Problem von J. - 33 Jahre

Problem

hallo,erstmal bin ich froh das es etwas gibt wo ich mal alles loswerden kann. Also, bin seit 5 jahren mit meinem Partner zusammen. Am Anfang der Beziehung musste ich sehr um ihn kämpfen. Da er kein beziehungsmensch war. Da ich auch ein Kind von meiner ex beziehung mitgebracht habe war es sehr schwer für ihn er hat lange gebraucht bis er sich sicher war das er überhaupt damit klar kommen würde.Jetzt sind 3 jahre vergangen und in den Jahren hat sich viel verändert. Ich wohne jetzt bei ihm mit meinem Sohn.Nur was hinzukommt ist das er immer schnell genervt ist und er mich dann schnell schlimm beleidigt. Ich bin ein sehr eifersüchtig und das nervt ihn sehr. Er sagt immer ich bin ne kranke alte und keiner würde mich eh nach ihm nehmen. Es ist schon so weit das ich alles falsch mache auch wenn ich nett bin er ist immer nur genervt. Mittlerweile bin ich in jeder sache ne dumme gehirnlose wie er es sagt. Er beleidigt mich auch immer wieder für meine vergangenheit das ich ein kind habe. Heute hatten wir zb zusammen im Bett gelegen und waren uns nah, danach ist er direkt aufgestanden und ich habe gefragt was er vor hat und er meinte ich solle doch mein Maul halten er ist der Mann und hat das letzte Wort. Dann war ich verzweifelt und er meinte wenn ich nicht ruhig bin stopft er es mir u hat mich vom Bett geschmissen und mir wider gesagt wie dumm und krank ich doch wäre. Das macht mich alles fertig ich zittere dann am ganzen Körper. Habe ihm gesagt ich will mich ändern wegen der eifersucht aber das will ich schon länger nur wenn er mich so oft fertig macht ohne Grund auch manchmal denk ich ja auch falsch. Liebe ihn ja. Er hat mich auch noch nie betrogen. Mein Ex hat mich damals schwanger wegen ner anderen sitzen lassen. Will aber meinen Partner nicht verlieren was kann ich nur tun. Mir gehts total schlecht seit wochen. Er macht mich immer runter auch vor seiner Familie. Danke schonmal für eine Antwort. Grüße von j.

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo J. ,
So wie sich das ganze anhört liegt deinem Partner nicht sehr viel an dir, er scheint nicht mehr gerne bei dir zu sein und nur noch aus Verpflichtungen oder Bequemlichkeit heraus bei dir zu sein.
Es ist deutlich herauszulesen, dass dein Partner wohl sehr sehr unzufrieden mit sich und der Welt ist, irgendetwas scheint ihn sehr zu bedrücken und er lässt es an dir aus, weil du in seinen Augen die Schwächere bist, die einen solchen Umgang verdient hat.

Die Art und Weise die dein Partner zutage legt nicht dienlich für eine positive Entwicklung für deinen Sohn, dein Sohn könnte schnell das Gefühl bekommen, dass du nicht für ihn sorgen willst/kannst und sich minderwertig und ungewollt vorkommen.
Das heißt das Verhältnis zu ihm kann dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen werden.
Er könnte sogar den Respekt vor seiner Mutter verlieren, wenn er sieht, dass du so mit dir umgehen lässt.

Ich denke, dass niemand das Recht hat mit einem Menschen so respektlos wie dein Freund es tut umzugehen.
Des weiteren meine ich, dass er nicht aufgrund deiner Eifersucht so genervt von dir ist, sondern andere Probleme zugrunde liegen (wie ich oben schon genannt habe)..

Schon alleine deinem Sohn zuliebe solltest du von deinem Partner verlangen nicht so mit dir umzugehen, oder deine Konsequenzen daraus zu ziehen und ihn zu verlassen. Denn dein Sohn ist nun eins der Dinge bei denen du wirklich mitwirken kannst, die Zukunft deines Sohnes ist abhängig von deinen Entscheidungen. Diese Geringschätzung und Demütigung sollte kein Kind miterleben müssen und auch kein Mensch ertragen müssen - und musst du auch nicht. Es gibt immer einen Weg.. Zum Beispiel der deutsche Caritasverband bzw. die Diakonie könnte dich unterstützen und dir weiterhelfen.
http://www.caritas.de/hilfeundberatung/

Viel Glück und Mut.
Mit freundlichen Grüßen
Jasmin