Problem von Mutter und besorgte Oma - 42 Jahre

meine Tochter lässt sich schlagen vom freund und seiner familie

Hallo Kummerkasten nach 7 jahren wo ich es mit mir rumschleppe wende ich mich an euch ...

meine Tochter 21 lässt sich von ihren freund und seiner familie schlagen sie ist nun zum 3 mal mutter geworden und wohl schon wieder schwanger der freuns arbeitslos spielhallen und drogensüchtig schlägt sie klaut das ganze geld verzockt es meinen enkelkindern gehts nicht gut tortz meldung beim jugendamt passiert nichts nun ist es soweit das nun auch der vater des freundes meine tochter schlägt sie ruft mich an beschwert sich schmeisst in raus und lässt ihn immer wieder rein ich bin so ratlos was ich da machen sol und kann sie lässt sich einfach nicht helfen hab schon soviel gelesen das mann sie fallen lassen solle da sie selbst den weg gehen muss und sich trennen muss aber ich höre von einer nachbarin das es meinen enkelkindern immer schlechter geht und sie schon wieder schwanger ist ich weiss nicht womit sie sie so einschüchtern das sie sich das gefallen lässt ich weiss echt nimmer weiter gruss eine sorgenden mutter und oma

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Es ist immer schwierig, jemanden dabei zuzusehen, wenn er offenen Auges in sein Unglück rennt. Noch schwieriger ist es, wenn man dem eigenen Kind dabei zusehen muss.
Solange deine Tochter aber nicht bereit ist, aus diesen ganzen Demütigungen die logische Konsequenz zu ziehen und ihren Freund endgültig zu verlassen, hast du leider keine Möglichkeit, ihr zu helfen. Sie muss ihn selbst verlassen wollen und bevor dieser Zeitpunkt nicht kommt, wird sie auch immer wieder zu ihn zurückgehen, bzw. ihn wieder in die Wohnung lassen. Insofern ist das schon richtig, was du da gelesen hast: sie muss den Weg allein gehen. Die Sache mit dem "Fallen lassen" liest und hört man sehr oft und manchmal hilft das auch. Bei deiner Tochter würde ich aber so verfahren, dass du auf keinen Fall vollständig den Kontakt zu ihr abbrichst! Wenn sie wirklich irgendwann mal den Mut hat, ihren Freund zu verlassen, muss sie wissen, dass sie jederzeit zu dir kommen kann. Ich würde ihr allerdings, wenn sie wieder mal anruft, um sich zu beschweren, sagen, dass dieses Thema ganz allein ihre Angelegenheit ist und du dich nicht mehr einmischst. Sie ist erwachsen und muss wissen, was gut für sie ist und was nicht. Sag ihr, dass sie dann auf deine Hilfe zählen kann, wenn sie diesen Mann endgültig verlässt; sie soll dich aber nicht mit jeder Streitigkeit behelligen.
Was jetzt allerdings deine Enkelkinder betrifft: sie sind in dieser schlechten und für sie sehr schädlichen Situation gefangen und können sich nicht aus eigener Kraft daraus befreien. Es ist deshalb sehr wichtig, dass du hier am Ball bleibst! Wenn das Jugendamt nicht reagiert, gehst du immer wieder hin, solange, bis man dort tätig wird. Und wenn du jeden zweiten Tag bei denen auf der Matte stehst, ganz egal, Hauptsache, deinen Enkelkindern wird geholfen. Vielleicht kannst du ja auch mal die Nachbarin mitnehmen, die dir erzählt hat, dass es ihnen so schlecht geht. Wenn ihr zu zweit di Situation schildert, unter denen die Kinder aufwachsen müssen, wird man dort vielleicht eher tätig. Lass dich im Jugendamt nicht abwimmeln, du musst an das Wohl deiner Enkelkinder denken.
Ich hoffe sehr, dass deine Tochter bald selbst einsieht, dass eine solche Beziehung keine Zukunft haben kann.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft,
viele Grüße,
Micha