Problem von Sophia - 19 Jahre

Ich glaub meine Mutter hat eine Psychose

Seit einem Jahr beschäftigt Sich meine Mutter mit Esoterik und redet dummes Zeug . Z.b. Das wir nicht ihre Kinder sind, wie wären fremde seelen. Und dann sagt sie noch ich bin froh das ich deine Schwester los bin und bin froh wenn du auch weg bist . Und mein Bruder sagt er sei drogensüchtig und meine Mutter sagt das ist sein Problem das geht sie nichts an. Sie redet auch davon das auserirdische kommen und sie mitnehmen und wir nicht nach ihr suchen müssen und sie in eine andere Dimension steigt. Ich weis nicht mehr weiter sie sagt Solche Sachen ohne darüber nachzudenken.was ist das für eine Mutter? Ich hab ihr gesagt das dass nicht normal ist was sie sagt und dann sagt sie , sie ist normal aber wir sind es nicht. Ich hab mir überlegt sie in die Psychiatrie zu begleiten damit sich die Ärzte ein Bild davon machen können. Was meint ihr?

Gioia Anwort von Gioia

Liebe Sophia,

was du da beschreibst klingt wirklich merkwürdig und schrecklich. Wie lange geht das schon so?
Natürlich bin ich kein Arzt und ich hab auch kein genaues Bild von der Situation, aber ich kann mir vorstellen, dass sie wirklich eine Psychose hat. Jemand in meiner Familie hatte auch mal eine Psychose. Sie hat viel von Verschwörungstheorien geredet, von einer Matrix, Parallelwelten... Einen Moment war sie ganz klar, den nächsten ist sie wegen einer Kleinigkeit ausgerastet. Sie hat komische Antworten gegeben... Es wurde immer schlimmer, am Ende war es so schlimm, dass sie sagte sie könne nicht mehr sehen, nicht mehr reden... Sie hat Tage lang nicht gegessen und geschlafen. Es ist ziemlich weit gekommen, so weit hätte es vielleicht nicht kommen sollen, ich wollte keinen Arzt holen, weil ich kein Fan von Psychiatrien bin, aber irgendwann ging es nicht anders. Das heftigste war, dass sie sich komplett von mir ab, bzw. gegen mich gewendet hat, bzw. sie dachte ich hätte mich gegen sie gewendet.
Wenn du deine Mutter überhaupt nicht mehr wieder erkennst, es einen Moment lang geht, im nächsten sie aber wieder ganz komisch ist, sie sich eine ganz neue Welt in ihren Gedanken aufbaut... dann würde ich auch denken, dass es eine Psychose ist.
In dem Fall kann man ihr wohl nicht anders helfen (und sich selbst) wenn man einen Arzt aufsucht, da gibt es zum Beispiel den Psychiatrischen Notdienst, oder du rufst einfach bei einer Klinik bei dir in der Nähe an. Wahrscheinlich wird sie ja von sich aus nicht mitkommen wollen.
Ich will dir natürlich zu nichts falschem raten und deine Mutter jetzt für „verrückt“ erklären, aber für mich sieht es auch ziemlich stark danach aus, wie du das schilderst...
Fühl dich auf keine Fall schuldig, selbst wenn sie keine Psychose haben sollte, wie sie mit euch umgeht ist nicht in Ordnung und wenn es keine Psychose ist, dann hattest du trotzdem guten Grund etwas zu unternehmen.
Sei dir aber auch bewusst, dass es Gründe gibt, warum deiner Mutter das passiert ist, hinter so etwas steckt schweres psychisches Leid, Traumatisierung... Auch sie kann nichts dafür.
Ich wünsche euch gaanz viel Glück und Stärke, ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer das ist. Alles gute dir, deinen Geschwistern und deiner Mutter!

Alles Liebe,

Gioia