Problem von Anonym - 13 Jahre

zu hohes gewicht! (Unwohlsein und Wunsch zur Veränderung)

liebes KuKaTeam,
ich habe ein Problem mit meinem Körper. vor circa 5 Monaten habe ich 7,5 Kilo (von 69 Kilo auf 61,5 Kilo) abgenommen. ich bin 1,74 m groß und 13 Jahre alt. durch 3x Sport in der Woche und eingeschränktes Essen habe ich das angegebene gewicht verloren.
doch der bekannte jojo Effekt hat eingesetzt... ich bin sehr entäuscht deshalb, denn ich habe versucht das gewicht zu halten..
normalerweise bin ich 'voller Lebensfreude ' und echt mit allem zufrieden .. doch seit einiger Zeit habe ich öfters 'depriphasen' und ich bin auch wirklich unzufrieden mit meiner Figur..alle anderen sind schlanker und haben andere Probleme..also ich trage Größe 40 aber mit 36/38 wäre ich mehr zufrieden..
ich versuche es meinen feunden gegenüber nicht so zu zeigen und behaupte ich wäre glücklich so wie ich bin..aber eigentlich..
außerdem ist es mir iwie ein bisschen peinlich gegenüber einigen Jungs bzw. anderen Mädchen..nja jetzt wiege ich wieder 68 Kilo und bin unglücklich damit..
bitte helft mir..

Katja Anwort von Katja

Guten Abend ,

Wenn du dauerhaft gesund leben willst musst darfst du dein Essen nicht einschränken,sondern umstellen.
Den wenn du weniger isst, dann stellt sich dein Körper darauf ein ,dass es eine Hungernot geben könnte (;) ein Überbleibsel aus der Vergangenheit) und setzt von dem Wenigen, das du isst alles an was geht! Und wenn du dann wieder normal isst ,kann sich dein Körper nicht so schnell umstellen und setzt weiter alles an. Und so kann es trotz Sport dazu kommen ,dass du danach sogar mehr wiegen kannst als zuvor!
Eine Ernährungsumstellung ist eine sehr knifflige Sache. Am Bestem lässt du dir von einem Ernährungsberater unter die Arme greifen.
Sprich mit deinen Eltern /einem Elternteil darüber ,dass dich deine Situation mehr belastet als du zeigst und dass du sehr gerne Etwas ändern würdest , um dich wohler zu fühlen.
Dabei geht es ja auch um deine Gesundheit.
Mehr als die zuvor erreichten 61kg würde ich aber an deiner Stelle keinesfalls abnehmen! Bei deiner Größe ist das mehr als ausreichend.

Ich möchte mit meiner Antwort aber nicht sagen ,dass es schlimm ist etwas mehr auf den Rippen zu haben  Nur das aller wichtigste ist gesund zu sein und sich dabei wohl zu fühlen!
Also übertreib bitte nicht.

Und ärger dich nicht ,wenn andere schlanker sind ;) Wir sind alle verschieden ,das gilt auch für die Ernährung und das ist auch gut so 
Was zählt bist allein du und dein Wohlbefinden