Problem von Janine - 18 Jahre

Komm mit meim Leben nicht mehr klar

HEY Kummerkasten Team!
Ich habe ein rießen problem mit mir selbst.
Seit meine Mama schwer erkrankt ist an Krebs und Burn out bin ich fertig mit der Welt, nicht nur das es Zuhause nicht passt sondern in der Schule schreibe ich nur mehr 5fen was nicht gerade toll ist. Mit meinem Vater komm ich gar nicht klar da er mir die Schul gibt das Mama an Burn out erkrankt ist.
Ich und meine Mama sind wie beste freunde sie weis alles und sie kennt mich in und auswendig. Immer wenn ma nerven zusammenbrüche gehabt hat oder sie nur am weinen war, war immer ich da immer ich musste es mit erleben.Ich bekomme nicht mehr die bilder aus dem Kopf wie sie die zusammenbrüche hatte wie sie tage lang geweint hat und ich an ihrer Seite war. Ich kann meine Mama nicht weinen sehen das sie das wichtigste auf der welt ist.
Dazu kommt nocht das ich vor 2 jahren eine Beziehung hatte die was ausnand ging und mich sehr getroffen hat ich habe Ihr 2 Jahre nach getrauert.
Bin Bi und hab zwar jetzt eine Freundin die für mich alles ist aber ihre Mutter hat ein Problem das sie bi ist und hat mir immer die schuld dafür geben und deswegen waren wir auch ein paarmal getrennt wegen ihrer mutter
Ich ritze seit meine Mama so krank geworden ist, dann ist das mit der ex noch dazu gekommen und dann die schlechten noten.
Ich hab eine therapie hinter mir aber seit ich mit der jetzigen freundin zusammen bin hat es wieder angefangen wegen ihrer Mutter,
Ich bin das alte loch wieder rein gefallen da wo ich erst vor einem Halben jahr rausgekommen bin ,

Bitte helft mir !!!!!!

Pia Anwort von Pia

Liebe Jeanine,
schön, dass du dich hier gemeldet hast.

Es ist leider schon normal, dass man in seine alten Gewohnheiten fällt und deine momentane Situation ist auch nicht gerade einfach. Es ist wichtig, dass du deinen Vater nicht ernst nimmst. Du trägst keinerlei Schuld an der Erkrankung deiner Mutter. Er weiß wohl nicht wie er damit umgehen soll und sucht nun einen Sündenbock. Du trägst nur Positives zu dem Zustand deiner Mutter bei und macht es auf keinen Fall schlimmer. Du hast keine Schuld! Es ist wirklich toll, dass du dich so gut mit deiner Mutter verstehst und sie so unterstützt. Aber es ist wichtig, dass du nicht darunter leidest und noch zerbrichst. Das würde deine Mutter bestimmt auch nicht wollen. Es ist eine sehr schwere Situation und ich kann verstehen, dass es dir dabei nicht gut geht.


Konntest du in deiner Therapie die Dinge auch wirklich ansprechen? Hat es dir geholfen? Es wäre nicht schlecht, wenn du nochmal Kontakt zu deinem Therapeuten aufnimmst. Sofern er gut war. Manchmal helfen auch schon 1-3 Gespräche um sich wieder besser zu fühlen. Es kommt leider häufig vor, dass man sich nach der Therapie allein gelassen fühlt und wieder in ein Loch fällt. Wenn die Krise, in der du dich gerade befindest, zu schwer ist, könntest du nochmal eine Therapie beantragen. Vielleicht wäre das auch bei einem anderen Therapeuten gut. Es wäre natürlich besser, wenn du lernen könntest ohne eine Therapie klarzukommen. Rede am besten nochmal mit deinem Therapeuten. Vielleicht könntet ihr euch einmal im Monat treffen und dann Frequenz der Gespräche immer mehr vermindern.


Was hast du für Gegenmaßnahmen zum Ritzen in deiner Therapie gelernt. Versucht du das auch anzuwenden? Erinnere dich an die Ratschläge deines Therapeuten und setzte diese um.
Hier sind auch noch Informationen und Alternativen zum Ritzen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

http://www.magersucht-online.de/index.php/informationen-zu-magersucht/36-selbstverletzendes-verhalten-svv-

Der Drang sich selbst zu verletzten ist groß, doch er hilft überhaupt nicht. Das hast du bereits erkannt und das ist ein wichtiger Schritt. Bleibe jetzt nicht stehen, sondern gehe weiter. Jetzt musst du an deinem Verhalten etwas ändern. Versuche dich abzulenken und einige Alternativen auszuprobieren.


Vielleicht könntest du dich mal der Mutter deiner Freundin vorstellen, falls ihr das noch nicht gemacht habt. Ihr könntet zu dritt einige Dinge unternehmen, damit sie dich besser kennen und schätzen lernt. Es würde auch ein Gespräch zwischen deiner Freundin und ihrer Mutter helfen. Redet mit ihrer Mutter, wie wichtig für euch ihre Zustimmung ist und dass ihr nichts von ihr erwartet, nur dass sie euch respektiert. Sie möchte bestimmt das ihre Tochter glücklich ist.


Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte und du den Schritt machst, wirklich versuchst an deinem Verhalten etwas zu verändern und Alternativen zu finden. Du könntest dir auch ein neues Hobby suchen, in dem du deinen Alltag verarbeitest. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es dir bald besser geht. Wenn du deine Probleme jetzt anpackst und mit einer positiven Einstellung an die Sache gehst, dann wirst du merken, dass deine Noten auch wieder besser werden. Du könntest auch mit deinen Lehrern über deine schwierige Situation reden und ich denke, dass dich etwas schonen und Verständnis zeigen.

Liebe Grüße,
Pia