Problem von Anna - 20 Jahre

Mein Vater ist Computersüchtig

Hallo, ich hab das Problem, dass mein Vater schon seit Jahren Computersüchtig ist! Er sitzt von schon früh um 7 uhr oder manchmal am Computer und spielt. Vor ca. einem Jahr hat er dann mit Wow angefangen. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll! MIt mir und meiner älteren Schwester hat er früher - also bevor es den Pc gab - immer viel unternommen nur leider hab ich noch 2 jüngere Geschwister die ihren Vater so überhaupt nicht kennen! Meine Mutter steht auch immer nur zwischen den Fronten weil er auch nicht auf sie hört und sie einfach keine Lust mehr hat sich darüber aufzuregen. Mir geht das ganze jedoch sehr nahe und ich sprech ihn auch immer wieder darauf an nur wird er dann sehr schnell wütend und fängt an sich über mich aufzuregen und hält mir vor, dass ich mein immer alles besser zu wissen und mich in alles einzumischen, was meiner meinung nach nicht stimmt, weil ich einfach nur die einzige bin die ihn darauf anspricht. Natürlich weiß ich, dass ich auch nicht perfekt bin und meine Fehler hab aber wenn ich ihn auf seine Computersucht anspreche geht es ja darum und nicht um meine Fehler! Und selbst wenn ich ich dann nachfrage was ihn an mir stört, dass ich es vielleicht ändern kann, lacht er nur verachtend und sagt, dass er darauf nicht antworten müsse. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, da das unsere ganze Familie sehr belastet, vor allem da er seit einigen Monaten auch jeden Abend seine 2-3 Bier trinkt aber davon will er erst recht nichts wissen!
Also ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen
Danke

Dana Anwort von Dana

Liebe Anna!

Dein Vater kann froh sein, eine Tochter wie dich zu haben. Danke, dass du dich darum kümmerst, auch wenn du immer wieder gegen eine Wand läufst! Bitte, behalte das bei, es sieht so aus, als wärst du die einzige Chance für deinen Dad.

Du siehst das schon richtig, dein Vater ist spielsüchtig. Gerade WOW hat einen extrem hohen Suchtfaktor, da sind schon viele Menschen erlegen. Und er benimmt sich genau so. Indem er zum Gegenangriff ausholt, wenn du ihn drauf ansprichst, so dass du aus der Offensive in die Defensive gedrängt wirst, macht er dich mundtot und muss sich dann weiter damit nicht auseinander setzen. Das tun eigentlich alle Suchtis in diesem Gebiet.

Das Problem: Süchtige müssen meist erst sehr tief fallen, bevor sie aufwachen. Vorher ist da dieser Schutzpanzer aus Verdrängung und "so schlimm isses doch gar nicht!", den man auch auf normalem Wege kaum durchbrechen kann. Aber Spielsucht muss professionell therapiert werden, das geht kaum anders. Der Schritt weg vom PC ist unglaublich schwer für jemanden, der aus seiner normalen Welt flieht...denn nichts anderes ist das. Ich weiß nicht, was deinen Vater an den PC getrieben hat, welchen Problemen er ausgewichen ist, jetzt stillt er nur noch seine Sucht.

Ich würde dir gerne empfehlen, dich mal auf entsprechenden Seiten kundig zu machen. Gib mal bei Google "Computerspielsucht Hilfe" ein, da werden einige Foren und Beratungsseiten angezeigt. Klick dich einfach mal durch und frage auch gerne dort mal nach. Momentan wird dein Vater dafür nicht offen sein, daher solltest du das machen, weil du die einzige bist, der es wohl am Herzen liegt und die noch nicht resigniert hat.

Ich hoffe, dir wird dort eine Möglichkeit aufgezeigt, deinen Vater positiv zu beeinflussen, wir sind ja nicht für Suchtberatung ausgebildet und können nur auf Erfahrungen zurück greifen, die wir selbst gemacht haben oder die durch andere Problemlösungen gekommen sind. Ich weiß nur, dass es meist einen Vorfall braucht, der dieses Verhaltensmuster durchbricht...aber keine Ahnung, wie tief dein Vater dann erst fallen muss. Entzug von Dingen, wie Kaputthauen des PCs oder "du kriegst kein Essen mehr, wenn" gehen immer nach hinten los. Druck ist das falsche Mittel. Daher hoffe ich, dass du auf den entsprechenden Seiten gute Hilfe bekommst.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und Erfolg!
Bleib dran! Lass deinen Vater nicht fallen! Es wird sich sicher lohnen.

Liebe Grüße,

Dana