Problem von Lena - 11 Jahre

HILFE!!!

Hallo Liebes Kummerkasten-Team :D
ich hab ein Problem das ich nicht mehr loswerde! Ich bin vielleicht (einigermaßen) hübsch, aber für mein Alter FETT! Ich bin jetzt 1,60 groß, und für mein Alter wiege ich 68 kg!!!! Ich hatte bisher einen Freund (das war in der 4.Klasse und jetzt bin ich in der 6. Klasse...) und ich habe einfach das Gefühl, das ich nie einen Mann oder überhaupt einen Freund kriegen werde!! Ich hab auch manchmal Angst, das ich am Abschlussball später mal niemanden zum Tanzen kriege oder noch besser, überhaupt nicht in ein Kleid passe!!!!Ich bin mit mir eigentlich schon zufrieden, und kann auch gut mit meiner Mum über Probleme und so reden (außer mit diesem Thema hier).....aber könnt ihr mir bitte einen guten Rat geben?? Ich habs schon tausendmal mit Abnehmen und so versucht, und hab so ´n Grünzeug in mich reingestopft, aber davon wird mir immer schlecht...:P Und Sport hab ich massenhaft gemacht, aber dann wieder vernachlässigt! Ich hab so eine possitive Einstellung wie ´n Nilpferdbaby!!!! Bitte, ich flehe euch an! Ich brauche eure Hilfe!!!! BIIIITTTEEE! Auch wenn ihr viel Arbeit habt, das versteh ich ja....aber ich brauch wirklich Hilfe!
Bitte, bitte, bitte!
Bis bald,
Das verzweifelte fette Nilpferdbaby,
Lena

Dana Anwort von Dana

AKTUALISIERUNG: Du hast ein Feedback erhalten:

http://mein-kummerkasten.de/278616/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-278455-HILFE-html.html


Hallo, du Nilpferdbaby. :D

Ist ja ein netter Titel, den du dir da selbst gesetzt hast.
Ich denke ja, du kriegst auf jeden Fall Freunde, denn du scheinst ein kleines Sonnenscheinchen zu sein. Das zählt meist mehr als der Körper.

Allerdings: wenn du abnehmen WILLST, kommst du leider nicht drum herum, etwas zu tun und aktiv zu werden. Rumheulen, dass man fett ist und auf ein Wunder hoffen ist leider nicht wirklich hilfreich...

Die Rechnung ist simpel: du musst, um abzunehmen, mehr verbrauchen als du an Energie einführst. Punkt.
Das bedeutet: gesunde Ernährung, nicht zu viel essen und Sport. Willst du das nicht, ist mein Rat hiermit zu Ende, denn du willst dann nicht wirklich abnehmen und gehörst noch zu den Rumheulern. ;)

"So'n Grünzeug" ist nicht nötig als Einzignahrung. Die Ernährung sollte weiterhin vielseitig sein, sonst hat man schnell genug davon und der Jojo-Effekt tritt ein, weil man wieder in alte Muster fällt.

Iss morgens Brötchen oder Brot, spar dir die Butter und streich etwas Frischkäse drauf, dazu Putenwurst, Käse (muss kein Lightkäse sein!) und Tomaten und Gurke. Das ist schön bunt und lecker. Oder mach dir mal einen Quark mit Früchten drin, auch lecker. Auch Müsli ist ok, aber da gibt es viele Blöd-Sorten, die überhaupt nicht gesund sind. Daher gerne was aus dem Reformhaus.

Mittags dann ganz normal, was halt so auf den Tisch kommt. Achte einfach nur darauf, dass du nicht zu fett isst. Mehr Gemüse, weniger Pizza, Käsezeug...

Und abends ist es wichtig, dass du kohlehydratfrei isst. Kohlehydrate sind in Zucker, allen Mehlprodukten, Kartoffeln, Reis...alles das, was Stärke enthält, also auch Brot und so. Probiere, doch deine Mutter da mal einzuweihen und sie zu bitten, für dich abends eher mal nen Salat zu machen oder ein Stück Hähnchenbrust zu braten, dazu dann zB ein bisschen Paprika oder Zucchini...sehr lecker.

Zum Trinken am besten immer nur Wasser. Das Süßzeug setzt am meisten an, das Süßstoffzeug wie Cola Zero schummelt dem Körper Zucker vor, ganz schlecht. Ab und an kannst du das Wasser ja mit etwas Saft versetzen, das schmeckt auch gut. Ich habe zB früher immer Säfte pur getrunken. Inzwischen trinke ich sie höchstens halb und halb mit Wasser, eher mehr Wasser als Saft. Schmeckt klasse. Vor allem: jetzt kommt der Sommer! Da ist es eh einfacher abzunehmen. Man will in schöne Klamotten passen, es ist wärmer und der Hunger auf Schokolade und auf anderes Klebriges ist nicht so groß wie im Winter. Nutze also die Gunst der Zeit. ;)

Dazu kommt der Spoooort...äääääääh. :D Ja, der ist wichtig, Lena. Am besten dreimal die Woche wirklich bewegen. Es reicht nicht, mal mit dem Hund raus zu gehen. Der Körper muss Muskeln aufbauen, er muss sich bewegen, damit du wirklich Verbrauch hast. Am besten ist schwimmen. Oder vielleicht fällt dir ein Mannschaftssport ein (Handball oder sowas), das dir Spaß bringen könnte, wo vielleicht Freunde von dir mitspielen? Es ist extrem wichtig, sich zu bewegen.

Und das Komplettprogramm wird dir schnell einige Kilos kosten. Aber nur, wenn du es angehst und durchziehst. Wenn du lieber weiter drüber rumheulst, wird es sicher nicht besser. 68 Kilo sind jetzt noch kein Weltuntergang, es ist etwas zu viel für deine Größe, aber die Ängste, die du jetzt schon hast, werden nicht weniger. Also tu was, jetzt bist du noch jung genug!

Ich wünsche dir alles Gute und den nötigen Biss! Ich könnte mir vorstellen, dass du das schaffst!

Liebe Grüße,

Dana