Problem von Beyza - 13 Jahre

Ich kann nicht mehr

Hallo kummerkasten ich bin beyza und bin 13 jahre alt ich hoffe ihr könnt mir helfen
Meine probleme
1. Ich bin sehr tollpatschig bekomme immer ärger ich denke als ob ich eine last bei meinen freunden und familien bin es ist so als ich mir wünsche niemals auf der welt gewesen zu sein.
2. Ich habe meine 2 opas verloren und ich komme dämit nicht klar ich weine und ritze mich damit diese last und dieser schmerz weg gehen soll .
3. Ich habe nur 3 gute freunde und fühle mich wie ein aussenseiter in meiner klasse . In der klasse sind fast alle tussis. Ich frage meinen ehemaligen freunden was ich ihnen getan habe. Sie antworten nicht .
Das sind meine probleme ich hab über selbstmord nachgedacht und es einmal versucht . Ich brauche hilfe bitte hilft mir

Stefan Anwort von Stefan

Hallo Beyza,
danke für Dein Vertrauen, dass Du Dich an uns wendest. Ich beantworte Deine Probleme einfach einmal nach dem "1, 2, 3"-Prinzip, wie Du sie aufzählst.

1)
In jedem von uns steckt ein kleiner Tollpatsch - ich spreche da aus Erfahrung :) .. es macht Dich aber keinesfalls zur Last, das darfst Du nicht denken. Sicherlich ist manches im ersten Moment ärgerlich, aber im zweiten lacht man doch meist schon drüber :)

2)
Es ist immer schwer, Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen - wenn das Schicksal dann gleich doppelt zuschlägt, macht es das natürlich noch schwieriger. Es tut mir leid, dass Du diese Verluste erfahren musstest.

Jeder trauert anders: Der eine in der offen, der andere für sich alleine. Weine ruhig: so viel Du willst, so viel Du kannst - es ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke. Du setzt Dich mit Deinen Gefühlen und Deiner Trauer auseinander, das ist gut und wichtig. Das Ritzen mag für Dich eine Art der Trauerbewältigung zu sein - es schafft aber in Wahrheit nur neue Probleme. Sich selbst zu verletzen, weil Du Dich so verletzt fühlst, ist keine Lösung.

Wenn Du das Gefühl hast, dass es alles für Dich alleine zu viel wird, dann spreche mit Deinen Eltern, oder vielleicht, wenn Du hast, Deinen älteren Geschwistern darüber. Gemeinsam trauern gibt Halt und Kraft, die Du zu brauchen scheinst. Sollten sie Dir, weil sie vielleicht selbst zu sehr in Trauer sind, nicht den Rückhalt geben können, den Du benötigst, spreche ruhig einmal mit Deinem Kinder-/Hausarzt über Dein Problem - er wird Dir helfen Hilfe zu finden!

3)
Lieber einen guten Freund - als hundert falsche. Du hast gleich drei gute Freunde - damit bist Du ganz sicher keine Außenseiterin. Gerade in Deinem Alter ändern sich viele Freundschaften, weil jeder für sich und in seinem Tempo neue Interessen und damit verbunden auch neue Freunde, die diese teilen, sucht und findet. Das muss rein gar nichts mit Dir zu tun haben. Konzentriere Dich auf Deine Freunde und nicht darauf, Dich an Personen zu orientieren, die es nicht wert sind.


Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan