Problem von lisa - 12 Jahre

Echtes problemchen !

Hallo ! :)

ich bin seid ca. 1 monat in eine jungen veriebt mit dem ich mich gut versteh !
leider bin ich sehr schüchternt und trau mich nicht mich mal mit ihm zu treffen
leider hat er auch einen doofen freundeskreis mit leuten die nur rauchen kiffen und saufen und die mädels von den allen sind einfach auf dem 1 blick eingeblidet :( ich würde sogerne mal was mit den mädchen machen den trotz das sie so eingeblidet wirken sind sie eig ganz nett hab ich da gefühl leider weiß ich nicht wie ich an sie "rankomme" den mit zeigen das ich nett bin lande ich kein meter weiter vor ! ich mag diesen jungen wirklich gerne ich habe mich so zu sagen wirklich verliebt ♥ . so langsam hasse ich mein leben deswegen nur diese mädchen sidn das problem wenn die mich zu schätzen wissen und wüssten das ich cool drauf bin würden mir einige türen geöffnet werden ! -.-'

Julia Anwort von Julia

Liebe Lisa,

in der Pubertaet neigt man dazu, sich allzu vorschnell anzupassen, ohne sich aber wirklich wohl zu fuehlen. Ich moechte dich dabei mal zitieren und hoffe du verstehst was ich meine:

"leider hat er auch einen doofen freundeskreis mit leuten die nur rauchen kiffen und saufen und die mädels von den allen sind einfach auf dem 1 blick eingeblidet"
leider und doof sind hier die Stichworte. Denn ich brauch dir hier keine Moralpraedigt halten, wie doof es wirklich ist sich mit Drogen abzugeben. Vorallem wenn du 12 bist und noch mittem im Wachstum. Abgesehen von deiner Gesundheit schadest du auch noch deine eigene Persoenlichkeit, denn die entwickelt sich nicht wie du es moechtest, sondern im schlimmsten Fall in eine ganz andere Richtung. Abhaendigkeit, als Mitlaeufer etz... du siehst es also ganz richtig, dass dieser Freundeskreis nicht der Renner ist.

"ich würde sogerne mal was mit den mädchen machen den trotz das sie so eingeblidet wirken"
schau, das wiederspricht sich ganz doll mit dem Satz den du vorher geschrieben hast. Ich kann wirklich total gut verstehen, dass du auch dazugehoeren moechtest, unabgesehen von dem Jungen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass du dich wohler unter Maedchen fuehlst, die so sind wie du. Und du nicht erst so sein musst wie sie.

"ich mag diesen jungen wirklich gerne ich habe mich so zu sagen wirklich verliebt"
und du bist dir sicher, dass du ihn nur kennenlernen kannst, wenn du Teil des Freundeskreises bist? Das klingt mehr nach Arbeit und sich anpassen als nach verliebt sein. Was spricht dagegen ihn alleine kennenzulernen? Dazu brauch man nicht sonderlich mutig sein, auch schuechterne Maedchen finden ihre Liebe. Laechel ihn doch einfach mal oefters zu, sprich mit ihm ueber gemeinsame Schulfaecher oder Arbeiten, Lehrer etz. Du wirst sehen, wenn du den erstn Schritt gemacht hast, fuehlst du dich mit Sicherheit viel mutiger als vorher und kannst stolz auf dich sein.
Lerne ihn gern kennen, aber lasse dich nicht auf Dinge ein, die dir ganz sicher sagen, dass es nicht gut fuer dich ist. Nur weil er dir zB einen Joint anbietet, heisst es nicht, dass er auch in dich verliebt ist und du hast es nicht noetig darauf einzugehen.

"diese mädchen sidn das problem wenn die mich zu schätzen wissen und wüssten das ich cool drauf bin würden mir einige türen geöffnet werden"
lass die Maedchen, Maedchen sein. Du bist du, und sie sind sie. Du wirst vielleicht auf die Nase fallen, wenn du meinst es oeffnen sich irgendwelche Tueren fuer dich, wenn du so wirst wie sie. Was fuer Tueren eigentlich? Der Weg zum Coolsein, zugehoerig zu sein? Wer sagt, dass die das sind, dass dieser Freundeskreis was besseres ist als du?

Du findest echte Freundschaften mit Maedels die dich zu schaetzen wissen, die immer fuer dich da sind, wenn ihr auch irgendwo die selben Intressen habt. Und wenn du dich in einen Jungen verliebst, musst du noch lange nicht deswegen alles versuchen um alle um ihn herum zufrieden zu stellen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird er nur deswegen sicher nicht mehr an dir interessiert sein.

Fuehl dich wohl in deiner Haut, trau dich ein wenig auf ihn zuzugehen OHNE den gesamten Freundeskreis zu begeistern. Denn darum geht es in der Liebe nicht.

Ich wuensche dir alles Gute
Julia