Problem von Sophia - 15 Jahre

Realitätsverlust

Ich höre seit kurzem Stimmen, habe Halluzinationen (Schränke bewegen sich, Tiere,... und einen Mann mit dem ich rede )und Angstzustände.
Zudem litt ich eine Zeit lang unter Verfolgungswahn, ich fühlte mich alleine immer beobachtet, ich dachte es wären im ganzen Haus Kameras und jemand könnte meine Gedanken lesen, jemand, den ich aber nicht sehen konnte.
Das merkwürdige ist, es kommt nicht von Fieber, Drogen, schlimmen Vorfällen oder sonstigen üblichen Ursachen.
Ich kann sehr klar denken, ausser wenn die Figur auftaucht mit der ich rede und die ich sehe, ich weis, dass sie nicht real ist, doch in diesen Momenten denke ich sie gehört zu mir und muss irgendwie real sein.
Alles andere um mich rum verschwimmt in diesen Momenten, ich bin nicht ansprechbar, schreie ab und zu, fange an zu weinen und wehre sämtliche Brührungen anderer Personen ab.
Im Normalfall verletze ich mich unbewusst ( Kratzer im Gesicht und an den Händen, blaue Flecken auf Armen und Beinen, Beulen am Kopf ).
Wehrend den Zuständen weis ich nicht genau wo ich bin und was ich tue, danach kann ich mich fast nichtmehr daran erinnern was genau passiert ist, manchmal kommt die Erinnerung wieder nach einer gewissen Zeit.

Wenn ich dann wieder nichts sehe und keine Stimmen höre, denke ich mir, das habe ich mir mit absicht eingebildet (auch wenn ich gerad nicht weis wie das gehen soll), dann denke ich mir ich belüge alle weil ich unterbewusst unbedingt aufmerksamkeit will oder so.
Damit kann ich dann auch nicht umgehen weil ich mich dafür so sehr hasse.
Ich versuche klar zu denken, zu tun was mit gut tut, aber mein größter Wunsch ist es nur noch zu sterben.
Was ist mit mir los ?

Judith Anwort von Judith

Liebe Sophia,

Danke für Deine Email. Du brauchst GANZ GANZ dringend psychologische Hilfe. Das, was Du beschreibst, ist wirklich heftig – Du hast Halluzinationen, die zu Verletzungen und Realitätsverlust führen, und es wundert mich ein bisschen, dass Du bisher von Deinen Eltern oder anderen Erwachsenen noch nicht zu einem Arzt begleitet wurdest. Dein Zustand wird sich nicht von allein verbessern, Du brauchst ggf. Medikamente, und in jedem Fall eine Therapie, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Dir fällt zwar momentan kein Grund ein, aber das heisst nicht, dass es nicht doch tief im Unterbewusstsein vergraben einer ist. Daher mein dringender Appell: Vertrau Dich noch heute jemandem an (Eltern, Lehrer, Gruppenleiter…) und mach einen Termin bei einem Therapeuten. Hier findest Du Hilfe:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Nur Mut, liebe Sophia! Dir wird sicher geholfen werden.
Alles Gute.

Judith