Problem von Anonym - 19 Jahre

Magersucht

Hallo
Meine (feste) Freundin hat über die letzten Monate angefangen immer weniger zu essen und dabei viel abgenommen. Anfangs hat sie nur keine süßigkeiten mehr gegessen aber nach und nach vielen immer mehr Nahrungsmittel weg, mitlerweile nichteinmal mehr Fruchtsaft und Joghurt.
Sie beklagt sich über kleine Probleme an ihr selbst (Brüste werden kleiner, Ständig Müde) sieht aber nicht die Verbindung zu ihrer Mangelernährung... Wenn ich sie darauf anspreche sagt sie dass sie das macht weil sie nie wieder dick sein möchte und dass sie nurnoch ihr gewicht halten wird, im gleichen Satz sagt sie aber auch das sie nicht so einfach wieder mehr essen kann. Es kommt mir ein wenig vor als würde sie innerlich sagen "ja red du nur in wirklichkeit willst du doch auch das ich noch schlanker werde"
Naja der Grund warum ich mich an euch wende ist hauptsächlich das meine Freundin seeeehr ungern zu Ärzten geht und diesen auch nicht vertraut

Ich weiß ehrlich nicht an wen ich mich wenden soll
Vielen Dank für eure Zeit

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannter,

ich finde es super, dass du so aufmerksam bist und dich um deine Freundin sorgst!

Sprich am besten mit ihr selbst darüber - ohne ihr irgendwelche Vorwürfe zu machen oder Ratschläge zu geben und sie zu mehr essen bewegen zu wollen. Sag ihr wie gern du sie hast, dass sie dir wichtig ist und dass du dir Sorgen machst. Schildere genau was du beobachtet hast - dass sie immer weniger isst und du Angst hats sie könnte krank werden und irgendwann nicht mehr aufhören zu hungern.
Vielleicht kann sie dir ja erklären was genau ihr Ziel ist, wieviel sie noch abnehmen möchte, ob sie irgendwann wieder normal essen möchte etc. Dann könnt ihr eine Vereinbarung treffen- dass ihr einmal am Tag gtemeinsam kocht und auch gemeinsam esst.
Wenn du dann siehst, dass du so gar nicht weiterkommst sie sofort abblockt wenn es um das Thema essen geht dann such dir professionelle Hilfe!
Es gibt bestimmt auch in deiner Stadt eine Suchtberatungsstelle an die du dich wenden kannst. Dort kannst du alles schildern was du beobachtet hast und sie werden dir Tips geben wie du damit umgehen sollst.
Im Grunde kannst du nur für deine Freundin da sein. Ihr deine Liebe zeigen und sie so mögen wie sie ist.
Sie muss dann selbst erkennen, ob sie Hilfe braucht und auch annehmen will.
Weißt du denn ob deine Freundin sonst irgendwelche Probleme hat? Streits mit der Familie oder Freunden? Stress im Beruf? Wenig Selbstvertrauen? Dann könntest du mit ihr gemeinsam versuchen diese Probleme anzugehen - auch dann könnte sich eventuell das Essverhalten normalisieren.
Außerdem könntest du dich mal mit ihren Eltern oder Freunden unterhalten und nachfragen, ob ihnen auch eine Veränderung aufgefallen ist. Dann fühlst du dich nicht mehr so alleine und ihr könnt gemeinsam die nächsten Schritte überlegen.

Sei einfach weiterhin für deine Freundin da - ich bin mir sicher sie braucht dich genau jetzt ganz besonders auch wenn sie dich vor den Kopf stößt und du denkst sie hört dir sowieso nicht zu.

Ich wünsche euch alles Gute
Monika