Problem von Tine - 27 Jahre

Er schläft nicht mehr mit mir

Hallo Liebes KuKa Team.

Ich bin seit über 7 Jahren mit meinem Partner zusammen, wir lieben uns auch, das steht ausser Frage, aber seit über 2 Jahren hatten wir schon keinen Sex mehr.
Er sagt er bekommt keinen hoch, weil in seinem Rücken Nerven geschädigt sind die das verhindern, das ist auch ärztlich untersucht worden, und eigentlich hab ich mich ja auch damit abgefunden, doch ich hab ihn neulich bei der Selbstbefriedigung erwischt, was mich wiederrum sehr getroffen und verletzt hat.
Er meint, es hätte wirklich nichts mit mir zu tun, und er könne ja auch das Viagra nehmen, was er von seinem Arzt bekommen hat, bloß er macht es eben nicht :(
Er meint auch, ich soll ihn mit dem Thema nicht nerven, er würde schon noch mit mir schlafen, mittlerweile kleide ich ich weder sexy noch mach ich andere Versuche in die Richtung.

Ich tolerier es schon, das er mit anderen Frauen schreibt, weil ich ihm in der Hinsicht vetrauen kann, und wir eigentlich kaum etwas getrennt voneinander unternehmen, weiß ich, er geht auch nicht fremd, jedoch spiele ich immer öfter mit dem Gedanken, denn ich halt das ehrlich gesagt auch nicht mehr lange aus.
Ich bin auch nur eine Frau die ihre Bedürfnisse hat :(
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann, hab schon alles versucht, auf romantisch, auf einfache Anmache, bis hin zur zärtlichen Massage, geh ich nur einen Schritt weiter, so blockt er ab.

Habt ihr nicht einen Rat für mich, was ich noch tun kann, denn ich hab solche Sehnsucht nach seiner Wärme und seiner Nähe :(

Julia Anwort von Julia

Hallo Tine,

Oft hoert und liesst man: "Sex ist nicht alles" und das ist mit Sicherheit richtig. Trotzdem ist es einer der haeufigsten Trennungsgruende in einer Beziehung, ob Fremdgehen, Enthaltsamkeit, zu verschiedene Interesssen/Vorstellungen/Erwartungen etz etz etz... Und das bedeutet, dass Sex in einer Beziehung wohl nicht ganz unwichtig ist. Es sollte in einer Partnerschaft thematisiert werden, damit Unstimmigkeiten aus dem Weg geschafft werden koennen und sich entgegen kommen kann.

Denn Sex bedeutet natuerlich nicht nur der Akt an sich, sondern alles drumherum. Und dazu gehoert auch das, was du so vermisst. Die Naehe, Waerme, Bestaetigung noch immer sexy fuer den Partner zu sein. Dazu braucht es nicht unbedingt den Geschlechtsverkehr, es gibt womoeglich 1000 Moeglichkeiten ein erfuelltes Sexleben trotz Handicap zu haben. Aber dafuer muss man ausprobieren, darueber reden, sich gegenseitig vertrauen.
Vielleicht schaemt sich dein Freund fuer sein Problem, vielleicht ist er ebenfalls ungluecklich und weiss nicht damit umzugehen.

Ich wuerde dir raten, euch auf ganz neutrale Ebene zusammen zu setzen und darueber sprechen. Nach 7 Jahre Beziehung bin ich mir sicher, findet ihr einen Weg. So ein Gespraech tut niemanden weh, sondern schenkt Sicherheit und grosses Vetrauen. Laesst dein Freund sich nicht darauf ein, wuerde ich eine Therapeuten fuer Beziehungsprobleme ans Herz legen. Adressen und Informationen findest du im Internet. Oft lassen sich gerade Maenner nicht so gern auf sowas ein, aber ich wuensche euch, dass ihr herausfindet wie ihr daran arbeiten koennt.

Liebe Gruesse
Julia