Problem von Lena - 15 Jahre

zu groß für die Welt

Hallo liebes Kummerkasten Team!
Ich habe ein großes Problem mit mir selbst, was man nicht so einfach regeln kann. Ich bin 15 1/2 Jahre alt und bin jetzt 1,77- 1,78 m groß. Und das ist ein großes Problem für mich. Meine Freundinnen sind alle kleiner und vor allem die Jungs :o ! Ich kann nie absatzschuhe anziehen, obwohl sie schön aussehen und wenn dann nur mit allerhöchstens 3-4 cm! Ich bin einfach mal ein riese und komme damit nicht klar. Wäre ich kleiner, wäre mein Leben einfach besser und ich hätte bestimmt auch mehr Chancen. Naja, das war mein erstes Problem.. nun kommt das zweite. Der Busen. Ja, ich weiß, der soll angeblich noch bis zum 20. Lebensjahr wachsen,aber meiner ist einfach so so klein. Ich habe höchstens 75 A ! Und kaufe extra große BH'S (75B) , damit er einfach größer aussieht. Meine Freundinnen haben natürlich fast alle einen größeren Busen. Jezt ist auch noch sommer und Bikinizeit und das ist einfach nur peinlich, nichts zu haben. Push - up bringt auch nichts, weil es nichts zu pushen gibt. Ich habe mir dann extra vor 3-4 Monaten die Antibabypille "YAZ" verschreiben lassen und habe gehofft,dass durch die weiblichen Hormone mein busen wächst. Aber ich habe falsch gedacht. Meine Freundin sagt, umso mehr man zunimmt, umso größer wird der busen. Ich wiege 57 kg und das ist recht wenig (sagt aufjedenfasll der BMI rechner). Aber ich kann einfach nicht zunehmen.. ich kann so viel essen wie ich will. Und WENN ich zunehmen würde, dann ganz sicher nicht da oben. Was soll ich tun :( ?

Dana Anwort von Dana

Liebe Lena!

Oh, das mit der Größe kann ich nachvollziehen. Ich war bis zur 8. Klasse immer das größte Mädchen - und damit die Größte in der Klasse, weil die Jungs...nuja. Danach wuchsen mir doch einige über den Kopf und ich habe das genossen. Das wird bei dir auch noch passieren. Gerade die jungen Männer heutzutage werden schon ein wenig größer. Nicht alle, aber doch ein paar.

Insgesamt ist dein Problem nicht deine Größe oder dein Busen. Dein Problem ist, dass du mit dir selbst nicht Frieden schließen kannst. Du bist schmal, ohne etwas dafür tun zu müssen, groß und eher knabenhaft...ein Traum für viele Designer! Schon mal überlegt? Es gibt einfach verschiedene Typen von Frauen. Und es gibt auch verschiedene Männertypen, die verschiedene Frauentypen begehren. Sei also nicht traurig über den fehlenden Busen und versuch bitte nicht durch Hormonbomben und plötzliche Fressattacken da was zu ändern, das funktioniert meist nicht. Du bist so, wie du bist - und ich denke, dass dich viele eher gedrungene Mädchen (auch wenn sie mehr Busen haben) darum beneiden, dass du so schön schmal bist und essen kannst, was du willst.

Richte dich auf, sei stolz auf das, was du bist und hast. Wenn du dich zu groß fühlst, wirst du dich optisch kleiner machen und irgendwann einen Buckel kriegen. Diese Haltungsschäden kriegt man nie wieder weg. Geh erhobenen Hauptes durch die Gegend - du bist du und du bist gut so. Wenn du wirklich unter deinen Brüsten leidest, gibt es später ja Wege, das zu ändern. Bis dahin: ich kenne einige eher flache Frauen und die ziehen einfach BHs und Bikinis an, die gepolsterte Körbchen haben. Die gibt es, da es viele Frauen mit diesem Problem gibt. Es gibt sogar BHs, die Luftpolster drin haben und die man aufpusten kann, so weit man das will. Erkundige dich da einfach mal.

Allerdings bin ich schwer dafür, dass du dich aktiv mit deinen Stärken beschäftigst. Dein Busen ist EIN Punkt von sehr vielen, die dich ausmachen. Wenn du nun dies als Manko betrachtest, wirst du immer mit einem riesigen Schild auf der Stirn rumlaufen, das auf dich zeigt und "unzufrieden!" drauf stehen hat. Und das macht unattraktiv. NUR das. Nicht kleine Brüste. Wenn du ein fröhliches, lachendes Mädchen bist, das Spaß am Leben hat und nebenbei so eine schöne Figur hat, wenn dein Gesicht strahlt und nicht grollend verzogen ist, wenn dein Gang aufrecht ist und nicht gekrümmt...dann wirst du auch ohne viel Busen eine Augenweide sein, einfach, weil der Sonnenschein aus dir strahlt.

Karl Lagerfeld, den ich nicht leiden kann, sagte mal was sehr Treffendes: "Es geht um die Attitude!" Also um die Ausstrahlung und die Art sich zu bewegen, zu gucken, um die Mimik, um die Gestik und um die innere Einstellung. Das sind die wichtigen Dinge. Nicht große Brüste. Guck dir doch einfach mal die Frauen an, für die große Brüste wichtig sind. Gerade in der C-Promi-Welt. Die haben auch danach noch ein riesen Schild an sich: "ich bin unsicher!!!", einfach weil sie mit sich gar nicht im Reinen sind. Und das kannst du ändern, Lena.

Schau dir einfach mal genau an, was du hast. Und nicht nur deinen Körper, sondern auch deine "Attitude", deine innere Einstellung, deine positive Ausstrahlung, die du haben könntest, ja, deinen Liebreiz. Und daran arbeite einfach. Es wird NIEMAND mehr auf deine Brüste gucken.

Beispiel: ich bin ziemlich mollig durch ne blöde chronische Krankheit. Ich könnte mich jetzt fallen lassen und hadern, sagen, dass ich total hässlich damit bin...aber ich hab mich immer durchgeboxt und eben versucht, alles andere an mir so zu vervollständigen, dass aus mir ein Mensch wird, den man gerne um sich hat, ohne überhaupt an die Fülle meines Körpers zu denken. Und das klappt! Und dann geht es einem selbst auch viel besser, weil man merkt, dass man angenommen ist, trotz dieses "Makels".

Makellos ist niemand. Jeder hat sein Problem. Du hast es in deinen Brüsten und deiner Größe, andere haben es in ihrem Gewicht, andere sind einfach Blödmänner und vom Verhalten gemein und doof...und da können sie so schön und perfekt im Äußeren sein wie sie wollen, das reicht dann auch nicht.

Du bist du, Lena. Und du hast sicher eine Menge wirklich Liebenswertes an dir. Das gilt es heraus zu filtern und zu intensivieren. Und du wirst merken, dass die Busengröße wirklich null wichtig ist. Strahle in die Welt, Lena - und die Welt wird zurück strahlen!

Ich wünsche dir ein schönes Leben mit vielen tollen Begegnungen...und ohne Angst vor einer Bikinizeit.

Alles Liebe,

Dana