Problem von anonym - 27 Jahre

Kein sexuelles Empfinden

Hallo ! Ich bin wirklich verzweifelt. Ich lebe seit drei Jahren in einer festen Beziehung. wir haben auch ein gemeinsames Kind miteinander. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich Halbtags. Wir sehen uns immer erst am Abend. Nachdem der kleine schläft und ich mich meinem Freund zuwenden möchte schläft er schon. tja das war der Abend. Und so ist das immer. Selbst wenn ich mir was spontanes ausdenken will er hat keine Lust. Jetzt habe ich es aufgegeben unser letzter Sex ist jetzt 5 Wochen her. ich habe aber dabei gemerkt das von seiner Seite kein Verlangen war. Er hat es nur mir zuliebe gemacht. Ich möchte mich einfach auch mal wieder begehrt fühlen.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Es kann sein, dass du dich wunderst, warum dir gerade eine Frau so antwortet, aber ich stelle gerade in der letzten Zeit fest, dass viele Frauen sehr viel von ihren Männern fordern und schnell mit dem "er liebt mich sicher nicht mehr so dolle oder begehrt mich nicht!" zur Hand sind.

Dein Mann arbeitet vollzeit. Das heißt, er ist unglaublich lange auf Arbeit. Er schläft total schnell ein, was ja ein Zeichen von wirklicher Erschöpfung ist. Er wird ja nicht da liegen und denken: "Oaaah, schnell einschlafen, damit meine Alte mich nicht noch..." Ich denke, er ist einfach ziemlich kaputt, wenn er von der Arbeit kommt. Und da kann es einfach sein, dass er mal ein paar Wochen nicht wirklich Lust hat.

Was möchte ich damit sagen? Ich möchte einfach nur ein klein wenig Verständnis in dir hochbringen. Nur ein bisschen. Und mit diesem Verständnis würde ich dir dann zu einem Gespräch raten, denn dieses Gespräch wird fruchtbarer, wenn beide Seiten eher MITeinander versuchen, das Leben zu meistern, als gegeneinander. Wenn ihr mal einen etwas entspannteren Tag habt, setz dich mal neben ihn und frag ihn einfach, wie es ihm geht. Wie er sich in der Arbeit wohlfühlt, wie kaputt er ist...all sowas. Redet einfach mal so über eure Tagesabläufe. Und wenn ihr damit durch seid, sag ihm ruhig mal, dass du ihn liebst und dass du dich freust, dass er sich für seine kleine Familie so abrackert.

Und DANN...dann kann man durchaus mal vorsichtig erfragen, ob er denn so kaputt ist, dass sexuell einfach nix mehr drin ist...oder ob du was anders machen kannst, damit es wieder mehr Spaß macht. Ob er mehr Ruhe braucht oder ob er sich vorstellen könnte, wieder etwas aktiver zu werden. Überlegt, was ihr gemeinsam machen könnt. Ausflüge, mal nen Babysitter und Samstag Abend mal ins Kino...gemeinsam was essen gehen...einfach mal wieder für euch sein. Oft reduziert es sich auf Arbeiten und Mama/Papasein. Das ist ja nicht alles.

Du hast das schon richtig erkannt: so eine Routine ist gefährlich, bzw kann gefährlich für die Beziehung werden. Aber noch gefährlicher ist es, das in sich rein zu fressen und dann dumme Gedanken dazu zu kriegen. Vielleicht kann er einfach momentan nicht anders und verdrängt ein wenig, damit er kein schlechtes Gewissen bekommt. Aber in einer Beziehung sollte man kein schlechtes Gewissen bekommen. Jeder gibt so viel, wie er kann. Und wenn das mal weniger ist, ist das mal weniger. Aber angesprochen gehört es, ganz ohne Vorwurf.

Redet darüber, wie ihr euch eure gemeinsame Zeit weiterhin vorstellt, was schön wäre...und redet nicht darüber, was euch fehlt, was ihr dem anderen vorwerft, das geht meist nach hinten los und schafft keine gute Redeatmosphäre. Ich weiß, es klingt jetzt so, als würde ich deinen Mann in Samt einpacken. Nein, natürlich ist es ein Fehler, seine Frau zu "vernachlässigen". Aber oft hat sowas einfach einen Grund. Und wenn er abends so müde ist, dass er einfach wegpennt, dann liegt für mich dieser Grund näher als der, dass er dich nicht mehr begehrt.

Dass du dich gerne wieder mehr so fühlen würdest, ist auch klar. Und genau dafür bedarf es des entspannten, zukunftsweisenden Gesprächs, in dem ihr euch bewusst mit euch selbst beschäftigt und schaut, wie man die Beziehung wieder auf Vordermann bringen kann.

Ich wünsche euch alles Gute und vor allem Entspannung!

Liebe Grüße,

Dana