Problem von Heidi - 36 Jahre

Gibt es ein "bisschen" Liebe?

Hallo liebes Kummerkastenteam,
kürzlich lag eine Entscheidung für meinen Partner und mich an. Es ging darum, ob wir ein gemeinsames Kind wollen. Das Thema wurde angesprochen zu einem Zeitpunkt, zu dem wir beide nicht so genau wußten, ob wir diesen Schritt gehen wollen oder nicht, vor allem in Anbetracht unseres Alters. Ein "nein" wäre durchaus akzeptabel für mich gewesen und ich setzte Ihn nicht unter Druck. Seine Antwort aber war:
"wir wissen ja beide, dass Du mich viel mehr liebst als ich Dich"!
Diese Antwort war ein Schock für mich. Alles in mir zog sich zusammen und es tat weh, wirklich weh! Was soll ich jetzt tun. Kann ich weiter mit einem Mann zusammen sein, der mich anscheinend nicht wirklich, oder nicht genug liebt? Und geht das überhaupt? Ein bisschen lieben? Also ich liebe mit meinem ganzen Herzen. Danach tat es Ihm schrecklich Leid und er meinte, dass er mich ja schon lieben würde, ich Ihm gut tun würde und er noch nie eine Frau gehabt hätte, die so lieb zu Ihm war. Manchmal denke ich, er fühlt sich meiner einfach zu sicher, weil ich zu Ihm gezogen bin. Nun habe ich Angst und bin schrecklich verunsichert. Erst kürzlich habe ich mich an euch gewandt, wegen dem Verlust meiner Tochter und ich habe eine gute Antwort bekommen und den Ratschlag beherzigt. Ich wünschte mir Geborgenheit und eine Konstante im Leben und dachte es wäre mein Partner..... was nun?

Dana Anwort von Dana

Liebe Heidi!

Zuerstmal: schön zu hören, dass dir mein Rat von letztens weiter geholfen hat und du anscheinend produktiv warst. Ich hoffe sehr, dass du entweder schon in Therapie bist oder die Wartezeit nicht allzu lang mehr ist.

Was dein neues Problem angeht: Heidi, ihr habt eine schwere Zeit durch. Das war auch für deinen Freund extrem anstrengend. Wirklich. Ich schrieb dir schon im letzten Brief: "Fordere nicht zu viel". Und das sage ich dir hier nochmals.

Dein Freund, das haben wir ja schon festgestellt, ist sehr ehrlich und es fehlt manchmal etwas an Wortgewandtheit oder nennen wir es "Taktgefühl". Er liebt dich. Du bist viel emotionaler als er, daher gewinnt er wahrscheinlich den Eindruck, du würdest ihn "mehr lieben". Vielleicht kannst du es besser zeigen oder du zeigst es sehr oft. Damit sagt er ja nicht, dass er dich nicht liebt oder nur ein bisschen. Er liebt dich so, wie er kann. Das hat er bewiesen, da er nämlich in der gesamten Krisensituation an deiner Seite geblieben ist. Und schon baut ihr euch eine neue Krise, indem ihr euch überlegt, Kinder zu kriegen.

Seid doch erstmal ein PAAR. Entspannt euch, lebt einfach eine Weile für euch, keinen Druck von außen, keinen selbst gesetzten Druck. Einfach mal LEBEN. Genießt das Zusammensein, fordert nichts vom Anderen, versucht einfach, den Anderen glücklich zu machen, ohne dass ihr eine Rechnung aufmacht, wer wen jetzt mehr verwöhnt oder wer wem jetzt mehr Liebe gezeigt hat.

Dazu kommt, dass man immer auch selbständig bleiben und sich niemals an den Partner hängen sollte. Das schnürt einfach mit der Zeit alles ab. Lass ihm Luft, er soll freiwillig in die Beziehung einarbeiten dürfen, was er möchte. Und dann schau, ob dir das reicht.

Du wünschst dir Geborgenheit und eine Konstante. Ich glaube, beide Dinge hast du in deinem Partner. Lass ihn das auf seine Weise zeigen, nimm ihn so wie er ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass, wenn es euch gelingt, eure Beziehung zu "entspannen", ihr noch wirklich viele schöne Jahre vor euch habt. Mit oder ohne Kinder. Lasst erstmal alle Themen weg, die problematisch werden könnten und schaut doch erstmal, dass ihr ein wirklich gutes Paar seid, das sich liebt und schätzt. Vor allem: VERTRAUT einander, dass es so ist.

Ich glaube, dass dein Partner einfach manchmal etwas ungeschickt in seiner Wortwahl ist. Er meinte das garantiert nicht so krass, wie es gekommen ist. Er meinte sicher, dass ihr beide einfach anders liebt und du es wesentlich stärker zeigst. Aber nicht jeder kann sich perfekt ausdrücken, vor allem nicht in einem sehr stressigen Moment. Und so ein Gespräch setzt unter Stress.

Ich würde zu deinem Partner gehen und sagen: "So, Schatz...ich habe eine Idee...lass uns einfach unsere Beziehung genießen, wie sie ist! Jeder nimmt den Anderen, wie er ist und wir lassen alle Stressfaktoren erstmal außer Acht." Das ist auch kein "Zudecken" von Problemen, das ist ein "gar nicht erst schaffen". Ich glaube, wenn du nicht dauernd Angst haben würdest, dass er dich nicht genug liebt und er dadurch nicht dauernd so unter Druck steht, könnt ihr echt was Schönes aus eurer Beziehung machen.

Er liebt dich. Auf seine Art. Und wenn du irgendwann merkst, dass es einfach für dich zu wenig ist, dann solltest du über eine Trennung nachdenken, aber nicht über ein Verbiegen deines Partners. Das klappt nämlich nie. Doch für jetzt: gib dem Ganzen erstmal eine Chance, sich nach all dem, was passiert ist, zu entspannen. Das tut euch beiden gut!

Liebe Grüße,

Dana