Problem von Anonym - 20 Jahre

Aussichtslosigkeit die Zweite..

Liebes Kummerkasten-Team! Am 22.12. habe ich euch schonmal geschrieben, mein Beitrag trug den Titel "Aussichtslosigkeit". Dieser Beitrag ist jetzt praktisch eine Fortsetzung davon..
Ich bin mir bewusst geworden, was ich mit der Trennung von meinem Exfreund verschenkt habe, ich wünsche mir nichts sehnlicher als mit ihm wieder zusammenzukommen. Und immer wieder rede ich mit ihm darüber, frage ihn, ob es nicht doch noch eine Chance gibt, und seine Antwort ist immer die, dass ich ihn loslassen muss, dass die Beziehung aus ist, er weiß zwar nicht ob sie für immer vorbei ist aber er kann auch nicht sagen wie wahrscheinlich es ist dass wir noch einmal zusammenkommen. Und wenn, dann würde es noch lange dauern. Er fühlt nichts mehr für mich. Er will mit mir befreundet bleiben, wir leben auch wieder zusammen in einer WG. Aber die Situation tut mir nicht gut. Ich kann einfach nicht verstehen, was er jetzt daran findet, single zu sein, wo er doch wieder das haben könnte, womit er vier Jahre lang glücklich war. Und ich kann sovieles nicht verstehen, soviele Fragen schwirren mir durch den Kopf, immer wieder die selben, und ich stelle ihm auch immer wieder jede einzelne dieser Fragen, aber keine Antwort ist für mich nachvollziehbar. Es ist so schwer, gleichzeitig Ex-Freundin zu sein und eine freundschaftliche Beziehung zu ihm zu führen. Aber ich will ihn auf garkeinen Fall verlieren. Wir sind jetzt schon ein halbes Jahr getrennt, aber mir kommt's einfach vor als wären wir noch gestern zusammen gewesen und es fühlt sich auch so an als wären wir erst frisch getrennt. Der ganze Kram tut einfach so weh. Zu wissen, dass ich ihn viel mehr brauche als er mich. In dem Text vom 22.12. habe ich geschrieben: "Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass ich zurzeit nur zufrieden sein kann (wenn man das zufrieden nennen kann, es ist mehr ein "ich überlebe"), wenn zwischen meinem Ex-Freund alles okay ist - freundschaftlich gesehen." - und das ist und bleibt so! Aber diese "Freundschaft" zwischen ihm und mir ist so anstrengend, ich will doch eigentlich viel mehr und ich sehne mich so sehr danach. Er muss doch noch was für mich übrig haben, nach vier Jahren Beziehung kann das doch nicht einfach verschwunden sein was er für mich gefühlt hat. Und er hat viel für mich empfunden, bevor wir zusammen waren hat er wirklich um mich gekämpft. Und jetzt bin ich um ihn am kämpfen, und das ist so anstrengend. Könnt ihr mir einen Rat geben, ob es sinnvoller wäre, zu versuchen ihn loszulassen, oder weiterzukämpfen?
Danke im Voraus..

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte.

Ich bin mir da nicht so sicher, wie Du! Ob es sinnvoll ist, es noch einmal als Paar miteinander zu versuchen!
Denn die Probleme, die Du uns am 22.12.2011 geschildert hattest waren ja auch schon eine Fortsetzung! Die Fortsetzung Deiner Schilderung vom 07.12.2007! Du erinnerst Dich? Damals hatte Dana Dir geantwortet. Damals ging es darum, dass ihr sehr oft aus nichtigem Anlass miteinander gestritten habt. Dass Du gemeint hast, seine neu gewonnen Freunde würden ihm nicht gut tun.

Am 22.12. hast Du geschrieben; "Aber trotzdem ging es weiter mit dem anderen Mann. Daraus wurde eine Art Affaire."
Das einzige, was Dich von diesem anderen Mann weggebracht hat, war Deine Erkenntnis:

"Es stellte sich aber heraus das er eigentlich nicht an "mir" interessiert ist, sondern generell an fast allen Frauen."..."Und trotzdem mag ich ihn sehr. Ich habe auch das Gefühl, dass sich das alles nicht "gelohnt" (ein besseres Wort finde ich nicht) hätte, wenn es jetzt nicht mit ihm weitergehen sollte."

Und obwohl Du den Anderen sehr magst, willst Du Deinen Ex nicht verlieren? Ich verstehe das nicht! Es fühlt sich für mich so an, als ob Dein Ex eigentlich nur wichtig für Dich ist, um Dir ein ruhender Pol in Deinem Gefühlschaos zu sein.

Du fragst: "Ich kann einfach nicht verstehen, was er jetzt daran findet, single zu sein, wo er doch wieder das haben könnte, womit er vier Jahre lang glücklich war."

Ich frage Dich: Glaubst Du wirklich, dass Dein Ex mit Dir immer glücklich war? Du hast ihm versucht, Freunde auszureden, Du hast ihn betrogen! Du sagst selber, dass Du den Anderen noch magst!

Ich würde Dir raten, möglichst schnell aus der WG auszuziehen und Deinen Ex wirklich freizugeben!

Du darfst eines nicht vergessen! Du hast ihn verletzt! Und so, wie Du hier schreibst, ist er Dir eigentlich nicht mehr, als die psychische Stütze Deines Rückzuges (von dem anderen Mann).
Wenn er Dich verletzten wollte, würde er Dir in Eurer WG zeigen, dass es für ihn ein Glück mit einer anderen Frau als Dir gibt!
Wie wirst Du das ertragen?
Irgendwann wird es sich ergeben: er wird sich in einen anderen Menschen verlieben. Es wird sich vielleicht genauso überstürzen, wie Du es mit "Studienbeginn, Zusammenziehen, den Neuen kennenlernen" erlebt hattest. Und dann wird seine neue Liebe in Eurer WG einschlagen!

Es wird Dich treffen!

Und wenn Dein Ex Dir auch nur etwas mehr bedeutet, als dass Du bei ihm Trost finden willst, weil der andere Mann - mit dem Du Deinen Ex betrogen hast - Dich verarscht hat:

Dann nimmst Du diese Lehre hoffentlich an!

Gruß,

Bernd