Problem von S. - 18 Jahre

In einer Beziehung aber Gefühle für ein anderes Mädchen

Hallo... ich hatte niemals gedacht das ich jemals meine Probleme schildern werde, aber da ich nun sehr, sehr sehr lange hier mitlese und mich hier sehr gut aufgehoben fühle schreibe ich mal drauf los...

Ich bin in einer Fernbeziehung mit meiner Freundin, wir sind seit ca 6 Monaten zusammen und sind eigentlich recht glücklich zusammen. Ab und zu streitet man sich, war aber nie etwas ernstes. Auch ist keiner von uns Fremdgegangen etc.

Nur ich weiß nicht... unsere Klasse war im Ausland auf einer mehrtägigen Klassenfahrt und ich hatte viel mit einer Klassenkameradin zu tun. Wir sind jeden Abend zu fünft ausgegangen und durch die Stadt gelaufen. Wohl gemerkt das wir uns so gut Verstanden haben, das wir immer hinten geblieben sind und geredet haben....

Eines Abends haben wir dann zu fünft an einer Statue gesessen und ich habe sie gefragt ob ich ihre Brille mal aus Spaß aufsetzen dürfte. Ich wollte ihr ganz vorsichtig die Brille absetzen.... und dann haben wir uns in die Augen geschaut..... nicht das normale in die Augen schauen, ich kann es nicht erklären. Es hört sich schmalzig an aber ich gelähmt von diesem Anblick und von diesem Gefühl... Mit dem Gedanken im Hinterkopf, das ich das nicht tun sollte, da ich eine Freundin habe mit der ich eig. glücklich war... wollte ich meiner Klassenkameradin die Hand schütteln und mich bedanken (quatschmäßig um mich aus der Situation zu retten...) Ich hielt ihr die Hand hin... sie schaute mir immernoch in die Augen und nahm meine Hand. Ich wollte sie loslassen aber sie hatte mich nach dem Schütteln immernoch festgehalten. Und sie schaute mir immernoch in die Augen.
Ich fühle mich echt schrecklich und irgendwie wohlig warm zugleich... aber ich glaube ich habe mich in sie verliebt. Ich konnte einfach nicht aufhören in diese Augen zu starren!!!

Am selben Abend, als wir alle in Bett sollten haben wir im Hotel zu zweit die ganze nacht in der Lobby gesessen und haben uns eine Decke geteilt und die ganze Nacht geredet. Über alles mögliche... bis plötzlich ein betrunkener Klassenkamerad ankam und meinte sie dumm anzupöbeln. Da sie nochnie von einem Betrunken angemacht wurde, war ihre Reaktion verständlich.

Sie wurde leicht nervös und hatte mich ständig angeschaut.
Als der... *diot dann anfing vonwegen "ich nehme dich jetzt mit aufs zimmer und dann ...." zuckte sie zusammen, presste sich in den Sessel und hat so angsterfüllt geguckt. Ich habe mich nochnie in meinem Leben so schrecklich gefühlt. Ich konnte ihn dann glücklicherweise ohne Gewalt losewerden ... ich weiß nicht warum... ich fühle mich warscheinlich schlimmer als der betrunkene, obwohl ich sie ja beschützt habe.

Der Hotelarbeiter hatte uns dann gebeten auf die Zimmer zu gehen... Wir beide haben uns dann in den Flur im 3. Stock gesetzt - mit Decke.

Wir sind immer näher gerückt.... ihr glaubt nicht wie schrecklich ich mich fühle.... wegen meiner Freundin... aber es war einfach so schön.

Irgendwie haben wir immer wieder für merhere sekunden die Hände gehalten (z.b. unter dem Vorwand ihre Narbe anzusehen) ... sie fragte mich ob wir unsere Hände vergleichen könnten... Nunja und dann legte ich meine Hand auf ihre Handfläche ... und dann haben wir uns wieder in die Augen geschaut.... Man es hört sich so blöd an aber wir saßen 3 Minuten da und haben uns in die Augen geschaut und uns angelächelt... Dann hatte sie ihren Kopf gegen meine Schulter gelehnt.... und habe sie mehrmals gefragt ob es nicht ungemütlich sei.... natürlich nein.... und dann habe ich meinen Kopf gegen ihren gelehnt....

Bis wir dann 4 Stunden Später einen Morgenspaziergang gemacht haben....

(Wir haben uns nicht geküsst!!!)


Es tut mir echt leid für diesen langen Text... ich hab keine Ahnung was mit mir los ist.... ich Liebe ja meine Freundin... aber ... ich weiß auch nicht....
Es war einfach so schön... und wenn ich hier so sitze merke ich das ich meine Klassenkameradin mehr vermisse als meine Freundin..... Ich sehne mich echt nach ihr und das macht mir Angst... Wobei ich doch weiß da ich sowieso niemals mit ihr zusammen sein könnte, auch wenn ich keine Freundin hätte.... (Familie,Religion, wir zwei in einer Klasse).


Ich hoffe ich bereite euch keine Unanehmlichkeiten....
Danke das ihr ein Ohr für mich habt.

-S.

Dana Anwort von Dana

Lieber S.

Ich bin jetzt einfach mal furchtbar unromantisch.
Dir fehlt eine Freundin VOR ORT. Fernbeziehungen haben immer das Riesenproblem, dass da wirklich Liebe sein kann, aber die Welten der beiden Partner total unterschiedlich sind. Ich rate immer dazu, eine Fernbeziehung nur dann zu beginnen, wenn eine Möglichkeit in der Zukunft ist, diese Entfernung zu beenden (Zusammenziehen etcpp). Da kann noch so viel Liebe sein, die Tatsache, dass der Partner einfach fehlt, wenn "Not am Mann" ist, ist in vielen Fällen einfach irgendwann das Aus für die Beziehung.

Ich kenne einige Fernbeziehungen, die alle zerbrochen sind. Ausnahme: mein Bruder. Aber er und seine Freundin waren schon mehrere Jahre zusammen, bevor sie ein Jahr nach China gegangen ist, um dort ein Auslandsjahr im Studium zu machen. Sie haben das mit Skype und mehrwöchigen Besuchen hinbekommen, inzwischen sind sie verheiratet. Das ist dann einfach nochmal was anderes. Wenn die verschiedenen Welten der Partner sich nie berühren...oder fast nie...wie soll dann eine Gemeinsamkeit her? Bei aller Liebe?

Ich möchte dir nichts raten, dazu habe ich nicht das Recht, aber ich schreibe dir meine Meinung. Diese Nähe, die du zu deiner Klassenkameradin suchst, resultiert mit Sicherheit aus dem Wunsch, deine Freundin einfach um dich zu haben. Und du musst jetzt für dich überlegen, ob die Liebe zu deiner weit entfernten Freundin so groß ist, dass du diesen Verlust erträgst oder ob du nicht lieber einen klaren Strich ziehst und etwas beginnst, das real und nah ist, auf das man aufbauen kann, selbst wenn das nicht mit deiner Klassenkameradin ist und sie nur der Aufhänger für deine Überlegungen war. Das musst du selbst entscheiden. Und wenn du klar siehst, kläre die Fronten, egal, wie diese aussehen.

Dass deine Mitschülerin und du in einer Klasse seid, finde ich jetzt nicht so tragisch. Schwieriger können natürlich Familie und Religion werden (wenn du oder sie Muslime ist zB, das kann immer mal Probleme bereiten), aber nichtsdestotrotz sollten deine Gedanken nicht damit enden, dass "es ja eh nicht funktionieren würde". Wenn dieser Wunsch in dir drin schon da ist, dann solltest du wirklich überlegen, ob deine Freundin so weit weg die Richtige ist.

Wenn du das klar bejahen kannst, dann Glückwunsch. Wenn nein...deine Entscheidung.

Ich wünsche dir einen bald klaren Blick auf die Dinge!

Alles Liebe,

Dana