Problem von Anonym - 14 Jahre

Geldprobleme Fitnesstudio

Hallo liebe Leser/in ,

Mein Problem ist es das mein Vater leider sein Job verloren hat ...,und ich habe noch ein Vertrag beim Fitnessstudio der noch (8 Monate) geht ich fühle mich immer so mies weil es mir so vorkommt als ob ich auf ihre kosten lebe , was tun ? als 14 jähriger hat man kaum Auswahl wen man nach nebenJob sucht .

PS: Es kostet lediglich nur 30$ pro Monat + 1/2 jährliche
Servicepauschale von je 29,90€ an

Hoffe auf Antowrten , sry falls es 2 mal geschickt wurde habe meine alte e-Mail angegeben ._.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter.

Das finde ich wirklich sehr verantwortungsbewußt von Dir, dass Du Dir Gedanken darum machst, wie Du Deine Familie finanziell entlasten kannst, nachdem Dein Vater seine Arbeit verloren hat.
Bei Verträgen (wie mit dem Studio) wirst Du aktiv nichts machen können, weil Deine Eltern die sind, die den Vertrag für Dich abgeschlossen haben und ihn deshalb auch "erfüllen" müssen, solange sie nicht eine Übereinkunft mit dem Betreiber des Studios erzielen.
Wo Du etwas machen kannst? Neben einer Jobsuche kannst Du zuerst einmal schauen, wo Du Deinen Eltern sonst noch "Kosten verursachst".
Da fällt mir im Augenblick als Beispiel ein: Wenn Du mit dem Bus zur Schule fährst, kannst Du Deinen Eltern die Kosten ersparen, wenn Du in den Sommermonaten mit dem Fahrrad fährst.
Ist natürlich nur sinnvoll, wenn der Schulweg mit dem Fahrrad einigermaßen "machbar" ist.
Überlege Du, was Dir dazu einfällt!
Hast Du ne Zeitschrift aboniert? Handykosten?
Frage Deine Eltern, was sie wo für Dich zahlen! Und lass Dich da nicht abspeisen! (Weil Eltern euch "Kiddies" gerne bis zuletzt die "heile Welt" vorspielen).

Dein Ansatz, Dich verantwortlich zu fühlen, ist unheimlich gut!
Das macht Dich für mich vom "kid" zum Mann!
Das macht Dich für mich zu einem Gesprächspartner, den Deine Eltern ernst nehmen sollten und mit dem sie gemeinsam eure gemeinsamen Probleme lösen können!

Aber Du solltest dabei auch keine Verantwortung oder gar Schuld bei Dir suchen, die allein Deinen Eltern zuzurechnen ist!

Die Vergangenheit ist definitiv Sache Deiner Eltern! Sie haben Verträge geschlossen! Sie sind für die Erfüllung verantwortlich!

Deine "Mitverantwortung" fängt genau jetzt an! Mit dem ersten Gedanken, den Du Dir darüber gemacht hast, was Du in der Zukunft tun kannst!

Sprich mit Deinen Eltern! Mann!

Alles Liebe,

Bernd