Problem von Anonym - 13 Jahre

Problem

hallo, ich habe schon letztes schuljahr eine 5 in mathe im zeugnis gehabt und habe jetzt allerdings noch 2 5er in dem fach geschichte und erdkunde... ich gehe in die 7 klasse einer bayrische realschule... ich bin einfach zu faul zu lernen wie kann ich es endlich überwinden zu lernen?? ich habe auch angst, dadurch meine ganzen freunde zu verlieren, wenn ich runter auf die hauptschule muss :(

Franzi Anwort von Franzi

Hallo,
schön, dass du dich mit deinem Problem an uns wendest. Du hast dir deine Antwort eigentlich schon selbst gegeben: reicht denn die Angst, ohne deine Freunde in einer Klasse zu sein nicht als Motivation aus? Du solltest dich jetzt aber nicht selbst überfordern und von dir erwarten von einer 5 auf eine 1 in mathe (oder geschichte und erdkunde) zu kommen. Setz dir kleine Ziele: sprich die Lehrer an und bitte sie mit einem Referat deine Note verbessern zu können, so kannst du vielleicht die ein oder andere 5 zu einer 4 abwenden (was für deine Versetzung vielleicht schon ausreicht, je nach dem wie deine anderen Noten ausfallen). Für die Zukunft möchte ich dir noch auf den Weg geben, dass du dein Lernverhalten einmal genauer unter die Lupe nehmen könntest/solltest: oft ist schon viel verbessert, in dem man seine Hausaufgaben regelmäßig macht oder statt einem Tag vor der Arbeit 3 Stunden am Stück zu lernen, lieber 3 oder 4 Tage davor anzufangen und jeweils eine halbe Stunde zu lernen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Liebe Grüße

Franzi