Problem von Shane - 41 Jahre

problem mit pubertären sohn

hallo liebes kummerkasten-team!

ich bin ratlos und hoffe, etwas hilfe bei euch zu finden.

folgendes: meine jetztige lebensgefährtin ist mit ihren beiden söhnen (andrew,10 jahre und justin, 14 jahre) von berlin-spandau zu mir nach niederbayern (dingolfing), der liebe wegen umgezogen. seit august 2011 leben wir hier in einem einfamilienhaus. die kinder haben jeder ein eigenes kinderzimmer und eine passende schule, die ihnen auch spas macht, haben wir auch gefunden. leider ist nun der 14-jährige justin in einer pubertärenden phase und er vermisst natürlich seine alte heimat/umgebung sowie freunde, die allerdings eher ein schlechter umgang für ihn sind. jetzt zu den osterferien 04.2012 ist er mit seinem bruder nach berlin gefahren um dort die oma´s (2 verschiedene väter der kinder) und diverse freunde zu treffen. allerdings ist er bei der abfahrt zurück nachhause zu seiner mutter und mir nicht in den bus gestiegen. seine aussage lautet, dass er nicht mehr zurück kommen will. wenn man ihn dazu zwingen würde, dann würde er das ticket zerreissen und abhauen. ihm hat hier was erziehungsmässig betrifft an nichts gefehlt. er hat eine eigenes zimmer, was er in berlin ja mit seinem bruder teilen musste, er hat eine gute schule besucht, wo er seine noten weitaus bessern konnte, es hatte reichlich essen und trinken sowie andere dinge. nur halt kaum freunde durch die fremde umgebung. allerdings frage ich mich, ob er das so einfach darf, da bei seiner oma in berlin bleiben? man muss dazu sagen, dass er sich hier nicht wirklich im haushalt/zusammenleben angepasst hat. er ist seiner mutter und teilweise auch mir sehr respektlos gegenüber und hat sie leider auch oft "veräppelt". ich habe das oft mitbekommen und habe sie dabei unterstützt und auch beschützt, was dieses verhalten der kinder anging. sicherlich gab es auch regeln im haus die vorher abgeklärt worden sind, damit es alle 4 leichter haben und wir gemeinsam als ein "wir", im haushalt auch mal mit anpacken. leider waren diese regeln vorher in der erziehung nicht so bekannt, wie zum beispiel tischmanieren, gepflegter umgang mit familienangehörigen etc.

fakt ist, das ich sehr durcheinander bin und kaum noch einen klaren gedanken fassen kann. meine freundin weint nur noch und versteht die welt nicht mehr. was können wir machen? darf er einfach so bei der oma bleiben, obwohl sie das nicht will? an wen können wir uns noch so wenden? wie sieht das rechtlich/gesetzlich aus? kann man ihn mit polizei zurückholen lassen?

bin einfach nur noch leer und ratlos. ich entschuldige mich jetzt schon für diesen wirren text und hoffe auf baldige antwort/hilfe.

mit freundlichen grüßen

shane ellis

Monika Anwort von Monika

Hallo Shane,

ich denke deine Lebensgefährtin hat das alleinige Sorgerecht und damit kann sie auch bestimmen wo ihr noch minderjähriger Sohn lebt.

In diesem Fall denke ich sollte man sich aber auch einmal in den Sohn hineinversetzen. Er ist 14 Jahre alt und wird plötzlich aus seiner vertrauten Umgebung gerissen. Er hat in Berlin seine Freunde, seine Schule, die Nachbarschaft und auch die Großeletern. Zudem ist Berlin eine Großstadt mit vielen attraktiven Freizeitmöglichkeiten, da kann es schon ein Schock sein in eine kleinere Stadt wie Dingolfing zu kommen, wo man niemanden kennt und wo die Menschen auch noch ganz anders sprechen. Dass er davon nicht begeistert ist sollte man verstehen. Auch weiß ich nicht wie gut er dich vorher kannte und inwieweit er in die Entscheidung umzuziehen miteinbezogen wurde. Da können viele Ängste, Aggressionen und auch Wut hockommen. Warum soll er sein Leben aufgeben, nur damit seine Mutter mit einem für ihn noch eher fremden Mann zusammensein kann? Was hat er denn davon? Wer fragt ihn denn nach seiner Meinung? Wie mag es ihm wohl dabei gehen?

Hier wäre Verständnis angebracht, sowie viele klärende Gespräche wie es für beide Seiten in Zukunft weitergehen kann. Welche Wünsche vielleicht auch erfüllt werden können. Oder was man unternhemen kann damit er auch in Dingolfing neue Freunde findet, Anschluss bekommt und er sich hier wohl fühlt.

Hilfreich für euch könnte dabei das Jugendamt oder eine Erziehungsberatungsstelle sein. Einfach im Internet nach Telefonnummer oder Adressen schauen. Die Gespräche dort sind kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht.

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung!
Monika