Problem von nenne mich Schalker - 47 Jahre

Ratlos 3.Versuch

Antwort an Bernd auf seine Nachricht vom 8.4.12 zu Ratlos 2.Versuch

Hallo Bernd,

erstmal danke für Deine Nachricht.Einige Dinge kann ich allerdings nicht teilen von Deiner Antwort.Gut, meinen großen Sohn habe ich verloren und mittlerweile übt seine neu gewonnene Mutter viel Einfluß auf ihn aus.Seine Freundin schwimmt auch auf dieser Welle.Mein Sohn hat mittlerweile 3 Autos geschrottet.Damals war ich noch der Gute und seine Freundin war noch nicht so aktiv wie jetzt.Bei zweien habe ich in vorbehaltlos unterstützt aber dann war mal Schluß.Ich habe ihm das Geld geborgt und einen Schuldschein erstellt.Ich mußte deswegen meine Lebensversicherung auflösen.Es wurde vereinbart das er mir das Geld in 40 Raten auf einen Bausparvertrag zurück zahlt.Dies ging bis zum Februar 2012 problemlos.Seit seine nach 7 Jahren wieder entdeckte Mutter hier aufgeschlagen ist,gibt es Probleme.Er hat alles aufgekündigt und ich stehe nun als der Doofe da.Sie meint mit dem Unterhalt ist auch das abgegolten.Allerdings sehe ich das etwas anders,Schulden sind zu bedienen und es sollte eine Ehrensache sein.Das wird nun rechtliche Schritte meinerseits erfordern.Betrügen lasse ich mich nicht. Vielleicht ticke ich da verkehrt oder was ist Ihre Meinung? Für mein Enkelkind versuche ich noch was zu tun ,es gibt Geschenke z.B. Ostern,allerdings kein Geld.Somit gibt es für mich genug Gründe mich nicht unbedingt über die neue Mutterbeziehung zu freuen oder dies zu unterstützen.Bin auf Ihre Meinung gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

Der Schalker

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Schalker,

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Warum hatte sich das in Deiner ersten Zuschrift so ganz anders angehört?
Allerdings solltest Du nicht alles von dem, was Du jetzt erzählt hast, Deiner Ex-Frau und der Freundin Deines Sohnes anlasten!
Weil Du vor allem in Einem Recht hast: es ist eine "Ehrensache"!

Dass Dein Sohn sich seine Ehre abschwatzen lässt!(?)
Durch Personen, die nichts von Ehre verstehen: das ist alleine seine Schwäche!
Wenn Du so willst: seine Schuld!
Das war schon seine Anlage, bevor diese 2 Frauen in sein Leben getreten sind!

Und wenn Du es genau nimmst (nach Deiner 2. Zuschrift kann man das sicherlich besser einschätzen!):
Was Du an Deinem Sohn jetzt verloren hast, ist lediglich das Bild von ihm, das Du Dir vorher gemacht hattest!

Einige Enttäuschungen bleiben uns nicht erspart!
Manchmal klammern wir uns daran, dass Menschen, die wir lieben, uns irgendwie verstehen. Unseren Gedanken und Vorstellungen irgendwie folgen.
Als Eltern versagen wir oft genau an diesem Punkt: wo wir mit dem "Punkt", den wir hinter die Auseinandersetzung mit den Kindern zu setzen gewohnt sind, ein Thema abzuschließen meinen!

Unsere Idee und unsere Vorstellung ist damit lang noch nicht verstanden oder gar von unseren Kindern "zu Eigen" gemacht!

Oft lässt sie unser "Punkt" einfach nur schweigen.

Genauso oft vergessen wir in unserer Liebe und Fürsorge, "Punkte" zu setzen!

Es ist wohl oft ein Glücksspiel! Wir wissen nie, wo unsere Kinder unserer Meinung folgen und wo sie nur deshalb nicht widersprechen, weil es ihnen ersteinmal zu "stressig" ist.

Dein Sohn war und ist nicht Deiner Auffassung von "Ehre"!

Seine Freundin und Deine EX haben es ihm bloß ein wenig leichter gemacht, Dir zu zeigen, was ihm wichtig ist! Mehr nicht!

Es tut mir Leid!

Bernd