Problem von anonym - 16 Jahre

Ich bin völlig am Ende.:(

Hallo liebes Kuka-Team,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.:(

Also es geht darum ich habe einen Freund mit dem ich schon fast 2 Jahre
zusammen bin, nur er hat jetzt die Beziehung beendet, weil ich ihn angelogen habe. Nur ist es so das ich mit meinem Körper völlig unzufrieden bin und letztes
Jahr war ich in der Psychiatrie wegen Bulimie, habe dort aber trotzdem keine positiven Erfahrungen gesammelt. Nun ja mein Freund hatte den Verdacht das ich wieder in der Essstörung drin stecke und hatte mit mir offen darüber geredet und ich hab ihn dann angelogen und hab ihm gesagt das ich es nicht hab und mit mir alles in Ordnung ist. Aber wie das Sprichwort auch sagt Lügen haben kurze Beine, er hat bei mir Übernachtet und wir haben was gegessen u. hinterher bin ich auf dem Klo verschwunden (naja ins Detai will ich jetzt nicht gehen) und als ich raus kam, stand er vor der Tür und hat nur gesagt. Ganz klar mit dir ist alles in Ordnung und ist wütend gegangen.:( Er hat bereits nochmal mit mir gesprochen und hat gesagt das er der Meinung ist das ich nochmal in eine Therapie gehen soll da er nicht zusehen will wie ich mich runterhunger (er drückt es so aus aber so schlimm ist es nicht). Er hat auch gemeint ich sollte mich entscheiden entweder er und ich schaffen es zusammen oder ich geh meinen Weg aber dann ohne ihn..:(

Ich möchte aber nicht in eine Therapie aber will ihn auch nicht verlieren. Ich liebe ihn und mir wäre es richtig im klar zumachen das er es ignorieren soll aber er sagt immer sowas kann man nicht ignorieren.:( Ich weis echt nicht was ich tun soll ich fühl mich so dick und so knallhart es klingt. Mir ist das Abnehmen wichtig, aber er ist mir auch wichtig und was wichtiger ist kann ich nicht sagen da ich das Abnehmen und meine Beziehung nicht auf einen Nenner bekomme, weil er sich stur stellt..:( Ich weis echt nicht was ich tun soll könnt ihr mir helfen? Wäre echt nett.:(

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Ganz ehrlich? Ich kann deinen Freund sehr gut verstehen.
Du verlangst von ihm allen Ernstes, er soll das ignorieren? Das KANN ein Mensch, der liebt, nicht. Keine Chance.
Er hört dich kotzen, er hört dich, dich selbst belügen, er sieht, was passiert...du kannst nicht erwarten, dass er das einfach hinnimmt und drüber wegsieht.

Du hast eine Störung und du möchtest deinen Freund behalten, was verständlich ist. Da bleibt nur der eine Weg:
Therapie.

Leider kann es passieren, dass man nicht gleich die besten Erfahrungen macht. Nicht jede Klinik, nicht jeder Therapeut/jede Therapeutin ist direkt gut für einen selbst. Das fordert etwas Suche und Ausprobieren und dazu hast du jedes Recht. Bulimie ist eine wirklich ernstzunehmende Erkrankung, die starke Schädigungen für Körper und Psyche herbei führen kann. Weder dein Freund noch du dürft das runterspielen und einfach "zur Seite schieben". Und dein Freund merkt das, kann dir aber nicht helfen, weil du nicht willst.

Er macht daher das einzig Richtige: er geht, um sich zu schützen. Er kann es nicht mit ansehen, wie du dich selbst belügst, bzw wie du andere und auch ihn belügst und dich selbst zugrunde richten würdest, wenn man dich ließe.

Versteh mich nicht falsch: ich verurteile dich nicht. Man kann krank werden, Störungen passieren leider. Davor ist keiner geschützt, egal ob dumm oder intelligent. Du bist ein Mensch wie jeder andere, mit deinem eigenen Problem. Ich respektiere dich als Menschen und das tut dein Freund sicher auch. ABER: du schlägst gerade einen falschen Weg ein, du deckst alles schön mit einem bunten Teppich "ist doch gar nicht so schlimm" zu, dabei müsstest du aktiv dagegen angehen, auch wenn die Erfahrungen nicht alle so gut waren.

Ich weiß zB, dass es in Bad Mergentheim eine ganz gute Klinik gibt, die sich mit Essstörungen befasst und nette Therapeuten hat. Aber nicht für jeden ist eine Klinik das beste. Ich persönlich würde dir sogar mehr zu einer ambulanten Therapie raten, also einfach einer Therapie beim Psychologen/bei einer Psychologin vor Ort, die dir pro Woche einmal oder zweimal (je nachdem, was die Kasse sagt) zur Seite steht, dir hilft, den Alltag besser zu bewältigen und an diesen Zwängen zu arbeiten, die dich dann befallen.

Wichtig ist nur, dass du zu dir selbst stehst. Zu deinen Stärken, aber auch zu deinen Schwächen. Sei stark genug, deine Schwäche einzugestehen und fordere aktiv Hilfe ein. Bulimie ist zu besiegen - aber nicht, wenn man sie ignoriert. Dann wird es nur schlimmer und vor allem: es macht einsam. Die Menschen kommen damit nicht klar und wenn sie merken, dass der Betroffene nichts tut, um das zu ändern, sondern das Thema immer und immer wieder akut ist, dann können sie irgendwann nicht mehr...und dann wird es den Punkt geben, wo du alleine da stehst.

Und das gilt es zu vermeiden, liebe Unbekannte!

Darum bitte ich dich herzlich: versuche die Hilfe nochmals. Google dir mal Psychologen in deinem Umkreis, ruhig mehrere - und dann geh einfach mal hin. Das darfst du, das ist kein Problem. Lass dir ein Erstgespräch geben und teste sie aus. Und bei dem/der, wo du meinst, das passt, da bleibst du dann. Ich weiß, der Weg, da durchzugehen, ist nicht einfach und er fordert Durchhaltevermögen, aber ich denke, NUR so geht es. Und ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst! Und wer weiß...vielleicht merkt dein Freund dann, was passiert und ist wieder auf deiner Seite? Auf jeden Fall: nichts ist schlimmer als so weiterzumachen wie bisher.

Ich wünsche dir die Kraft, da nochmals einen Neustart zu wagen!

Alles Liebe!

Dana