Problem von Florian - 16 Jahre

Gefühlschaos

Liebes Kummerkasten-Team,

zunächst einmal ein riesen Lob an die Community! Hier sind so viele Leute mit Schwierigkeiten und ihr müsst euch von jedem Problem ein Bild machen. Dabei noch gleich von einem Problem zum nächsten springen. Großes Kompliment!

Es ist das erste Mal, dass ich mich zum Thema "Sexuelle Orientierung". Das tat ich sowohl privat, als auch im Internet noch nie.

Mein Problem ist etwas schwer zu beschreiben. Es ist so: Ich weiß immer noch nicht, zu wem ich mich mehr hingezogen fühle. Ich würde mal die Charaktereigenschaften weglassen, da jeder Mensch anders ist und selbst ein Junge, der etwas femininer wirkt, nicht unbedingt schwul sein muss. Mir geht es hier eher um das Gefühl.
Ich hatte noch nie eine Freundin. Ich war mir einfach nicht sicher, ob ich vielleicht doch auf Jungs stehe. Heute kann ich mir vorstellen eine Beziehung mit einem Mädchen einzugehen, mit einem Jungen jedoch nicht. Bei Jungs ist es einfach nur Lust, richtige Gefühle sind wenig dabei. Einfach der Reiz an einem "sexuellen Abenteuer" und das Gewissen, dass Männer wissen was Männer wollen und der Sex vielleicht auch sehr angenehm werden könnte. Bei den Mädchen ist es eher die emotionale Ebene. Auch flirte ich gerne mit ihnen und komme auch relativ gut an. Ich habe schon oft den Drang verspürt, ein Mädchen, in das ich mich eventuell "verknallt" haben könnte, einfach mal zu umarmen und ihr einen Kuss zu geben. Das gleiche verspüre ich allerdings auch bei einem sehr guten Freund von mir. Ich würde ihn so gerne mal in den Arm nehmen. Es ist ein Hauch "Verliebtheit", bei beiden Geschlechtern. Jetzt kommt das Komische: Ich kann mich nicht entscheiden. Eine Zeit lang fühle ich mich mehr zu Mädchen hingezogen, dann wieder zu Jungs. Und es bleibt nie gleich, immer im Wechsel und es macht mich irgendwie kaputt. Ich werde auch von vielen für schwul gehalten, da ich sehr viel mit Mädchen mache und noch nie eine Freundin hatte. Aber ich mag "diese Art von Mensch" einfach. ^^ Sie hören einem super zu, die Jungs in meinem Alter sind oftmals zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Vielleicht ist es einfach der "männliche Neid". ;) Und wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht in die Kategorie "Bi- Hetero- oder Homosexuell" eingeteilt werden. Viel mehr möchte ich das tun, wozu ich gerade Lust hab und meine Gefühle frei in Lauf lassen. Aber warum ist das so ein Gefühlschaos? So verrückt können die Hormone doch nicht spielen. Wenn ich mich mal in ein Mädchen verknallt habe, vergeht es nach ein paar Wochen wieder und es ist so, als wäre nichts vorher gewesen. Noch nie haben die Gefühle für jemanden lange bei mir angehalten. Und wenn mal ein gut aussehender Junge vorbei läuft, löst es gleich "erotische Fantasien" in mir aus, aber keine Gefühle, wie bei Mädchen. Warum kann ich mich nicht mal einigen? Und deutet das auf Bi- oder Homosexualität hin? Ich weiß nicht, wie ich mit diesen Schwankungen klar kommen soll.

Vielen Dank, wenn ihr euch die Zeit zum Lesen genommen habt!

LG,

Flo

Judith Anwort von Judith

Lieber Florian,

Danke für das Lob :-) und für Deine Offenheit.
Du bist verwirrt, und Du schreibst, dass Du Dich nicht entscheiden kannst, ob Du nun auf Jungs oder auf Mädchen stehst. Dann sagst Du ebenfalls, dass Du nicht in Kategorien eingeordnet werden möchtest. Hier die gute Nachricht: Das musst Du auch nicht! Nirgendwo steht geschrieben, dass Du Dich sexuell kategorisieren musst. Zigtausend soziologische Studien sind darüber verfasst worden, dass Sexualität ein „fliessender Prozess“ ist, da wird seit Jahrzehnten rege debattiert, ob sie nun anerzogen, erlernt, gewählt oder vielleicht genetisch bedingt ist. Dann wieder ändert sich bei machen die Vorliebe in verschiedenen Lebensphasen… Alles, was Du Dir da vorstellen kannst, wurde bereits einmal beleuchtet und beforscht. Selbst „Geschlecht“ an sich, was ja relativ eindeutig scheint (männlich - weiblich), ist gar nicht so eindeutig für Genderforscher wie zB Judith Butler (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Unbehagen_der_Geschlechter).

Warum ich das alles schreibe? Nun, lediglich Du selbst kannst entscheiden, was Du magst. Und Du selbst bist der Herr darüber, ob und inwieweit Du Dich und Deine sexuelle Orientierung in gesellschaftlich vorgegebene Kategorien pressen möchtest. Aber warum wartest Du nicht einfach ab? Die Autorin Rita Mae Brown hat mal geschrieben „never let gender stand in the way of pleasure“ (s. ihr Buch Venus Envy). Also, lass Dir Zeit, mach Dich nicht verrückt, geniess Deine Jugend. Und probier halt aus, was Dir gefällt. Sprich, wenn Du magst, mit Leuten, denen Du vertraust darüber. Oder such den Anschluss an eine schwule Jungendgruppe. In dem Kontext wirst Du sicher eher herausfinden, inwieweit das auch auf Dich zutreffen könnte. Hier findest Du Ansprechpartner und Adressen: http://fresh.lsvd.de/linkliste.html.

Alles Gute.
Judith