Problem von Lara - 11 Jahre

Mein stiefvater will wegziehen

Hallo Kummerkasten Team meine Mutter und mein Stiefvater wollen jetzt getrennt wohnen und ich mach mir Sorgen momentan denk ich nur noch an die Sache und hab Angst das wenn sie getrennte Wohnungen haben auch sich trennen...ich hab sogar schon Albträume das mein Stiefvater mich nicht mehr lieb hat und das ich ihm egal bin das tat weh auch wens nur ein Traum war.Könnt ihr mir nicht irgentwie helfen? Bitte!!!

Dana Anwort von Dana

Liebe Lara!

Lass mich dir einen Tipp geben: Rede nicht mit uns darüber, rede mit deinen Eltern.
Ich möchte dich nicht abweisen und werde dir natürlich antworten, aber ich glaube, deine Sorgen und Nöte müssen in die Ohren deiner Eltern. Unbedingt. Denn wenn sie nicht wissen, wie es dir im Innern geht, können sie auch nicht reagieren, verstehst du?

ICH weiß jetzt, dass du total Angst hast, nicht mehr geliebt zu werden. Aber dein Stiefvater weiß es nicht. Und ich wette mit dir, er denkt an sowas überhaupt nicht und wird bestürzt sein, wenn er es erfährt. Aber dann weiß er es und kann gegensteuern, bzw kann aufmerksam bleiben, dass er dich nicht vernachlässigt.

Deine Eltern (egal ob Stief- oder leiblich) lieben dich. Aber sie sind nicht nur Eltern sondern auch eigenständige Erwachsene, die ein eigenes Leben und auch ein eigenes Liebesleben haben. Und da funktioniert einfach manchmal was nicht sooo richtig. Das hat eigentlich nie was mit den Kindern zu tun, sondern eigentlich immer mit diesen beiden erwachsenen Personen. Doch oft werden dann das Kind und die Gefühle des Kindes nicht richtig gesehen. Das ist aber keine Absicht. Wenn du es ihnen nicht zeigst, wenn du nicht zu ihnen sprichst, wird es für sie schwer, das aus dir rauszulesen. Dazu muss man schon sehr gute Kinder-Leser sein...und gerade, wenn man eigene Probleme hat, liest man seine Kinder eher schlechter.

Rede mit deinen Eltern, erkläre ihnen, wie es dir geht und zeige ihnen deine Ängste. Ich wette, sie stürzen sich auf dich, nehmen dich fest in die Arme und sagen: "Lara...NIEMALS wird einer von uns beiden dich nicht mehr lieben. NIEMALS". Denn du bist ihr Kind. =) Und das wirst du bleiben. Wenn dein Stiefvater dich jetzt liebt, dann hört das nach einer räumlichen Trennung nicht einfach auf.

Liebe Lara, ich wünsche dir den Mut, deine Eltern darauf anzusprechen. Mach den Mund auf und erzähle ihnen das, was du mir erzählt hast. Und ich wette, sie nehmen dir deine Ängste und Zweifel und du hast endlich wieder Ruhe.

Alles Gute!

Dana