Problem von Anonym - 16 Jahre

ich habe Angst

hallo ,
ich habe von geburt aus ab dem ellenbogen meines linken armes keinen unterarm
ich verstecke dieses handicab in der oeffentlichkeit , vor allem vor den maedchen
gestern auf einer party erging es mir so : ein maedchen fand mich sueß und wollte mit mir rausgehn (aus dem bierzelt) sie hat meine behinderung nicht bemerkt....
ich hatte sie vor ihr versteckt....
wie gesagt fragte sie mich , ob wir nicht zusammen hinausgehen wollten...
ich sagte nein , da ich angst hatte dass sie s merken wuerde.....

ich frage mich wie sie wohl reagiert haette.....????
abstossend oder gleichgueltig .....?
ich erbitte hilfe,
denn ich glaube einen minderwertigkeiskomplex zu haben......
vielen dank

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich finde Du solltest lernen zu akzeptieren, dass Du diese Behinderung hast. Du wirst sie nicht immer verstecken können, wenn Du im Alltag mit den anderen mitziehen möchtest. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht immer einfach ist, aber wenn Du Deine Mitmenschen, Freunde und Bekannte gleich mit dieser Behinderung konfrontrierst, dann können sie sich von Anfang an damit vertraut machen. Du bist kein schlechter Mensch, nur weil Du diese Behinderung hast.
Es ist bestimmt nicht einfach diese Behinderung immer zu verstecken und irgendwie finde ich, ist es auch eine Lüge, wenn Du Deinen Freunden nicht davon erzählst. Es ist ein Teil von Dir und es gehört zu Dir. Die anderen sollten das Recht haben Dich kennenzulernen wie Du bist. Ob mit oder ohne Unterarm. Was doch zählt, dass ist das, was von Deinem Herzen kommt. Dieses Mädchen z.B. hat Dich kennengelernt und mag Dich, wie Du bist. Sie war glücklich Dich kennengelernt zu haben. Warum sollte sie ihre Meinung ändern, wenn sie feststellt, dass Dir ein Unterarm fehlt? Der Charakter, den sie kennengelernt hat, der bleibt doch der gleiche.
Ich weiß, dass es leichter gesagt ist als getan, aber vielleicht versuchst Du einmal Deine Einstellung um 180 Grad zu wenden. Anstatt den Arm zu verstecken, solltest Du offen und ehrlich damit umgehen und jedem so gleich klarmachen: Das bin ich und I am what I am. Wer Dich wirklich mag und wer ehrlich ist, der wird auch bei Dir bleiben und Dein Freund sein oder Deine Freundin. Alle anderen, die glauben, dass das ein Problem wäre, die hätten Deine Freundschaft auch nicht verdient. Steh zu dem was Du bist und sei glücklich. Natürlich wäre es schöner, wenn alles perfekt wäre, aber es ist nunmal nicht zu ändern und Du solltest anfangen zu lernen Dich zu akzeptieren. Nur wer sich selber akzeptieren kann, der kann auch von anderen akzeptiert werden. Du bist ok, wie Du bist und man kann Dich lieb haben wie Du bist, ob mit oder ohne Unterarm. Enttäuschend ist für andere, wenn sie viel später von Dir erfahren oder durch Zufall erfahren, dass Du diese Behinderung hast. Sehen die anderen jedoch gleich was Sache ist, können sie bestimmt viel besser damit umgehen.

Lieben Gruß
Sabine