Problem von caro - 17 Jahre

Nach 6 Jahren bedeutet er mir immer noch so viel

liebes team,
eigentlich habe ich in jedem bereich des lebens ein problem und irgendwie auch keins... *lach* ich denke, ihr merkt schon: ich bin etwas kompliziert.
in der 5. klasse habe ich mich in einen 2 1/2jahre älteren jungen verliebt. er bedeutet mir bis heute sehr viel - das sind immerhin 6jahre. ich weiß von ihm, dass er mich wirklich sehr lieb hatte und sehr gern mit mir zusammen war (bei treffen z.b.), man kann sagen, dass ich schon ziemlich in sein leben integriert war, aber nach 4 jahren ging nichts mehr: ich war nur noch traurig, weil er mir nie eine chance gegeben hat und ihn belastete meine traurigkeit und den ärger, den es manchmal auch gegeben hat (durch meine verzweiflung, seine freunde, vorurteile gegen mich). ich weiß nicht, warum ich die chance nie bekommen habe. vielleicht, weil ich mich manchmal daneben benommen habe oder weil ich so klein bin (1.55m - er 1.74m), aber eigentlich bin ich eine offene, selbstbewusste, ehrliche,etc. und wusste, dass ich ihm gefalle, egal.
was ich sagen will ist, dass ich ihn vor ein paar monaten wiedergetroffen habe. wir haben uns wieder sms geschrieben. ich sehe ihn jeden tag und wir begrüßen uns grundsätzlich mit einem lachen (was mir sehr, sehr gut tut). das lachen ist seit dem ich ihm einen brief geschrieben habe am intensivsten. darin hab ich ihm gesagt, dass ich denke, dass er durch meine dummheiten von damals ein falsches bild von mir bekommen hat, dass ich nicht weiß, warum er sich nicht mit mir unterhalten kann (hatte ihn per sms um ein treffen gebeten), dass ich mir wünschte, ihm erklären zu können, was damals in mir vorging & warum gerade er mir soviel bedeutet & warum ich mich so verhalten habe, dass ich mir einfach ein "wahres zuhause" wünsche, da seit der scheidung meiner eltern vor 15jahren die beziehung zw. mir und meiner mutter unter keinem guten stern steht und ich meinen vater( somit mein "wahres zuhause", wo ich mich wohlfühle, wo man mich liebt, wo ich ich sein kann, etc.) verloren habe und ich dachte, dass er mein zuhause ist. ich sagte ihm, dass beziehungen für mich kein spaß oder sowas sind, sondern etwas sehr sehr wichtiges - und weiteres der art. ich hatte immer das gefühl (und habe es noch), dass er denkt, dass ich zu jung für ihn bin. er ist auch schon ein sehr reifer, vernünftiger, fürsorglicher(...)mensch (ich weiß gar nicht wie ich ihn euch beschreiben soll, damit ihr ihn "kennenlernt" und - mir fehlen einfach die worte! er ist wirklich toll und außergewöhnlich. viele mädchen beneiden die frau jetzt schon, die ihn mal zum lebensgefährten bekommt und es macht mich fast wahnsinnig, dass ich ihm nicht "beweisen" kann, dass er mich unterschätzt! seit ich ihn wiedergesehen (nach 6monaten)und mich wieder intensiv mit ihm beschäftigt habe, weiß ich auch wieder, wer ich bin und was ich für eine lebenseistellung habe. durch meinen ex-freund hatte ich mich fast in mir selbst verloren, wusste gar nichts mehr und habe einfach nur noch vor mich hin gelebt. diese erfahrung möchte ich nie wieder machen!
jetzt stellt sich aber bei mir auch ein angstgefühl ein: was ist, wenn cih wieder dahin sinke und er ist nicht "da"? ich habe angst,dass ich mich dann für immer verliere und nur noch wie alle anderen lebe, verschlossen, egoistisch werde und werde wie "sie", nur um irgendjemand zu sein? ich hänge wirklich sehr an ihm und komme mit dem gedanken nicht klar, dass er mich nicht durchs leben begleiten wird, dass ich ihn irgendwann für immer verliere - auch als freund. 6jahre, das ist eine so lange zeit und er bedeutet mir immer noch mehr als irgendjemand sonst - ist das normal?
ich weiß nicht was ich machen soll, er ist mit dem abi fertig, hat jetzt auch eine eigene wohnung und macht seinen zivi im kindergarten. er hat mir aber auch erzählt, dass er dieses jahr für 10tage durch deutschland will, um sich uni`s und fh`s anzusehen und dass er gern was im ausland machen möchte, russland oder so - was mach ich denn jetz?!vielleicht geht er nicht auf mich zu, weil er mir den abschied irgendwann ersparen will und ich weiß auch, dass es heißt: schlafende hunde soll man nicht wecken. aber kann denn keiner mich verstehen?! ich möchte meine zeit nutzen, noch einbisschen von ihm lernen, ihn erleben(etc.) und wenn ich ehrlich bin, habe ich die hoffnung auch immernoch nicht aufgegeben. was mach ich denn nur? ich bin mir sicher, dass ich auf ihn zugehen werde, aber wie werde ich mit dem schmerz fertig, wenn meine gefühle selbst nach 6jahren noch nicht abgeflaut sind und ich immernoch der meinung bin, dass er der richtige für mich ist.. mein zuhause?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Caro!

Mir gefällt Deine Einstellung, dass Du nicht werden möchtest wie 'sie', nicht egoistisch, nicht verschlossen, sondern mit anderen Werten. Halte daran fest.
Du hast Dich selbst schon einmal wegen eines Jungen verloren. Wenn man das einmal erlebt und erkannt hat, passiert es meist kein zweites Mal. Du weißt, was Dir wichtig ist, lass das nicht los. Egal mit wem Du in Deinem Leben eine Beziehung führst, lass Dich selbst nie aus den Augen.

Du schreibst, Du hast Dich durch ihn wiedergefunden, kennst nun Deine Lebenseinstellung. Hast Du das wirklich? Oder hast Du seine übernommen? Ich frage nur einmal nach. Darauf solltest Du achten, damit Du nicht noch einmal so leer da stehst.

Den Grund, warum er nicht auf Dich zukommt, warum ihr kein Paar seid, kann nur er Dir nennen. Da helfen alle Spekulationen nichts. Die Größe ist es mit Sicherheit nicht. Ich bin gerade man 3 cm größer als Du und mein Freund 1,85 m. Der Altersunterschied ist vor 6 Jahren sicher noch mehr ins Gewicht gefallen als heute. Damals war es vielleicht ein Grund. Aber nicht mehr heute.

Versuch, etwas mit ihm zu unternehmen, unterhaltet Euch, damit er Dich kennenlernt, wie Du heute bist und nicht mehr das kleine Mädchen, das Dummheiten gemacht hat, vor sich sieht. Die Zeit musst Du ihm geben. Und tust Du gewiss auch. Du musst ihm nichts 'beweisen'; sei einfach Du selbst, dann wird er es schon sehen.
Auch wenn er sein Studium beginnt, könnt ihr weiterhin in Kontakt bleiben. Aber wer weiß schon, was bis dahin ist? Vielleicht seid ihr gute Freunde, vielleicht möchtet ihr gar nichts mehr vom anderen hören oder aber ihr führt dann eine Fernbeziehung. Noch steht alles offen.

Es ist gut, dass Du Dich entschlossen hast, auf ihn zuzugehen. Nur so kannst Du Gewissheit bekommen. Und egal wie es ausgeht, es wird gut für Dich sein. Selbst wenn er Dir sagt, dass er nicht in Dich verliebt ist, egal ob er Dich unterschätzt oder nicht, dann kannst Du bestimmt nach all der Zeit auch abschließen. Du brauchst klare Worte, damit Du das kannst. Und die bekommst Du nur von ihm. Aber so muss es ja nicht ausgehen.

Versuch doch einmal Dein 'Zuhause' in Dir zu suchen. Die innere Zufriedenheit mit dem eigenen Tun und mit der eigenen Persönlichkeit. Sicher ist Geborgenheit etwas, was andere einem geben, aber ein 'Zuhause' ist doch mehr. Es ist das, wo man nach einem langen Tag glücklich ankommt.

Alles Gute!