Problem von Sandra - 42 Jahre

Probleme im Job

Hallo!
Ich bin momentan echt ratlos, vielleicht kann mir jemand helfen??
Ich arbeite in der Versand/Logistikabteilung einer Schleiferei, bin also verantwortlich für Verpackung und Versand, klappt auch ganz gut.
Nun bin ich nach längerer Zeit auch mal krank geworden (seit Montag bin ich krankgeschrieben, bis Donnerstag.
Meinen Job mache ich ganz alleine, früher konnte mich eine Kollegin vertreten, die aber dafür nicht mehr zur Verfügung steht, da sie ihrerseits eine eigene Abteilung zu leiten hat.
Im Sommer 2011 wurde eine neue Kollegin eingestellt, die u.a. mich im Urlaubs-o. Krankheitsfall vertreten sollte. Ich mußte sie einarbeiten, hab ich auch gemacht und hat auch gut geklappt.
Im Dezember 2011 hat sie nun gekündigt, da sie ein besseres Jobangebot bekam.
Bis heute ist jedoch keiner von meinen zwei Chefs auf mich zugekommen und hat mir den Auftrag erteilt, entweder die Kollegin, die zuvor mich vertreten hat oder irgendjemand anderen so einzuarbeiten, daß im Notfall meine Arbeit gemacht werden kann.
Sowas kann ich ja nicht von mir aus machen, dazu bin ich ja gar nicht befugt.
Wie gesagt, ich bin jetzt krankgeschrieben und ich befürchte, daß man mir dies jetzt irgendwie zum Vorwurf machen wird. Den Eindruck habe ich.
An meinem Arbeitsplatz wird das totale Chaos herrschen, da diese Kollegin zwar die Grundkenntnisse meiner Tätigkeit ja noch kennt, aber eben nicht auf dem laufenden ist, da ich keinerlei Auftrag dazu hatte sie einzuweisen.
Es hieß damals, sie sei nicht mehr als Vertretung für mich da.
Was soll ich jetzt bloß machen?? Hab ich mich falsch verhalten?
Mir graut davor, am Dienstag in dieses Chaos zu kommen und eventuell von den Chefs auch noch dafür verantwortlich gemacht zu werden..

Bitte dringend um Hilfe!!!!
Grüße von Sandra

Dana Anwort von Dana

Liebe Sandra!

Es ehrt dich zwar, dass du dir schwere Gedanken machst um das, was in deiner Abwesenheit passiert und dass sie vielleicht nicht klar kommen. Aber bitte, mach dir diese Gedanken nicht. Du DARFST mal krank sein, sowas passiert! Kein Körper hält ein Leben lang ohne Krankheit durch.

Wenn deine Firma es nicht für nötig erachtet, jemanden so anzulernen, dass dein Platz vertreten werden könnte, ist das auch nicht dein Problem sondern das deiner Chefs. Sie haben auch nicht das Recht, dir Vorwürfe zu machen. Du kannst für dein Kranksein nichts. Wenn du am Dienstag einen großen Berg vor dir hast, erledigst du alles in einem ruhigen Tempo. Wenn dich einer anmotzt, motz ruhig mal zurück! Das ist ein Organisationsfehler deiner Firma, nicht deiner. Es ist zwar schön, dass du für deine Chefs mitdenkst, aber das ist nicht deine Aufgabe. Das haben SIE dann verbockt, nicht du.

Sollte irgendwer dir dafür die Verantwortung versuchen aufzudrücken, weise sie strikt von dir. Du bist doch keine Maschine! Ein gewisses gesundes Ego-Tum ist absolut ok und unverzichtbar.

Ich wünsche dir gute Besserung und den Mut, dich notfalls gegen deine Chefs zur Wehr zu setzen. Ich hoffe, dass am Dienstag dein Schreibtisch nicht überquillt und kein Chaos herrscht. Allerdings sehen die dann auch mal, was passiert, wenn du nicht da bist und schätzen deine Arbeit vielleicht ein wenig besser. ;) Aber sollten sie rummeckern: bloß nicht gefallen lassen!!!

Alles Liebe und Gute für dich!

Dana