Problem von Anonym - 16 Jahre

Älterer Freund / im Internet kennengelernt

Hey liebes Kummerkasten Team,
ich hab letztes Jahr im November jemanden kennengelernt im Internet und wir haben immer täglich miteinander geschrieben und nach einiger Zeit auch Bilder ausgetauscht .. Er ist 23 und ich bin 16 .. wir haben uns ineinander verliebt und wollen uns in den Sommerferien treffen ( er wohnt allerdings weiter weg ), und er will auch meine Eltern kennenlernen auch wenn er Angst davor hat weil er halt schon bisschen älter ist als ich , dafür müsste ich allerdings meinen Eltern von ihm erzählen und das trau ich mich nicht ..je näher die Sommerferien rücken desto mehr Angst bekomm ich ...
Was soll ich tun ? Ich liebe ihn wirklich und er mich auch ..
Und er hatte mal nach einer Handynummer gefragt aber ich hab ihm gesagt das ich kein Handy mehr hab weil meins kaputt ist weil ich mich nicht trau mit ihm zu telefonieren .. ausserdem könnte ich nur draußen mit ihm telefonieren weil das sonst meine Eltern mitbekommen ...
Was soll ich nur tun ? Ich bin echt verzweifelt .. ich will auch nicht Schluss machen deshalb, immerhin lieb ich ihn ja ...
Er ist eig. echt vernünftig und kein Perverser falls ihr das jetzt denkt ...
Bitte antwortet mir ...
LG

Judith Anwort von Judith

Hallo Liebe Unbekannte, 

Danke für dein Vertrauen.
Was aus Deiner email  leider nicht hervorgeht ist, warum Du Deinen Eltern nicht von Deinem Freund erzählen möchtest. Mit 16 ist es durch ganz normal, dass man einen Freund hat, und auch der Altersunterschied zwischen Euch ist jetzt nicht so dramatisch, und gesetzlich spricht auch nichts dagegen. Zur Info: http://www.planet-liebe.de/beziehung/sex-und-das-gesetz.html

Aber Deine Angst, es Deinen Eltern zu erzählen und vielmehr noch Deine Angst, mit ihm zu sprechen, lassen mich zweifeln, ob Du selbst denn schon reif genug bist für eine Beziehung, mit allem was dazu gehört. Vertrauen, sich öffnen, küssen und Sex? Klar passiert das nicht alles in der ersten Woche und beim ersten Date. Aber mein Vorschlag ist, dass Du erstmal mit ihm telefoniert, vielleicht auch per Video (Skype), bevor Ihr Euch trefft. Das ist ein wichtiger Schritt im Kennenlernen, und wenn Du jetzt schon Angst hat mit ihm zu reden, dann wird das persönliche Treffen umso schwieriger. Mach einen Schritt nach dem anderen und sei Dir bewusst, das DU das Tempo vorgibst, nicht er. 

Und dann noch: ich halte es für sehr wichtig, dass Du Deinen Eltern von dem Mann erzählst. Klar, er scheint nett zu sein, aber wenn man Leute eben "nur" online kennt, bleibt immer eine Restunsicherheit. Also sicher Dich ab, triff Dich nicht mit ihm allein, und wenn, dann irgendwo, wo viele Leute sind (Café, Restaurant). Auch wenn er nach so nett ist, sei lieber vorsichtig. Ich möchte ihm echt nichts unterstellen, aber man liest immer wieder so schlimme Sachen, daher pass auf Dich auf.

Alles Gute,
Judith