Problem von Anonym - 15 Jahre

Hilfe! meine beste Freundin will sich umbringen

Liebes kummerkasten team!

Meine beste freundin hat probleme mit ihrem vater und seiner neuen freundin!
Ihre mutter hatte nach ihrer geburt schwere schwangerschaftsdepressionen, sie hat sich vor einen zug geworfen und ist dabei ums leben gekommen. Ihr Vater hat ihr vor kurzem erzählt, dass ihre mutter ein verhältnis vor ihrer geburt mit einem anderem mann hatte! Die neue freundin ihres vaters und sie können sich überhaupt nicht leiden, ihr vater hat ihr erzählt das sie jetzt auch noch schwanger ist! ihr vater ist für sie fast nie da, weil er die mehrst zeit mit seiner neuen freundin verbringt. Für sie bricht momentan eine ganze welt zusammen, sie weiß nicht mehr was sie tun soll ihr vater ist einfach nicht mehr für sie da! sie weiß sich keinen anderen ausweg mehr alls das sie sich umbringt! ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann!
bitte um schnelle hilfe!!!
Danke im voaus!
Viele liebe grüße

Anwort von Sabine

Hallo !

Es ist gut, dass Du für Deine Freundin da bist und mit ihr sprechen kannst. Sie scheint ziemlich verzweifelt zu sein und ich kann es ein wenig nachvollziehen, dass für sie eine Welt zusammengebrochen sein muß. Dennoch ist es keine Lösung sich das Leben zu nehmen.
Wichtig ist, dass Du sie wissen lässt, dass Du jeder Zeit für sie da bist und mit ihr sprechen kannst.
Vielleicht könntet ihr noch einmal gemeinsam versuchen mit dem Vater zu sprechen. Es ist wichtig, dass diese Vertrauensbasis wieder hergestellt wird, damit sie eine Bezugsperson in der Familie hat. Einfach ist es mit Sicherheit nicht, aber ich würde keinen Versuch auslassen.
Wenn es auch Dich überfordern sollte, dann sprich vielleicht auch mit Deinen Eltern darüber. Es ist immer gut eine Meinung eines Erwachsenen dazu zu holen, der die betroffenen Personen auch ein wenig kennt.

Lieben Gruß
Sabine