Problem von Fenya - 21 Jahre

Feedback zu: http://mein-kummerkasten.de/277402/Die-Sorge-um-einen-tollen-Menschen.html

HuHu

Ich hab mal wieder gestöbert und bin über dein Problem gestolpert RDD.

Aber erstmal muss ich was zu Bernds Antwort sagen. Ich muss ehrlich sagen, ich musste erstmal schlucken als ich die gelesen habe Bernd. Gegen deinen Rat es sein zu lassen dagegen hab ich erstmal nichts, aber zu deiner Begründung der Wut des Anfragenden:

"Dein Zorn kommt einzig aus der Erkenntnis, dass Du bei ihr nicht die Rolle spielen wirst, die Du Dir vielleicht erträumt hast."

1. Du solltest aus der Schilderung keine voreiligen Schlüsse ziehen. Mit keinem Piep ist hier erwähnt, dass es sich um ein Eifersuchtsdrama handelt.

2. Die Formulierung ist aus sehr unglücklich, sie klingt extrem vorwurfsvoll und ist kontraproduktiv.
Verständnis und ein Lob wären hier eher angebracht gewesen. Hier ist jemand der sich Sorgen um seine Freundin macht. Und das finde ich lobenswert. Dass man die Kirche erstmal im Dorf lassen sollte steht auf einem anderen Papier.
Also Bernd, sonst tolle Antworten, aber die hier war zumindest in Teilen meines Erachtens ein Griff ins Klo. Dabei lese ich aus deinen sonstigen Antworten mehr Bedacht und bitte dich erstmal noch mit Abstand zu lesen was du schreibst und zu überlegen wie es wirkt. Ich verstehe dass bei den Haufen an Problemen auch schlechte Momente dabei sind und man sich mal verformuliert. Wollte es nur erwähnen.

So zum eigentlichen Problem.
Also erstmal RDD Glückwunsch zur deiner innigen Freundschaft übers Web. Sowas kann etwas ganz tolles sein wenn man sich mal "anonymer" jemand anvertrauen kann .
Zu deinem Problem. Ich verstehe deine Wut über das Vorgehen deiner Freundin aber überlege mal ein paar Sachen:
Du schreibst sie ist naiv. Erstmal sie ist 16 und daher kein kleines Kind. Wenn du mit ihr über deine Sorgen und Befürchtungen geredet hast, dann vertraue doch auf ihren gesunden Menschenverstand und darauf dass sie an deine Warnung denkt und vorsichtig ist. Aber sie muss ihre eigenen Fehler machen dürfen. Es ist sehr löblich von dir, dass du für sie da bist und sie warnst, aber du kannst sie nicht vor allem beschützen schon garnicht übers Internet.
Wenn man mal von der Strafbarkeit eines sexuellen Verhältnisses von Erwachsenen zu Minderjährigen, was ist verwerflich an der Sache? Kennst du den Typen? Vielleicht ist er total nett.
Wenn du jetzt gleich einen auf Panzerfaust machst und den Kerl anzeigst (was Käse wäre solange er nix strafbares macht und sich in nen älteren zu verknallen ist meines Wissens net illegal) du nimmst deiner Freundin dadurch einen Teil ihrer Selbstbestimmtheit und dass kann ja nicht in deinem Sinne sein.
Lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen. Wenn der Kerl n Vollpfosten ist, hoffe darauf, dass sie an deine Bedenken denkt und die Hufe schwingt um von dem wegzukommen bzw. dass sie schnallt dass er n Vollpfosten ist.
Aber das tut sie sicher. Sei du für sie da. Es ist ja völlig okay wenn du ihr als Freund zur Seite stehst.

So habe ich es bei meinen Freunden auch gehändelt ob Online oder Real Life. Die wissen, sie können immer mit mir über alles reden zu jeder Tages und Nachtzeit. Ich gebe auch gerne meine Meinung zu etwas ab, auch zu nem Schwarm. Und ich äußere auch meine Bedenken. Wenn ich nicht grade einem Typen gegenüber sitze der mir erzählt er beißt gerne Ratten lebendig den Kopf ab oder wirft gammelige Tomaten auf Kinderwägen, dann versuche ich den Kerl besser kennenzulernen bzw. wenn online mehr über ihn (auch über Fragen zu meiner Freundin) rauszukriegen. Ich sage meinen Freunden was sie bedneken sollten, was sie vllt vorher abklären sollten. Manche Rattenkopf-Fetischisten (wenn sie schon tot sind...ne nicht mal dann find ich das oke >.<) verstecken ihre Neigungen und es kommt erst raus wenn man die richtigen Fragen stellt. Und da setze ich an.
Machs auf die diplomatische Methode als Freund und nicht alla Kamikazekid mit dem Kopf durch die Backsteinmauer.

Sollte sie an ein Schwein kommen wirst du es sicher erfahren. Und komm dann ja nicht mit "Ich habs dir ja gesagt!" sondern zeige Verständnis. Sie muss ihre Erfahrungen selber machen, sei aber für sie da. Das gibt ihr Sicherheit und dir ein großes Vertrauensgeschenk ihrerseits. Mach es nicht in blinder Wut kaputt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas vermitteln.
Grüßle Fenya

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Fenya.

Sicherlich hast Du Recht, dass ich nicht gerade nett geschrieben habe.
Allerdings: Bei solch einem Satz bekomme ich Magenschmerzen:

"Daher überlege ich jetzt diesen Mann anzuzeigen ...."

Ich stelle mir da vor, dass jemand, der ein Mädchen gerade mal per Internet kennen gelernt hat, jemanden anzeigen will, mit dem dieses Mädchen wohl offensichtlich zusammen sein will. Also so ein richtiger Freund aus Fleisch und Blut.
Gegen eine Chatbekanntschaft.

Da versuchen wir lang und breit und immer wieder Vorurteile von denen zu bekämpfen, die in meinem Alter sind! Die alten Spießer, die etwas anrüchiges darin sehen, wenn in einem Paar der eine 10 oder wer weiß wieviel Jünger ist, als der Andere!

Und dann kommt das Vorurteil genau aus der anderen Ecke: von einem Jugendlichen!

Und seine Befürchtung ist auf nichts anderem aufgebaut! Das hatte ich auch in meiner Antwort vorangesetzt!

"Wenn es bei Deinen Bedenken dem Freund Deiner Freundin gegenüber außer dem Altersunterschied nichts "greifbares" gibt"...

Fenya, es ist doch so: meine Frau ist genau diese 10 Jahre jünger als ich! Da hatte ich auch einige Male das Erlebnis, dass sie von einem Anderen angesprochen wurde und der so nen Spruch mit nem Blick auf mich drauf hatte, "ob ihr Vater vielleicht etwas dagegen hätte, wenn...."
Will sagen: solch ein Paar hat genug blöde Sprüche und unfaire Anmache zu ertragen und zu verarbeiten.

Und ich habe wirklich etwas dagegen, wenn ein Paar durch Intoleranz und Ignoranz auseinander gedrängt wird!
Und wenn er 30 Jahre älter ist, als Sie, ist das kein Grund für einen Außenstehenden, die Polizei zu rufen, wenn es dort keine Anhaltspunkte für eine Straftat gibt!

Und von solchen Anhaltspunkten hat unser RDD keinen Mucks geschrieben.

Wenn also in diesem Zusammenhang von "Wut" geschrieben wird: worauf bezieht sich denn dann diese Wut?

Aber, Fenya, Du hast im Grunde wirklich Recht: ich sollte solche Themen vielleicht besser nicht beantworten.

Hoffentlich kann RDD Dir eher folgen!

Alle Liebe,

Bernd