Problem von Anonym - 17 Jahre

Darf meine Mutter mich einfach wegschicken?

Hallo miteinander
Ich möchte als Erstes allen schonmal für die Antworten und für das Lesen danken.

Zu Anfang sollte ich vielleicht sagen, dass meine Eltern sich noch vor meiner Geburt getrennt haben. Meine Mutter hatte schon immer das alleinige Sorgerecht. Ich kenne meinen Vater kaum, habe ihn in 17 Jahren vielleicht 5 mal gesehen.

Nun hatte ich in letzter Zeit viel Streit mit meiner Mutter. Seit wir vor einigen Jahren in die Schweiz ausgewandert sind habe ich nicht mehr gelernt. Ich wollte lieber eine Lehre machen, doch da meine Mutter, eigentlich meine gesamte Familie, der Meinung ist ich müsse studieren, durfte ich nicht. Wie gesagt habe ich nicht mehr gelernt, habe aus Trotz sogar extra schlechte Noten geschrieben. Die Konsequenten waren bis Dato ein Jahr zu wiederholen und die Androhung meiner Mutter, wenn ich von der Schule fliegen würde, müsse ich zu meinem Vater nach Rumänien. Da meine Mutter mich nicht einmal mit ihm in Urlaub liess, habe ich sie überhaupt nicht ernst genommen und sah meine Chance endlich eine Lehre zu beginnen. Nun ja.. Jetzt sitze ich seit 3 Monaten in Rumänien und kann einfach nicht mehr. Ich kenne meinen Vater kaum, meine Geschwister, Stiefmutter und den Rest der Familie väterlicherseits noch weniger. Ich bin in einer Klasse, die ich nicht leiden kann, an einer Schule, die ich beschissen finde, in einem Land, dessen Sprache ich nicht einmal richtig beherrsche. Meine Matur(Abi) schaffe ich hier ganz sicher nicht. Und ich glaube sowieso nicht, dass ich es hier aushalte bis ich 18 bin.
Wenn ich hier bleiben muss, breche ich die Schule wahrscheinlich ab und ziehe zu meinem Freund, sobald dieser mit dem Militär fertig ist und ich volljährig bin.

Ich bin momentan wirklich verzweifelt. Ich möchte nach Hause, doch meine Mutter will mich nicht zurückholen, weil sie mir nicht mehr glaubt, dass ich lerne. Ich weiss nicht mehr weiter. Habe keine Ahnung was für Möglichkeiten ich überhaupt habe..

Weil ich keine schweizer Staatsbürgerschaft habe, sondern einen B-Ausweis, glaube ich auch nicht, dass ich Hilfe vom Staat bekäme.

Ich bin so verwirrt, dass ich momentan nicht einmal genau weiss, was ich fragen könnte. Ich hoffe einfach irgendwie auf Hilfe..

Vielen Dank fürs Lesen und für Antworten
Liebe Grüsse

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Es tut mir sehr leid, dass Du gegen Deinen Willen nach Rumaenien umziehen musstest.

Wir duerfen hier leider keine rechtlichen Auskuenfte erteilen. Ich schlage vor, dass Du Dich einmal an ein deutsches oder auch rumaenisches Jugendamt wendest, um Deine Rechte besser zu verstehen. http://www.socialnet.de/branchenbuch/2226.php

Ich wuensche Dir alles Gute und ich hoffe sehr, dass Du die Schule beendest, und ein gutes Abi / Matura machst. Denn auch wenn Du nicht studieren moechtest, ist ein guter Schulabschluss das A und O.

Judith