Problem von Kyra - 14 Jahre

Was ist nur los mit mir?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Und wieder eine Nacht in der ich keinen Schlaf finde... Also hab ich beschlossen mir mal Rat von unbekannten Personen zu suchen.
Erstmal möchte ich ein riesen Lob an das ganze Team aussprechen!!! :)


Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter mit mir... Ständig bin ich depressiv und müde. Es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht über den Sinn des Lebens grüble. Ich finde zwar immer wieder Gründe wofür es sich lohnt zu leben, aber wenn ich mir die Welt wieder ansehe, sind sie einfach nicht genug. Das einzige, was den meisten Menschen Wichtig erscheint sind Sachen wie, wie viel Freunde man auf Facebook hat oder ob die Strumpfhose zum Pulli passt. Es macht mich so traurig das die Leute so oberflächlig sind und nur solche Dinge für sie zu zählen scheinen. Ich fühle mich immer so als ob ich nicht zu meiner Klasse passe oder zu meinen Freunden. Wenn ich so darüber nachdenke haben wir auch nicht viele gleiche Interessen. Sie unternehmen am liebsten jedes Wochenende etwas und gehen jeden Tag ins Freibad. Ich fühle mich schnell überfordert, wenn ich fast jeden Tag mit ihnen unternehme. Am wohlsten fühle ich mich alleine. Meine Interessen sind z.b. Lesen, Musik , Kunst, Architektur und Philosophie. Über solche Sachen kann ich mich auch nicht mit meinen Freunden unterhalten. Da würd ich nur ein, wen interessiert denn so was hören. Und wieder würd ich das Gefühl bekommen nich dazu zu gehören. Deshalb kann ich mich auch nur schwer öffnen. Ich rede ungern viel über mich oder gebe all zu viel von mir Preis. Vielleicht eine Art Schutzmauer? Aber ich bIn mir selbst nicht wirklich sicher. Durch meine ständige grüblerei vernachlässige ich auch die Schule. Obwohl ich das Gefühl hasse eine schlechte Note zu bekommen nur, weil ich mich einfach nicht auf das lernen kOnzentrieren konnte. Immer wenn ich versuche zu lernen fällt mir ein ganz anderes Thema ein und ich MUSS es einfach googeln. Über den Hefteintrag vor mir Denk ich mir nur, dass ich den eh gleich gelernt hab, so einfach wie der ist. Aber am nächsten Tag Merk ich gleich wieder, dass es zu wenig war. Und ärgere mich wieder über mich selbst. Wenn ich etwas auch wirklich gelernt hab und mich das Thema auch wirklich interessiert, kann ich auch Super Noten bekommen. Aber ich kann mich einfach zu leicht ablenken lassen, sei es nur irgendein Geräusch von draußen. Was ist nur los mit mir? Warum bin ich so anderst, als andere in meinen Alter? Wie bekomm ich mich wieder in den Griff und höre auf immer nur das schlechte an der Welt zu sehen?
Ich hoffe ihr könnt mich einigermaßen verstehen! Von meinen Eltern werd ich deswegen nur belächelt und meinen ich sich nur eine Ausrede, wegen meiner Noten. Danke schon mal im vorraus für die Mühe. :)



Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Kyra,

zu deinem Problem sind mehrere Feedback eingegangen. Such im Archiv einfach nach dem Titel. Die meisten stehen wahrscheinlich sowieso hier hintereinander.

Du siehst, es gibt noch eine ganze Menge, die so denken wie du :)

Liebe Grüße,
Jeanett


Liebe Kyra,

zuerst will ich dich mal versuchen zu beruhigen. Du bist überhaupt nicht seltsam, musst dich nicht unpassend fühlen. Deine Freunde, die du jetzt im Moment hast, haben ganz einfach andere Interessen als du. Daran ist doch nicht Ungewöhnliches. Sicher gibt es nicht so viele Mädchen, die sich mit 14 schon für so ernste Dinge wie Kunst, Architektur oder Philosophie interessieren. Die meisten Mädchen in deinem Alter sind eben eher oberflächlich. Für sie sind halt Dinge wichtig wie ihr Aussehen, wie sie auf Jungs wirken usw. Aber du machst mir einen wirklich klugen und gebildeten Eindruck. Vielleicht hast du auch einfach die falschen Freunde?

Meist suchen sich Menschen mit einem Hang zum Grübeln bzw. einem geringen Selbtwertgefühl gern Freunde, die auch bei anderen sehr beliebt sind. Doch das kann eben dazu führen, dass man sich nicht wohl fühlt, weil man eben anders "tickt" als die meisten. Grübeln oder andere als oberflächliche Interessen werden von anderen dann schnell als spleenig empfunden.

Wenn du auf die Schnelle niemanden findest, der ähnlich tickt ie du, dann kann auch helfen, ein Tagebuch zu schreiben. Nur für dich. Du kannst hier all deine persönlichen Gefühle niederschreiben, all deine Wut hineinschreien, deinem Kummer freien Lauf lassen. Du glaubst gar nicht, wie befreiend das sein kann! Vielleicht hast du ein ähnliches Gefühl ja auch schon empfunden, als du hier bei uns dein Problem niedergeschrieben hast?

Deinen Interessen, so ungewöhnlich sie auch für dein Alter sein mögen, solltest du trotzdem nachgehen. Vielleicht findest du ja hierin das, was du suchst. Auf keinen Fall solltest du versuchen, anders sein zu wollen als du wirklich bist. Steh zu dir, steht zu deinen Interessen. Und verfolge sie. Sicher wirst du früher oder später auch andereLeute finden, die dieselben Interessen haben wir du. Und mit denen du befriedigendere Gespräche führen kannst als mit deinen Freunden. Bleib also du selbst und bleibt dir selbst treu! Deine Freundschaften musst du deshalb nicht gleich aufgeben. Aber es wäre wichtig für dich, dass du deinen Freunden zu verstehen gibst, wenn dich bestimmte Themen überhaupt nicht interessieren. Du wirst sehen, sie werden das auch akzeptieren, wenn du wirklich dahinter stehst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Alles Gute für dich und liebe Grüße
Jeanett