Problem von anonym - 13 Jahre

Vorhaut?

ich bin 13 jahre und ich habe eine frage: muss man die vorhaut mit 13 schon zurückziehen können weil bei mir tut das weh wenn ich sie schon fast ganz zurückgezogen haab und bisher hab ich sie noch nie ganz zurückgezogen und auch nich versucht, abgesehn von einmal. muss ich die eigentlich zurückziehen können oder kann mann dass erst wenn man so 15 ist??? danke für hilfe, die frage ist ernst gemeint! :-/

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter!

Ich nehme deine Frage absolut ernst, ich sehe auch keinen Grund, warum sie nicht ernst gemeint sein sollte. Sie ist doch nicht komisch oder so. Du hast eine Frage und weißt nicht, wie du damit umgehen sollst und suchst dir hier Hilfe, das ist doch völlig logisch und in Ordnung. ;)

Also. JA, man muss mit 13 seine Vorhaut zurück ziehen können. Das sollte man eigentlich schon im Kleinkindalter können, so ab drei oder vier Jahren. Wenn du das nicht vollständig kannst und dir das Zurückziehen der Vorhaut Schmerzen bereitet hast du eine Vorhautverengung. Das bedeutet, dass deine Vorhaut zu eng ist und du sie nicht über die Eichel ziehen kannst, ohne Schmerzen zu haben.

Dieses "Problem" haben sehr, sehr viele Jungs, selbst junge Männer haben das noch, weil sie sich nicht früher getraut haben zu fragen. Ich habe mal einen 22jährigen zum Urologen geschickt und auch er wurde noch operiert. Du hast dich getraut zu fragen und deshalb sage ich dir: trau dich weiter und rede mit deinen Eltern darüber. Da ist NICHTS Peinliches dran, wirklich nicht. Erkläre ihnen dein Problem und dann geh zum Arzt. Es sollte ein Urologe sein, denn das ist sein Fachgebiet. Der wird dir dann auch sagen, wie schlimm deine Vorhaut verengt ist und ob du eine "Weitung" bekommst oder eine "Beschneidung". Beides ist natürlich nicht ganz angenehm, da der Penis danach doch weh tut, aber das ist nach zwei, drei Tagen vorbei und danach hast du nie wieder ein Problem damit.

Wenn du es deinen Eltern nicht sagen möchtest, kannst du auch erstmal alleine zum Urologen gehen. Das darfst du auch mit 13 schon und es kostet dich nichts. Google einfach nach "Urologe" und dem Namen deiner Heimatstadt und such dir einen raus, zu dem du dann gehst. Geh einfach hin, das ist in Ordnung.

Solltest du operiert werden müssen, ist es natürlich dann schon nötig, deine Eltern zu informieren, daher würde ich dir wirklich empfehlen, mit ihnen schon vorher zu reden. Eltern sind meist wirklich gute Helfer. Sie werden dich genauso ernst nehmen wie ich dich und werden das mit dir gemeinsam machen, so dass du nicht alleine mit deinen Sorgen bist. Vielleicht sagt der Urologe auch, dass eine Dehnung völlig ausreicht, ich weiß allerdings nicht, ob das in dem Alter noch geht. Meist lässt man diese Dehnungen und auch die Beschneidungen im Alter so um drei, vier Jahre machen, so bis Vorschulalter. Da haben es die meisten Eltern gecheckt, dass das Kind eine Verengung hat. Deine haben es nicht gemerkt, das ist aber auch nicht schlimm, es ist ja noch zu beheben.

Ich wünsche dir ganz viel Mut, dass du jetzt nicht zurück schreckst, sondern das in Angriff nimmst. Denk einfach dran: danach bist du sehr erleichtert und hast nie wieder ein Problem damit!

Alles Liebe!

Dana