine Freunde. Eigentlich alle. Trotzdem sind da diese Selbstzweifel. Ich habe schon öfter an Selbstmord gedacht... Aber dann sage ich mir immer: Ich habe noch so viel vor! Ich gehe nicht um sonst auf ein Gymnasium und acker mich halb tot! Das hilft mir wenigstens ein bisschen. Bevor ich es vergesse. Es gibt da einen Typen der sich an meinen Schwarm ran macht... Ich weiß von einer guten Freundin, dass er nur an Sex denkt! Ich kann nur hoffen, dass er es nicht von ihr verlangt. Sie ist ziemlich vernünftig. Sie lässt sich, hoffe ich sehr, wahrscheinlich sowieso nicht darauf ein. Ich trau mich nicht mal mich neben sie auf das Sofa in unserer Klasse zu setzten. ICH BIN SO VERZWEIFELT UND VERWIRRT!! WAS SOLL ICH NUR TUN!? :(((


PS: Vielen Dank, dass ihr die ganzen Fragen beantwortet. Gibt nicht viele die so hilfsbereit sind... Gerade in dieser zeit...

Lars Anwort von Lars

Hallo Mattis,

toll das Du uns angeschrieben hast!

Es ist schon sehr schwierig in andere Köpfe hinein zu sehen ;-) Wenn das möglich wäre, dass wärst Du wohl schon einen Schritt weiter und nicht mehr so ratlos.

Vorab will ich Dir sagen, dass es doch toll ist, wenn Dein Umfeld der Meinung ist, dass Du gut aussiehst. Genieße es und zweifle nicht daran.

Das Du schüchtern bist, wenn es darum geht Mädchen anzusprechen ist keine Schwäche. Im Gegenteil... Es zeichnet Dich und Deinen Charakter unheimlich positiv aus.

Leider gibt es keine Zauberformel wenn es um die Liebe geht, aber beim ansprechen eines Mädchens kann man gar nicht so viel falsch machen. Wenn Dir jemand sagt "ich finde Dich nett"... "ich würde Dich gerne näher kennenlernen"... "Ich würde Dich gerne zu einem Eis einladen"... ist das doch etwas Tolles. Warum nicht auch für Deinen Schwarm?

Wenn Du es Dir gar nicht zutraust sie anzusprechen, dann schreib doch einen netten Brief.

Und wenn sie darauf doof reagiert, dann weist Du wenigstens wo Du dran bist. Manchmal passt es einfach nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass Dich die Sache mit dem anderen Typen belastet, aber Du kannst ja nicht wie ein Schutzschild versuchen alle "Gefahren" abzuwehren.

So Mattis, jetzt heißt es allen Mut zusammennehmen, Deinen Schwarm anzusprechen oder Dich mit Ihr zu treffen!

Dafür wünsche ich Dir von Herzen viel Glück und Erfolg.


Gruß Lars