Problem von Dreniez - 16 Jahre

Problem mit meiner Nase

Hallo,
Ich habe seit Monaten enorme Probleme und komplexe mit meiner Nase ,ich möchte sie mir operieren lassen nur ich weiß nicht wie ich mit meinen Eltern drüber reden soll . Ich find es peinlich mit meiner Mutter drüberzureden . Ich habe ein echt hübsches gesicht nur meine Nase zerstört mein Gesicht .währe über Antwort dankbar :/ Tschau ;)

Dana Anwort von Dana

Hallo, Dreniez!

Von vielen würdest du jetzt vielleicht hören, dass die inneren Werte zählen und dass man sich mit dem anfreunden soll, was man hat. Ich habe aber einen Freund, der Grieche ist und auch jahrelang unter seiner doch sehr prägnanten Nase gelitten hat. Irgendwann kann man nicht mehr anders, es muss was passieren. Er hat sie sich auch operieren lassen - mit Erfolg und mit einer wirklichen optischen Verbesserung.

Du bist mit 16 noch sehr jung, es ist noch zu früh für eine OP, denke ich. Sei so gut und warte noch eine Weile. Insgesamt solltest du überprüfen, ob das nicht eine Phase ist, in der du deine Nase schlimm findest. Wenn das weiter anhält, kannst du ja, wenn du 18 wirst, mit deiner Mutter doch mal drüber sprechen. Ja, es ist noch etwas Zeit bis dahin, aber es gibt auch durchaus Männer und Frauen, die doch nach einer Weile mit dem, was sie einst furchtbar fanden, Frieden schließen. Das würde ich abwarten. Außerdem ist dein Gesicht dann eher ausgewachsen als mit 16. Da ändert sich noch vieles.

Von daher möchte ich dich um Geduld und Zeit bitten. Überstürze nichts. Was du tun kannst: rede mit einem plastischen Chirurgen darüber. Am besten schaust du bei Google mal nach, in welchen Kliniken welche arbeiten. KEINE Schönheitschirurgen! Plastische Chirurgen, das sind Spezialisten. Lass dich beraten, lass dir auch mal die Kosten erklären. Das ist nämlich ziemlich teuer sowas und die Kasse zahlt das nur in bestimmten Fällen und nur einen kleinen Teil. Der Freund von mir hatte einen Kostenvoranschlag von bis zu 5000 Euro erhalten. Das Geld muss man erstmal haben.

Insgesamt tu bitte nichts, ohne mit deiner Familie zu reden. Das muss dir nicht peinlich sein, du hast ein Problem und das gehört gelöst. Auf welche Weise, wird die Zeit zeigen. Vielleicht wird deine Mutter erstaunt sein und vielleicht auch erstmal ablehnend. Aber das gibt sich in Gesprächen.

Ich weiß, dass eine Nase, die einem nicht gefällt, richtig zur psychischen Belastung werden kann. Aber lass dir die Zeit zu schauen, ob diese Abneigung gegen etwas, das dich ausmacht, wirklich anhält. Tut sie das, kannst du später immer noch handeln.

Dir alles Gute!

Dana