Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Eltern.

Hallo erstmal,
meine Eltern sind manschmal ganz schön nervig. Ich soll dies tun ... und dann wieder das. Ich habe das Gefühl durch diese ganzen Hausarbeiten, habe ich keine Freizeit und kann nicht mal richtig für die Schule lernen. Wegen den Hausarbeiten könnte auch mal mein 10 Jähriger Bruder helfen, aber immer muss ich alles tun.

Meine Freizeit ist für mich auch keine richtige Freizeit mehr. Da wir in einer Wohnung wohnen möchte ich ja auch in meiner Freizeit meine Ruhe haben. Deswegen schließ ich Tür (nicht abschliesen). Doch dann kommt meine Mutter und reißt die Tür auf und geht weiter. Ich schließe natürlich wieder die Tür, und meine Mutter reißt wieder die Tür auf.

Durch diese Aktionen krieg ich auch schon manschmal richtige Kopfschmerzen und Bauchschmerzen.

Ich hoffe ihr könntmir weiterhelfen.Danke schon eonmal voraus.

Monika Anwort von Monika

Hallo!

Mütter können schon manchmal ganz schön nervig sein...
Aber ich bin mir sicher sie meitn es nicht böse. Hast du sie dennj mal gefragt warum sie deine tür immer wieder aufreißt wenn du deine ruhe haben willst?
Dein Zimmer ist dein Reich und das hat auch deine Mutter zu akzeptieren. Du platzt ja auch nciht in ihr Schlafzimmer wann immer es dir passt. Vor allem mit 14 jahren will man hin und wieder seine Ruhe haben und ungestört sein. Auch bei den hausaufgaben nehm ich an willst dud ich konzentrieren - was schon mal ein gutes Argument wäre.
Das kannst du ganz klar mit deiner Mutter besprechen - eventuell könnt ihr es auch mit einem türschild regeln - bitte nicht stören - deine Mutter läßt dich in Ruhe. Oder ihr vereinbart zumindest dass sie anklopft.

Dass du mit 14 im haushalt helfen sollst und deine mutter gerne eine kleine Entlastung hätte ist finde ich in Ordnung. Aber auch dein jüngerer Bruder sollte davon nicht ganz vershcont bleiben!
Am besten wäre es ihr stellt einen haushaltsplan auf. Jeder soll seine aufgaben bekommen und diese dann aber auch eigenständig erfüllen können. Musst du zum Besipiel staubsaugen kannst du es dir selbst aussuchen wann du es machen willst und hast du es erledigt hast du noch genug freie Zeit um andere Sachen zu machen.
Auch hier wäre es am besten ihr setzt euch zusammen und besprecht das. Sag deiner Mutter was du bereit bist im Haushalt zu machen und wenn du das erledigt hast darf sie auch nciht mehr ständig mit Zusatzaufgaben ankommen.

Ich bin mir sicher ihr findet eine Lösung. Also anstatt dich zu ärgern sprich mit ihr!

Liebe Grüße
Monika