Problem von Nina - 15 Jahre

Angst Erwachsen zu werden..

Hallo liebes Kuka Team,

Ich habe ein Problem das mich mehr oder weniger innerlich zerreißt. Und zwar habe ich Angst erwachsen zu werden. Mein Problem liegt aber nicht dabei Verantwortung zu übernehmen oder ähnliches sondern mehr darin das ich meine Eltern, und meine Geschwister einfach nicht loslassen kann. Ich sitze als Abends da und denke darüber nach das ich nächstes Jahr mit der Ausbildung beginne und ab da fange ich meist an zu weinen weil mit klar wird das ich nicht ewig bei meine Eltern sein kann. Mich quält einfach der Gedanke das meine Eltern irgendwann nicht mehr bei mir sind und meine beiden Geschwistern ihren eigenen Wege gehen. Wenn ich einfach daran denke das irgenwann keiner merh da is der sagt "ich hab dich lieb" laufen mir die Tränen und das meist länger wie eine Stunde..

Ich wollte einfach fragen ob ich etwas dagegen machen kann!

Danke schon mal im vorraus =)

Katharina Anwort von Katharina

Liebe Nina,
ich glaube du befindest dich gerade in einem Zwiespalt. Einerseits hängst du noch so an deinen Eltern, deiner Familie, aber gleichzeitig befindest du dich in einem „Trennungsprozess“ von deinen Eltern und deiner Familie, in dem du zunehmend deinen eigenen Weg finden und gehen musst. Dessen bist du dir ja bewusst. Natürlich wird sich es sich ändern, wie du lebst, wo du lebst und auch deine Geschwister werden ihre eigenen Wege gehen, aber das ist nicht gleichbedeutend und das geht auch nicht einher mit „sich verlieren“, außerdem wird bis dahin sicher noch einige Zeit vergehen. Bestimmt wird sich die Beziehung zu deiner Familie ändern, aber warum sollte das im negativen Sinne geschehen? Ich denke, wenn bei euch derzeit ein tolles Verhältnis untereinander besteht, warum sollte sich zukünftig etwas daran ändern und was sollte sich ändern? Denk doch darüber mal ganz konkret nach. Vielleicht wird dir dann bewusst, dass du dir gar nicht so große Sorgen machen musst. Deine Familie wird dich niemals vergessen, sei es, du wohnst nur wenige Kilometer entfernt, oder tausende.
Vielleicht steckt hinter dem Ganzen auch eine gewisse Angst vor der Zukunft, vor Neuem, vor Unbekanntem? Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du alle „Lebensaufgaben“ meistern wirst, gerade mit einer tollen Familie als Rückhalt. Blick doch ein bisschen positiver in die Zukunft :)!

Alles Gute!