Problem von anonym - 24 Jahre

Ich komm nicht mehr mit mir klar

Hallo!
Tja, wo soll ich anfangen....
Ich bin seit Januar 2010 mit meinem jetzigen Mann zusammen.
Alles lief so wie ich es mri immer vorgestellt und gewünscht habe.
Und es fühlte sich auch einfach gut an! Wir unternahmen viel zusammen, haben die gleichen Interessen, wie im Bilderbuch würde ich sagen.
Er versteht sich gut mit meiner Familie und ich verstand mich gut mit seiner Familie.
Dann wurde ich schwanger und wir beschlossen zu heiraten.
Bis zur Hochzeit (Oktober 2010) war ich der gkücklichste Mensch auf Erden.
Doch danach ging irgendwie alles den Bach runter...
Mein Mann und ich wir stritten uns immer häufiger.
Seine Schester (er hat insgesamt 3) bestimmte immer wieder das sie zur Geburt unsres Sohnes dabei ist. Das wollte ich nicht! Konnte mich aber zum Glück durchsetzen.
Dann kam unser Sohn und ich war einfach nur fertig. Ich habe mich gefreut einerseits, aber andererseits fühlte ich mich alleine. Mein Mann ging nach der Geburt sofort wieder arbeiten, ich konnte nicht mehr stillen und fühlte mich überfordert.
Am Anfang litt der Haushalt, was seine Schwester mitbekam und mich runter gemacht hat. Das ganze hinter meinem Rücken.
Dann bestellte meine Schwägerin meinem Mann zu sich nach Hause, ohne mich (3Monate nach der Geburt unseres Sohnes). Dort hat sie zusammen mit seiner anderen Schwester und meiner Schwiegermutter über mich hergezogen und mich aufs übelste Beleidigt! Mit mir selber hat sie nie gesprochen! Mein Mann hat mri hinterher alles erzählt. Als ich sie zur Rede stellen wollte wurde ich abgewimmelt.
Meine Schwiegermutter hat bei uns im Haus gewohnt und kam nach diesem Gespräch nicht mehr nach Hause. Sie wollte mit uns nichts mehr zu tun haben.Sie zog 2 Monate später aus!
Meine Schägerinnen (2 davon, 1 hält sich raus) haben uns dann mit meiner Schwiegermutter einen Brief vom Anwalt zukommen lassen, in dem sie sehr viel Geld fordern und uns vorwerfen meine Schwiegermutter aus dem Haus geekelt zu haben. Außerdem hätte ich die Wohnung meiner Schwiegermutter verkommen lassen! Was der Witz überhaupt ist! Sie ist ein Messi!
Dann haben sie mir das Jugendamt vorbeigeschickt mit der Begründung mein Sohn würde im Müll zwischen Ratten leben und wäre total verwahrlost!
Auch das stimmt hinten und vorne nicht, wovon sich das Jugendamt auch überzeugt hat! Das Problem was mir zu schaffen macht ist das die Wohnung von meiner Schwiegermutter, trotz ihrem Auszuges, immernoch vollgestellt und vermüllt ist. Jetzt bin ich wieder schwanger, erwarte ende September mein zwietes Kind und bräuchte den Platz, den sie belegt!
Das ganz belastet mich so sehr, das ich kaum noch schlafen kann!
Ich stehe morgens auf und frage mich was das alles noch für einen Sinn hat...
warum tue ich mri das an???Momentan funktioniere ich nur noch und versuhe meinem Sohn ein so normales Leben wie möglich zu geben.
Aber wenn er schläft bricht es über mir zusammen....Ich habe keine Hobbys mehr......was kann ich tun?
Ich will nicht ausziehen, auch wenn mir das jeder rät!
Naja vielen Dank schon mal!

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte.

Schlimm, was du momentan alles erlebst. Was ich nicht verstehe: du erträgst das lieber, anstatt mal voll durchzugreifen? Für mich nicht nachvollziehbar. Und auch nicht nachvollziehbar ist es, dass dein Mann anscheinend keine eigene Meinung dazu hat, sich volllabern lässt und es dir hinterher noch brühwarm erzählt, anstatt seinen Schwestern und der Mutter mal Bescheid zu stoßen.

Deine angeheiratete Verwandtschaft versucht, deine Beziehung zu zerstören und dich wieder aus der Familie zu kriegen, so klingt es. Und dein Mann tut nichts dagegen. Ich kenne eure Beziehung nicht, ich kenne die komplette Familie nicht, ich sehe jetzt nur das, was du mir hier schreibst. Aber ich würde das auf keinen Fall dulden, wenn ich in so einer Lage wäre.

Ich würde meinen Mann vor die Wahl stellen: Entweder du stehst zu mir und wir suchen Abstand zu dieser ganzen Misere oder ich suche diesen Abstand alleine.

Ich weiß nicht, wem das Haus gehört, deinem Mann, euch? Der Schwiegermutter? Daher kann ich nicht sagen, ob ihr die Wohnung nicht einfach räumen könntet und die Schwiegermutter rauswerft. Gehört das Gebäude ihr, würde ich schleunigst ausziehen. Dein Leben ist doch keins mehr, du lebst doch in Angst, Schrecken und Ungewissheit.

Du brauchst Abstand zu dieser Familie, dringend. Vielleicht lassen sich später Gespräche führen, aber momentan würde das nichts bringen, so wie es aussieht. Keine Ahnung, warum sie sich auf dich so eingeschossen haben, aber das ist ja kein Zustand. Ich persönlich (und nur meine Meinung schreibe ich hier, das ist kein Ratschlag, den du annehmen musst) würde meinem Mann sehr klar sagen, dass ich mich von ihm total verraten und alleine gelassen fühle, dass das so nicht weiter geht und dass er sich entscheiden muss, welchen Weg er gehen will. Den mit mir oder den mit dem Rest der Familie. Beide Wege scheinen momentan erstmal unvereinbar.

Klar, er steht zwischen den Stühlen, klar, es sind seine Schwestern und seine Mutter. Aber hallo, ist er denen denn hörig? Was für Rechte haben sie, in eurer Beziehung rumzupfuschen und gegen dich in dieser Weise zu reden? Du bist ja wohl viel mehr wert als das! Und diese Wertschätzung würde ich einfordern. Nicht von der Familie, von deinem Mann. Er hat dich geheiratet, er ist der Vater deines Kindes und bald deines zweiten. ER sollte dich lieben und unterstützen. Und wenn er das nicht macht, dann ist er kein guter Partner und ich persönlich würde ihn dann lieber verlassen als weiter so viel Schlimmes durchzumachen.

Einen Weg gibt es immer. Auch wenn du dann alleine wärst, gäbe es eine Lösung. Allerdings ist der erste Weg immer das Gespräch. Er muss wissen, wie genau es in dir aussieht und dass es für dich KEINE Möglichkeit gibt, dass das so weiterläuft wie bisher. Er muss sehen, dass es dir ernst ist und dass sich etwas ändern muss, weil es sonst Konsequenzen nach sich zieht. Und dann muss er selbst halt überlegen, was ihm wichtig ist.

Ich verstehe gar nicht, dass er sowas überhaupt duldet. Würde ein Familienmitglied auch nur ein blödes Wort gegen meinen Freund sagen, wäre es einen Kopf kürzer. Gerechtfertigte Kritik ist übrigens etwas anderes, gerade, wenn sie ordentlich vorgebracht ist. Aber Lästern, Gemeinheiten und Beleidigungen...nee, also wirklich nicht.

Ich kann dir nur raten, die Schultern zu straffen, den Kopf zu erheben und dann mal gescheit deinen Standpunkt klar zu machen. So geht das auf keinen Fall weiter. Du bist ein wertvoller Mensch und hast Respekt verdient. Und wer dir den nicht geben kann, hat in deinem Leben nichts verloren.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, viel Erfolg bei den Gesprächen und ein dann hoffentlich friedfertiges Leben.

Dana