Problem von Anonym - 25 Jahre

Behinderte Geschwister

Hallo,

ich bin 25 Jahre alt und habe 2 Behinderte Geschwister. Meine Schwester ist von Geburt an behindert, da bei der Geburt Sauerstoff gefehlt hat. Sie ist 20 Jahre alt und lebt mittlerweile in einem Dorf für Behinderte, wo es ihr sehr gefällt. Sie kann zwar nicht richtige Sätze reden, aber sie antwortet auf Fragen und macht einem auch verständlich was sie von einem möchte.
Mein Bruder ist 12 Jahre alt und durch eine schwere Krankheit seit dem 3 Lebensjahr behindert, er hat zudem noch wöchentlich epileptische Anfälle und redet nicht. Er wohnt, wie ich noch zu Hause. Meine Mutter kümmert sich aufopferungsvoll um alles und vergisst darüber sich selbst am meisten! Mein Vater ist mittlerweile Alkohliker, mit Hang zu Depressionen die er dann mit Antidepressiva zu stillen versucht, was allerdings vor zwei Monaten dazu führte das er nur noch durch die Wohnung getorkelt ist und nicht mehr in der Lage war sich aufzuraffen als er hingefallen ist. Zur Zeit nimmt er die Tabletten nicht mehr, aber ich bin einfach die ganze Zeit unter Anspannung weil ich Angst habe das es jederzeit wieder passieren kann und ich und meine Mutter dann nicht wissen was wir machen sollen. Wir hatten damals seinen Arzt über die Situation unterrichtet und auch gesagt das er die Tabletten missbraucht, der Arzt hat ihn darauf zu sich bestellt und uns versprochen sich mit ihm darüber zu unterhalten, weil wir hatten ihn gebeten ihm keine solcher Tabletten mehr zu geben sondern ihn stattdessen eine Therapie mit psychologischer Betreuung für die ganze Familie zu überreden.
Letztendlich kam mein Vater Abends nach Hause mit nem neuen Rezept! Meine Mutter hat am nächsten Tag den Arzt angerufen und gefragt was das soll, da hat der nur gemeint mein Vater hätte gesagt er trinke kein Alkohol und an seinen psychischen Problemen seien meine Mutter und ich Schuld, weil wir undankbar seien und nur Forderungen stellen.
Das ich nicht lache, seit ich denken kann kümmert sich meine Mutter nur um meine Geschwister und ich musste auch schon sehr früh Verantwortung übernehmen, damit meine Eltern mal einkaufen oder einfach mal am Wochenende weggehen konnten bzw. können. Das mache ich auch immer freiwillig weil ich mal will das meine Mutter rauskommt, meinem Vater gönne ich das im Prinzip nicht!
Mit meinem Vater habe ich keine gute Beziehung, als Kind musste ich alles machen was er sagte z. B. sämtliche Sportarten etc. auf die ich gar keine Lust hatte. Er beschimpfte mich ständig und auch heute kann er sich oft nicht beherrschen, meist machte er das dann wieder mit Geschenken gut. Die haben mir allerdings nie was bedeutet, mich eher angewiedert !
Die Beziehung zu meiner Mutter ist eigentlich ganz gut, aber ich kann ihr einfach keine Gefühle zeigen, auch wenn es mir selber wehtut das ich es einfach nicht kann!
Ich habe allgemein das Problem das ich über viele Dinge nicht reden kann und sich das dann allgemein auf meine Stimmung niederschlägt. Ich habe auch das Gefühl das mich nicht viele Leute leiden können. Das liegt aber auch zum Teil daran das ich einfach nicht sagen kann das ich zwei behinderte Geschwister habe, ich weiß auch nicht warum, aber sobald jemand frägt ob ich Geschwister habe, weiche ich aus oder entziehe ich mich ganz der Situation, so kommt es auch das eigentlich niemand richtig über mich Bescheid weiß.
Der Einzigste ist vielleicht mein Freund mit dem ich seit fünf Jahren zusammen bin, aber ich habe das Gefühl das ihm das auch alles unangenehm ist und er deswegen nie zu mir kommt auch wenn ich ihn noch so sehr darum bitte. Er frägt mich auch nie etwas, wie es mir geht oder nach meinen Problemen etc. Ich weiß nicht ob seine Familie weiß das ich behinderte Geschwister habe, aber ich hab es ihnen nicht erzählt und das ist auch sehr belastend für mich! Ich würde sehr gerne mit ihm zusammenziehen,weil ich ihn liebe und einfach das Gefühl habe das wir viel glücklicher sein könnten wenn ich einfach aus der Situation zu Hause rauskönnte. Alleine ausziehen trau ich mir irgendwie nicht zu! Vorallem habe ich auch Angst was aus meiner Mutter wird wenn sie hier ganz alleine mit meinem Vater und meinem Bruder bleiben muss.
Nun ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, vorallem wie ich es endlich schaffen kann offen darüber zu reden das ich behinderte Geschwister und einen Alkoholiker als Vater habe.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du schreibst in Deiner Mail, dass Du Geschwister und Vater so gut wie nie erwähnst und wenn es zum Gespräch kommt, dann weichst Du aus. Ein wenig kann ich es verstehen, denn es sind Probleme die aus der Familie kommen und niemand möchte es sehen oder hören. Doch ich denke da ein wenig anders drüber. Es ist Deine Familie. Es ist Dein Leben. Ein Teil, der zu Deinem Leben gehört. Dein Freund, mit dem Du 5 Jahre eine Beziehung hast, der Dich liebt, der hat Dich akzeptiert. Dich und Deine Familie. Gut, er hat nicht soviel Kontakt zu Deiner Familie, wie Du es beschreibst, aber er weiß Bescheid und er mag Dich trotzdem. Warum sollten also auch andere Dich nicht mögen. Andere Menschen können Dich doch viel besser verstehen und einschätzen, wenn sie wissen, wer und was Du bist. Ich kann Dich nicht dazu zwingen über Deine Familie zu reden, aber Du stellst selber fest, dass es Dich unglücklich macht, wenn Du Deine Familie ständig leugnest. Von daher wäre es vielleicht eine Überlegung andersherum zu reagieren. Ich weiß, dass Du Angst hast vor dem Schritt offen damit umzugehen, aber es zu verheimlichen stimmt Dich traurig und Du ziehst Dich immer und immer wieder zurück. Wenn Du natürlich nicht willst, dass die Leute Dich kennenlernen, dann solltest Du vielleicht bei der Masche bleiben. Wenn Du es jedoch ändern möchtest um evtl. glücklicher zu werden und freier leben zu können, dann solltest Du vielleicht andersherum mit der Situation umgehen. Vielleicht kannst Du wirklich freier Leben, wenn Du offen über diese Dinge reden kannst. Fange vielleicht bei Deinem Freund damit an. Vielleicht wäre er auch froh, wenn er so ein Stück näher an Dich herankommen könnte. Was glaubst Du denn, was passieren würde, wenn andere erfahren, dass Du zwei behinderte Geschwister hast? Im Grunde kann doch nicht viel passieren. Einige Leute werden vielleicht sagen: ok. Andere würden vielleicht einige Fragen zu der Behinderung stellen. Aber diese Fragen wären doch zu beantworten und Du müßtest sie auch nur soweit beantworten, wie Du wirklich magst. Wenn es zu persönlich werden würde, dann könntest Du es auch sagen. Es wäre ein Versuch und vielleicht denkst Du einmal darüber nach. Es gibt Menschen, die kommen mit solch einer Belastung oft besser zurecht, wenn sie offen und ehrlich darüber sprechen können, denn es ist irgendwie doch ein Teil des Lebens, der zu einem gehört.

Lieben Gruß
Sabine