Problem von Bianca - 14 Jahre

Mein Vater droht mir

Hallo....
Heute als ich mich mit meiner mutter gestritten habe bin ich etwas ausgerastet darauf hin kam mein vater lachend in mein zimmer und meinte ,,bis du jetzt endlich fertig?!?!,, ich hab mich veräppelt gefühlt und hab die tür vor seiner nase zugeschlagen und vor mich ar***loch hingeflüstert. er trat und schlug gegen die tür ich hab es irgendwie geschaft die tür mit meinen fuß zugehalten. er drohte mir wen er rein kommt schlägt er mich kaputt und das er mich auf der straße setzen will wen ich nicht bald ein jugenheim für mich gefunden habe....
mir tut es zwar leid da ich das zu ihm gesagt habe aber ich hab seit 4 jahren gemobbt und nich ernstgenommen gefühlt habe.... er nennt mich fett obwohl ich es garnicht bin. meine mutter macht sogar mit und lacht über die kommentare meines ,,vaters,, nicht einml hat sie mich in schutz genommen....
ich und mein vater hatten ein perfektes verhältniss zueinander aber irgendwie ist alles kaputt....
was soll ich tun???? Wäre ein jugendheim vielleicht besser für mich???? Ich trau mich nichtmal aus meinem zimmer wenn mein vater da ist
bitte helft mir!!!!

Stefan Anwort von Stefan

Hallo Bianca,
es tut mir leid, dass wir Dir erst jetzt antworten.

Ich hoffe, an Deiner Situation hat sich etwas gebessert. Leider, so denke ich nach dem Lesen Deines Problems, wird es das wohl realistisch gesehen nicht haben.

Was ich mich ganz oft beim Lesen gefragt habe: Warum?! ...
Wieso ist euer Verhältnis so schlecht geworden? Warum macht er verletzende Kommentare, wie dass Du fett wärst? Und warum lacht Deine Mutter über sie anstatt zu sehen, dass sie Dich verletzen? Es ist mir wirklich unverständlich.

Hast Du mit Deinen Eltern schon einmal ein ruhiges, sachliches Gespräch geführt und ihnen diese Fragen gestellt? Ich glaube, dass sie da selbst keine Antwort drauf haben würden.

Bitte suche Dir unbedingt Hilfe – geh‘ zum Jugendamt und lass Dich beraten, schildere Deine Probleme. Diese Situation kann Dich auf Dauer nur seelisch ruinieren.

Ob ein Jugendheim für Dich besser wäre? Rein vom Gefühl her, nach dem ich Dein Problem gelesen habe, denke ich, dass es zumindest eine zu bedenkende Alternative wäre, die auch das Verhältnis zu Deinen Eltern wieder stabilisieren könnte.
Ich meine, es ist kein Zustand, wenn Du Dich aus Deinem Zimmer nicht mehr raus traust.

Das Verhältnis zu Deinen Eltern empfinde ich aber erst einmal so wie so als zweitrangig. Wichtig bist erst einmal Du!
Dir muss es gut gehen, Du musst Dich wohl fühlen. Und das kannst Du meiner Meinung nach nicht, wenn Du mit Eltern zusammenlebst, vor denen Du Angst hast, von denen Du Dich vernachlässigst und ungeliebt fühlst und die Dich, wenn Dein Vater Dich schon auf die Straße setzen möchte, augenscheinlich nicht in ihrem Leben haben möchten.

Es tut mir leid, dass Deine Eltern Dich nicht so lieben können, wie Du es verdienst. Bitte lass Dich aber nicht davon und auf keinen Fall von ihnen kaputtmachen und suche Dir Hilfe.

Tu Dir selbst einen Gefallen und tu etwas für Dich!

Gerne kannst Du Dich auch noch einmal an uns wenden, wenn Du an einen Punkt kommst, an dem Du nicht mehr weiter weißt.

Alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße
Stefan