Problem von anonym - 16 Jahre

Meine Eltern schlagen mich

Meine eltern geben mir seit en paar monaten immer die schuld an allem und schlagen mich immer wieder was soll ich machen sie sagen auch schon das ich meine koffer packen soll und gehen soll helft mir bitte

Stefan Anwort von Stefan

Hallo liebe Fragestellerin,
erst einmal ist es, ganz egal was vorgefallen ist, keinesfalls das Recht Deiner Eltern, Dich zu schlagen. Gewalt ist keine Lösung - und schon gar kein Erziehungsmittel.
Du schreibst, dass es seit ein paar Monaten Stress mit Deinen Eltern gibt. Mir stellt sich da gleich die Fragen: Warum? Das wirst Du Dich sicherlich auch schon gefragt und vielleicht eine Antwort gefunden haben. Leider schreibst Du hierzu nichts, weshalb ich nur mutmaßen kann.

Du solltest Dir auf jeden Fall Hilfe suchen; Dich an jemanden wenden, dem Du vertrauen kannst. Oma, Opa, Tante, Onkel .. möglichst jemanden erwachsenen, der Dir zur Seite steht.
Versuche dann die Situationen, in denen das Verhalten Deiner Eltern eskaliert, zu erfassen. Solltest Du die Gründe nachvollziehen können, suche das Gespräch mit ihnen - wenn Du Dich wohler fühlst, mit Deiner Vertrauensperson. Sicherlich ist es Deinen Eltern bewusst, dass sie Dich seelisch verletzen; sage es ihnen aber ruhig ganz offen in aller Deutlichkeit, rüttel sie wach.

Wenn Du keine Gründe für das Verhalten Deiner Eltern findest, Du keine Person findest, die Dir zur Seite steht, oder sich die Situation nicht verbessert, suche Dir bitte auch unbedingt Hilfe von außen: Mit Sicherheit gibt es in Deiner Nähe Beratungsstellen, zur Not ist auch das Jugendamt Dein Ansprechpartner.
Nur tue Dir bitte selbst einen Gefallen: Lass Dich nicht fertig machen und mach Dich selbst nicht fertig. Wenn Eltern sich falsch verhalten, hat das Kind daran keine Schuld - und Gewalt ist auf jeden Fall ein Fehlverhalten.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan