Problem von Maria - 18 Jahre

Durch Pille enormen Libidoverlust

Hallo liebes Kummerkastenteam,

Mein Problem ist folgendes:

Ich bin seit ca 2 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir lieben uns, soweit ist alles perfekt. Seit ca. einem 3/4 Jahr haben wir nun auch Sex, am Anfang war alles noch grandios, nur in letzter Zeit habe ich immer weniger Lust auf Sex. Wenn er dann auf mich zugeht etc., dann ist der Sex auch gut, nur von mir aus habe ich selten Lust dazu. Wir haben auch schon drüber gesprochen und er wünscht sich von mir, dass ich öfter mal ihn überrasche, ihn anmache, ich also die aktive bin.
Ich weiß solangsam echt nicht mehr, woran es liegen könnte, dass ich nie Lust auf Sex habe...Ich habe ein bisschen gegoogelt, und anscheinend verursacht meine Pille (Leios) enormen Libidoverlust. Nun frage ich mich aber, ob es wirklich nur daran liegen kann. Ich nehme die Pille schon seit 4 Jahren und ich hatte ja auch am Anfang der Beziehung sehr häufig Lust auf Sex, nur eben jetzt nicht mehr...Außerdem will ich eben nicht schwanger werden, und deshalb will ich auch nicht auf die Pille verzichten, nur Kondome sind mir zu unsicher...Das schlimme ist ja auch, dass es nicht an ihm liegen jkann, weil ich habe ja nichtmal Lust auf Selbstbefriedigung (früher hatte ich ständig Lust drauf) habe, also ich empfinde kaum sexuelles Verlangen...
Wisst ihr irgendeinen Grund, warum ich plötzlich keine Lust mehr auf Sex habe?

Vielen Dank im vorraus und liebe Grüße, Maria

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo liebe Maria,
Wenn du dir ganz und gar sicher bist, dass dieser Libidoverlust nicht an deinem Freund liegt könnten andere Umweltfaktoren zugrunde liegen.. oft ist es bei besonders viel Stress so, dass man den Sexualtrieb "einschlafen" lässt weil man mit dem Sex a. etwas unbewusst unangenehmes assoziiert oder b. Man nicht abschalten kann und der Sex eher zum negativen Erlebnis wird, wenn man nicht voll und ganz bei der Sache ist.. Und wenn man ein Verhalten mit einer negativ empfundenen Konsequenz aufweist, verringert sich die Auftretungswahrscheinlichkeit erheblich.. dein Sexualtrieb in diesem Sinne.
An deiner Stelle würde ich zuerst in mich gehen und mich fragen ob es an diesen Faktoren liegen könnte oder nicht.. wenn du diese Pille schon seit 4 Jahren nimmst ist die Wahrscheinlichkeit dass genau jetzt diese Nebenwirkungen auftreten ziemlich unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen..
Also kläre das zur Sicherheit mit deinem Arzt/Ärztin des Vertrauens ab, denn diese kann dir evtl. mit fachlichem Rat zur Seite stehen..

Viele herzliche Grüße
Jasmin :-)