Problem von anonym - 16 Jahre

Mein Vater stirbt bald

Hallo Liebeskummerkasten Team,

ich habe ein Problem mit dem ich schon längere Zeit zu kämpfen habe. Vor ungefähr einem halben Jahr habe ich erfahren das mein Vater bald an der Krankheit ''als'' stirbt. Wir hatten nie ein sonderliches gutes Verhältnis da er immer nur an mir angemeckert hat und mich auch beleidigt hat. Nachdem ich es erfahren habe, habe ich allen gesagt, wie egal es mir wäre, und das ich ihn sowieso hasse und will das er stirbt. Aber jetzt, wo ich von einer Person verletzt wurde, der ich das mit meinem Vater anvertraut habe ( habe ich nur 3 Leuten ) merke ich wie mies ich zu meinem Vater war. Unser Verhältnis ist nun etwas besser, nur gehen seine Muskeln immer weiter weg. Er kann seine eine Hand nicht mehr benutzen, und bei der anderen fängt es auch langsam an. Ich glaube auch, das er seine Lebenslust verloren hat. Meine Eltern wollten in Urlaub, diesen haben sie jetzt jedoch gekanzelt weil es meinem Vater zu schlecht geht. Er weint auch oft, auch vor mir, was mich noch trauriger macht. Ich habe zwar viele Freunde, und auch sehr gute, nur will ich sie mit meinen Problemen nicht nerven, also erzähle ich es niemandem und versuche alleine damit klar zukommen. Meine Mutter hat mich mittlerweile auch zu einer Psychologin geschickt doch das bringt mir überhaupt nichts.. Ich weiß nicht wie ich weiter machen soll, ich halte diese ganze Situation nicht mehr aus..

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
Du hast den richtigen Weg beschritten: den der Versöhnung. Es ist ganz wichtig, mit Deinem Vater ins Reine zu kommen, so lange Du die Möglichkeit hast.

Spreche ruhig mit ihm über die Vergangenheit - stelle ihm Deine Fragen. Wenn es Dich interessiert, frage ihn, warum er Dich nur angemeckert und Dich beleidigt hat. Sage ihm, dass Dich das tief verletzt hat. Ihr müsst euch aussprechen und eine Basis finden - diese kann auf keinen Fall "Mitleid" sein. Kläre alles, was zwischen euch steht und Dir auf der Seele liegt - aber möglichst ohne Vorwürfe. Entschuldige Dich auch für Situationen, in denen Du Dich falsch verhalten und vielleicht etwas gesagt hast, was Du bereust.

Versuche möglichst viele schöne Momente mit ihm noch zu erleben und wenn Du so fühlst, sage ihm auch, dass Du ihn lieb hast. Behalte die schönen Erlebnisse in Erinnerung - denn nach der Aussprache solltest Du vergeben und vergessen können. Jeder Mensch macht Fehler und hat ein Recht darauf, dass man ihm diese verzeiht.

Ich bin mir sicher, dass Du Deine Freunde mit Deinen Problemen nicht auf die Nerven gehen wirst, sondern sie Anteil an Deiner Situation nehmen und Dich zu unterstützen versuchen werden. Du musst nicht mit jedem über alles reden, aber Deiner besten Freundin solltest Du Dich anvertrauen - das bringt Dir vielleicht mehr, als die Gespräche mit der besten Psychologin. Suche Dir diese Stütze, diesen Halt; er wird Dir helfen.

Genieß die Zeit. Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan