Problem von Julia - 16 Jahre

Er will Freundschaft

Vor fast einem Monat hat mein Freund mit mir Schluss gemacht. Der Grund dafür war, dass ich ihn betrogen habe. Ich habe auch vollstes Verständnis für die Trennung, da ich selbst daran Schuld bin, trotzdem ist es sehr schwer für mich, da ich ihn immer noch liebe.
Am liebsten würde ich ihn nie wieder sehen, nur um das alles vergessen zu können, doch leider geht er in meine Klasse und wir haben die selben Freunde. Dazu muss ich erklären, bevor wir zusammen kamen war er mein bester Freund.. Naja, das heißt ich muss ihn jeden Tag sehen und unsere Clique trifft sich auch regelmäßig am Wochenende.
Ein guter Freund von uns beiden hat mir letzte Woche gesagt, dass mich mein Ex Freund immer noch lieben würde. Der einzige Grund weswegen er Schluss gemacht hat war, dass er den Betrug nicht vergessen konnte.
Und als meine Ex und ich vor ein Paar Tagen geschrieben haben und ich ihn fragte wie das jetzt zwischen uns weitergeht meinte er 'naja, vor der ganzen Geschichte waren wir doch mal echt gute Freunde..' und er will auch nicht, dass ich unsere Freundschaft jetzt wegwerfe.
Ich habe ihm auch gesagt, dass ich unsere Freundschaft nicht wegwerfen möchte, aber nicht sagen kann ob ich das kann. Auf der einen Seite bin ich sehr anti und würde ihn am liebsten nie mehr wieder sehen, nichts von ihm wissen, keinen Kontakt. Aber auf der anderen Seite ist er irgendwie immer noch mein bester Freund und ich liebe ihn. Ich weiß nicht was ich tun soll. Soll ich mich weiterhin von ihm fernhalten, was sehr schwer werden wird oder versuchen wieder eine Freundschaft aufzubauen? Ich habe sehr große Angst davor, dass ich mir dann immer wieder falsche Hoffnungen machen könnte..
Vor allem bin ich mir nicht sicher auf was er wirklich aus ist. Weil wenn er mich auch noch liebt, dann will er doch nicht nur Freundschaft das würde nicht funktionieren oder? Ich verstehe das einfach nicht. Ich brauche dringend Hilfe, was ich tun soll.

Monika Anwort von Monika

Liebe Julia,

nach einem Betrug ist man sehr verletzt und man braucht einfach Zeit, um das zu verarbeiten und möglicherweise wieder darüber hinwegzukommen und verzeihen zu können.

So wie du es beschreibst wird es sowieso fast unmöglich werden deinem Ex Freund aus dem Weg zu gehen. Ihr geht in die selbe Klasse und habt die gleichen Freunde. Ich denke weder du noch er sind bereit alle Freunde aufzugeben - auch für eure Freunde wäre das sehr schwierig.
Natürlich kannst du wenn es dir im Moment zu viel ist und du erst mal Abstand brauchst das deinen Freunden sagen und erstmal nur mit einzelnen von ihnen etwas unternehmen ohne, dass dein Ex-Freund dabei ist.

Am besten würde ich es jedoch finden wenn ihr euch nochmal unterhalten würdet. Sag ihm einfach offen wie es dir geht, dass es schwer für dich ist ihn zu sehen, dass es dir wehtut dass ihr kein Paar mehr seid, dass du ihn aber als Freund auch nicht verlieren willst. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm ählich geht wie dir. Und dann könnt ihr ja gemeinsam versuchen eine Lösung zu finden. Und auch erst mal klarstellen ob ihr beide im Moment nur Freundschaft wollt - ob es irgendwann wieder die Möglichkeit einer Beziehung gibt - ob ihr euch erstmal aus dem Weg gehen wollt.

Ich bin mir sicher ihr bekommt das gemeinsam hin und findet einen Weg miteinander umzugehen. Gebt euch einfach Zeit und ihr werdet sehen wie sich euer Verhältnis entwickelt!

Ich wünsche euch alles Gute!
Monika